Höchstgeschwindigkeit

  • Schönen guten morgen zusammen.


    Ich hätte da eine Technische Frage


    Ich fahre einen den Corsa E Active Bj 2017

    66Kw / 90 Ps B14XEL mit dem Automatikgetriebe.


    Jetzt zu meiner Frage.


    Die Höchstgeschwindigkeit bei dem Fahrzeug liegt ja bei 170 kmh.

    Danach wird das Fahrzeug ja Elektonisch abgeriegelt.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Kmh Begrenzung zu erhöhen.


    Oder sogar ganz raus zu nehmen.


    Das Getriebe ist ja auch in Fahrzeugen verbaut wo auch über die 170 kmh kommen.

    Würde für mich bedeuten das das Getriebe für Höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist.


    Bei 170 kmh dreht mein Motor ungefähr 3600 U/min.

    Ich denke mal wenn ich 200 kmh erreichen würde hätte ich vll 4000 U/min


    Da ich einfach wärend der Fahrt merke ( ok er Riegelt ab)

    Aber auf flache Strecke oder Berg ab würde er mehr Schaffen


    Und ja ich weiß das dadurch meine Betriebserlaubnis erloschen sein wird.


    Es wäre nur vorab eine technische Frage 🙈


    Danke Im Vorraus

    Und einen schönen Start in die Woche :thumbsup:

  • Wenn das elektronisch abgeregelt ist, (und das wird so gelöst sein), kann das im Grunde jede größere Software(tuning)Firma rausprogrammieren. Umkreissuche und dann telefonieren, bzw. per Email nachfragen. Machbar ist da vieles, natürlich bei entsprechender Bezahlung.

    Ob sich das loht, steht auf einem anderen Blatt. Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Daher wird nach oben raus nicht mehr wirklich viel kommen bei der geringen Leistung. Sind das dann gequälte, vieleicht 10km/h Wert? Der Verbrauch würde ja auch enorm steigen in dem Bereich.

    Gerne auch hier nachzulesen: https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html

  • Die Höchstgeschwindigkeit bei dem Fahrzeug liegt ja bei 170 kmh.

    Danach wird das Fahrzeug ja Elektonisch abgeriegelt.

    Nö, das is ne Fehlannahme, deshalb...

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit diese Kmh Begrenzung zu erhöhen.

    Oder sogar ganz raus zu nehmen.

    ...ist auch der Denkansatz eine mutmaßlich programmierte Km/h Begrenzung rausprogrammieren zu wollen murks.
    Der limitierende Faktor bei Deiner 90PS Rakete ist - Du ahnst es? -> Die leistung! :D
    Dir müsste aufgefallen sein, dass die 6T30 (Dein Opamatik Wandler) bei Volllast und irgendwas um 160Km/h vom 6. Gang in den 5. zurückschaltet.
    Nur im 5. Gang reicht die Leistung aus, um die eingetragenen 170Km/h überhaupt erreichen zu können.
    Der 6. Gang ist als Schongang ausgelegt, hier ist die Übersetzung zu lang um die erforderliche Motordrehzahl und somit Leistung für Topspeed zu erreichen.

    Zitat

    Das Getriebe ist ja auch in Fahrzeugen verbaut wo auch über die 170 kmh kommen.

    Würde für mich bedeuten das das Getriebe für Höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist.

    Das Getriebe ist wie schon beschrieben nicht das Problem, sondern die fehlende Leistung.
    Und bevor nun die Frage nach Chiptuning kommt: Kannst Du machen, wird aber nix ändern.
    Denn eine Kennfeldoptimierung des Motor-ECU's juckt ja das ECU des Getriebes nicht.
    Die Software des Getriebe-ECUs ist logischerweise auf die (Serien)Leistung des Motors abgestimmt.
    Ergo müsste hier ebenso eine Softwareanpassung erfolgen, ob das bei dem Getriebe einer macht is fraglich, es hält eh maximal 175Nm aus, dann is Ende.
    Für die großen Wandler im Insignia B GSi zB. gibt entsprechende Angebote um die angepasste Motorleistung von 300PS dann auch sinnig fahren zu können.
    MWn gibts für das kleine 6T30 nix von der Stange und wenn sich da individuell jemand dran wagen sollte wird auch Preis und Risiko individuell sein, was das Ganze Unterfangen aus der Verhältnismäßigkeit nimmt.


    Zitat
    Es wäre nur vorab eine technische Frage 🙈

    Die hoffentlich hinreichend beantwortet ist.
    Merke: Gleich was mit genug Bums oder zumindest Reserve dafür kaufen! ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • - DC -


    Hey hey danke für die Auskunft.


    Und nein über ein Chip Tuning habe ich nicht nach gedacht da. Da auch fie Einzelne Komponenten dann dafür ausgelegt sein müssten.

    Ein Freund von mir hast Leistung zusätzlich über die Verstellung der Nockenwelle raus geholt

    Aber auch sowas kommt für mich nicht in Frage

    Dazu denke ich alleine mit Chip Tuning bei einem Saugmotor wäre es nicht getan.


    Ich bin ehrlich mit dem Getriebe bin ich eig so gut wie noch nie auf D gefahren.

    Auser in der Stadt 🙈😅


    Und muss sagen auf einer längeren Strecke habe ich auch im 6ten Gang die 170 erreicht.


    Und es Gibt Angebote wie zum Beispiel den GÄN Adapter wo einem 11 PS / 16 Nm verspricht aber das ist mir das Geld nicht wert. Da nur schlechtes darüber berichtet wird.

    Was jetzt noch für mich in Frage kommt da das Thema mit mehr Leistung schon abgeschlossen für mich ist 😅 da hätte mich beim Kauf anderster vll entscheiden müssen.


    Wäre für mich jetzt noch eine Pedal Box um das ansprech Verhalten des Pedales zu ändern per App.

  • Ich muss hier eine deutliche Wortwahl treffen, da ich ja den selben Motor (aber als Schalter) im Fahrzeug verbaut habe.


    Wenn man einen 0815 absoluten Standart-Motor im unterem PS-Segment fährt, dann tut man dies bewusst und lebt damit, dass Leistung fehlt, da sollte man nicht anfangen über kuriose Wege 10 PS zu finden, sry aber das ist absoluter Bullshit in meinen Augen.

    Bei der Automatik ist der Nachteil eben, dass man nicht durch fahrerisches Können und "ausreizen" das ganze etwas verbessern kann.


    An dem Top-Speed sollte man aber nichts verändern, ob der Wagen jetzt 170 oder 180 fährt, es wird kein Rennwagen daraus. :D

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • 170 laut Tacho sind reell dann irgendwat bei 160, die wird er auch erreichen.
    Rumpfuschen mit Pedalbox... und denn?

    Kann die App zusätzliche Leistung und Drehmoment zaubern? Oder verbastelt die nicht eher einfach so die E-Pedal-Kennlinie, dass der Druck im Rücken allein schon gefühlt 10Km/h rausholt? ;)


    Ganz ehrlich: Den Rollschuh haste mit allen Ecken und Kanten gekauft, da machste Plug&Play keinen schnelleren Inliner draus, das müsste richtig angefasst werden.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So ganz verstehe ich die Argumentation nicht.

    Mein 1.0 Ecoflex hat auch nur 90 PS. wenn ich sehr sehr lange Gas geben kann, dreht der Tacho auf 195. Laut Wiki sind 180 km/h und 11.9s 0-100 spezifiziert.

    Schaue ich mir die gleichen 90 Pferde beim 1.4 an, dann steht dort 175 und 13.2s.

    Nach meinem Verständnis sollte die Top-Speed eigentlich nur von den PS abhängen.

    Sind das Ponys und das andere Pferde ?

  • Opelaner_92


    Also ich weiß ja nicht wo ich in meinem Text noch beschwert habe über die 90 Ps.


    Dazu habe ich ja noch gesagt das sich so ein Adapter nicht lohnt wegen 11 Ps.

    Und habe mich extra dazu geschrieben das es schlechte Bewertungen gibt.


    Dazu möchte ich kein Rennwagen daraus machen hätte ich ein Rennwagen gewollt hätte ich mir sowas wie ein Nissan 350 Z mit einem VQ35 6V Motor geholt und den hoch gezüchtet.

    Aber auch das war nicht meine Frage oder Aussage.


    Und dann kann ich mit meinem Getriebe auch Manuel schalten heißt +/-


    Und dann ist der Corsa oder geschweige der Motor für mich ein 0815 Aggregat.

    Sondern auch die 90 Ps reichen mir uhd bringen mir Spaß.


    Meine Frage war eig nur kann man die Höchstgeschwindigkeit höher setzen oder deaktivieren.

  • - DC -


    Also ich empfinde das nicht als Pfusch wenn man das Ansprech Verhalten von dem Pedal ändert.

    Dazu noch Greift die Box ja nicht auf der Steuergerät.

    Heißt natürlich habe ich mir keine Leistung davon erhofft.


    Sondern von der Box erhoffe ich mir das dadurch sich das Anfahrverhalten ändert.

    Mehr nicht

  • 5 Pfund Kartoffeln kannste nicht als 3 Pfund Zwiebeln verkaufen, nebelfuerst

    Von Äpfeln und Birnen mal ganz zu schweigen. ;)


    Die Motoren sind so grundlegend verschieden, viel unterschiedlicher gehts eigentlich kaum.
    Zum anderen hast Du wohl kein 6T30 Wandlergetriebe verbaut, oder?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!