Beiträge von steestoban1986

    Na, ich bin mir nicht sicher, was du mit abgeriegelt meinst. Versteckte Leistungsreserven auf Knopfdruck sind da nicht vorhanden. Hier hilft sonst auch immer ein Blick auf das Leistungs- und Drehmoment Diagramm. Unter Idealbedingung sollte der max. 90 Ps/130Nm starke 1,4er wohl 175 km/h GPS fahren (absolute Idealbedingung). Auf dem Tacho ca. 180 km/h würde ich vermuten. Das hängt natürlich von der Zuladung, Reifendruck und der Rad-Reifen-Kombination ab.


    Im "www" werden durch eine Softwareanpassung so ca. 10 Ps und 10 Nm versprochen (Sauger Tuning ist und bleibt schwierig). Vielleicht fährt er dann ca. 5-8 km/h schneller. Muss man sich überlegen ob er das wert ist, aber so wie ich dich verstanden habe, möchtest du sowas nicht.


    Als Bsp. für Seriendiagramm und nach einer Softwareanpassung hab ich das gefunden:

    Opel Corsa E 1.4 16v Stufe 1 - BR-Performance Luxembourg - Professional chiptuning


    "Bei 170 kmh dreht mein Motor ungefähr 3600 U/min.

    Ich denke mal wenn ich 200 kmh erreichen würde hätte ich vll 4000 U/min" --> Das ist eine stark exponentielle Funktion. Ab ca. 190 km/h (mein Gefühl) muss für jedes km/h mehr, auch viel mehr Leistung her.


    Mein Corsa E fährt mit seinen ca. 170 Ps ungefähr 215 km/h Tacho sind ca. 205-208 km/h bei mir auf 17" Zoll Felgen und auf gerader Strecke (auf 16" wären es sicher ein paar km/h mehr). Wenn es Berg ab geht, auch mal 225-230 Tacho...Irgendwann stagniert oder fällt das Drehmoment und die notwendige Mehrleistung steigt nicht mehr. Drehmoment, Leistung und Drehzahl sind nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern bedingen einander. Es gibt hierzu leider viel verwirrendes Zeug im Internet.


    Und natürlich hat auch die Getriebeübersetzung eines Motors eine wichtige Rolle.


    Ob man nun 90Ps oder 900Ps fährt. Der Gedanke nach mehr Fahrspaß ist doch ne tolle Sache. Hauptsache es zieht dir niemand Geld aus der Tasche die dir Blödsinn versprechen. Davon gibt es leider zu viele.

    @

    Dein Fuß ist einfach nicht schwer genug :D ...

    Ich hab für mein garmin navi diese halteplatte mit dem passendem sockel geholt gibts auch für handys oder man benutzt die platte für anderes

    https://www.brodit24.de/Brodit…5080-fuer-Opel-Corsa.html

    kabel hab ich hinters gummi gedrückt und dann unter dem amaturenbrett zum usb anschluß geführt

    IMG20220920163521.jpgIMG20220920163540.jpgIMG20220920163553.jpgIMG20220920163611.jpg

    Die Idee gefällt mir für's OBD loggen

    Moin an alle Interessierten,


    habe jetzt alles angeschlossen und wieder verpackt. Für den kurzen Blick der Kontrolle und meiner Sitzposition, bin ich mit meinem Ergebnis vorerst zufrieden. Würde mich auf eure Bilder oder Ideen weiterhin freuen. In diesem Sinne euch allen eine spaßige und SICHERE Fahrt.


    Liebe Grüße aus Wismar

    Steffen

    1) Der Blick nach unten ist während der Fahrt wirklich nicht so toll...gerade beim Ladedruck ist man ja immer wieder in Versuchung da hinzuschauen...obwohl man das Ergebnis vorher schon kennt :D ... bei mir sind es 1 bar Halteladedruck und 1,2 im Overboost.


    2) Ja, als Ablagefach ist es nicht mehr zu gebrauchen. Das Smartphone leg ich derzeit in den Getränkebehälter hinter der Handbremse.


    3) Ich bin für Gegenvorschläge offen. Habe mir das Teil mit CAD für den 3D Drucker entworfen, um erstmal die Anzeigen unterzubringen. Zudem kann ich den ganzen "Kabelsalat" perfekt und sauber darunter verstauen. Es sitzt alles fest ohne störende Klappergeräusche.


    4) Ich hatte auch an die A-Säule gedacht, aber das wir mir A) für den Kabelweg zu aufwendig und B) optisch nicht mein Fall. Klassiker ist ja auch immer der Lüftungsschacht. Aber dann max. nur für den Turbolader.

    Moin an alle,


    ich habe für mein Corsa E Bj. 2017 5-Türer (110 kW) eine Möglichkeit gesucht, wie ich vier Instrumente unter bekomme. Heraus gekommen ist ein Prototyp für die Mittelkonsole. Das Teil ist noch nicht perfekt, aber für mich reicht es zunächst.


    Der Schriftzug kommt noch weg, da hässlich und sowieso an dieser Stelle nicht sichtbar. Vielleicht hat jemand noch andere Ideen oder Anregungen dazu.


    Liebe Grüße


    Steffen