Beiträge von Ahnungsloser

    Ich habe ein günstigeres Angebot für die FMS Komplettanlage Gruppe A gefunden. Nämlich auf ebay. Auf der ebay Seite verkauft FMS auch dort Ihre Anlagen. Der Verkäufer der diese FMS Komplettanlagen verkauft ist der Hersteller selbst. Gibt auch noch andere Verkäufer bzw. Firmen die FMS Anlagen verkaufen und das zum selben Preis wie FMS selbst. Statt 653,70€ auf der offiziellen FMS Seite die du mir verlinkt hast, kostet die von FMS Originalverkäufer auf ebay 588,33€. Also spare ich 65,37€ wenn ich mir die auf ebay bestelle. FMS Edelstahl Gr A Sportauspuff fur Opel Corsa E 1 2l 1 4l (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ebenfalls hab ich auch auf ebay den Originalen FOX Verkäufer gesehen der Komplettanlagen Gruppe A anbietet. Kostet 463,00€. Kosten also 4,00€ mehr als auf der Seite die du mir verlinkt hast. Edelstahl Sportauspuff Komplettanlage ab Kat Opel Corsa E 90mm eingerollt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Wenn ich mir eine Komplettanlage hole, dann definitiv auf ebay. Da ich bereits angemeldet bin und kein zusätzliches Konto erstellen muss.
    Nun kommen wir zum Thema Durchmesser.
    FMS hat ca, 63,5mm und FOX ca. 55m
    Wie unterscheiden die sich vom Klang her?
    Wie du bereits erwähnt hast klingt der FMS schön kräftig und dumpf. Aber wie soll dann der von FOX klingen? Blechernd leise oder wie?

    Eine Anlage ab Kat hatte ich sowieso schon in Sicht gehabt.
    Nur ein ESD würde ich mir so oder so nicht einbauen lassen.
    Ich bin immer für eine Komplettanlage.
    Klanglich gesehen geht nichts über eine Komplettanlage.


    Habe bezüglich der Preise mal nachgeschaut und preislich liege ich für eine Komplettanlage ab Kat mit ABE bei ca. 500-640€.
    Je nach Hersteller, ob FMS oder FOX.
    Und das ist schon für meine Karre die teuerste Anlage die ich mir derzeit besorgen kann.

    FMS und FOX haben doch alle eine ABE soweit ich weiß. Heißt also die sind Eintragungsfrei oder?
    Wenn du dich zwischen FOX und FMS entscheiden musst, welche würdest du nehmen?
    Ich bin jetzt aufgrund der oben genannten Sachen wieder verunsichert und weiß nun wirklich nicht ob ich doch lieber die von FMS nehmen soll statt der FOX...

    Evtl. hilft die das auch weiter: https://www.hild-tuning.de/unt…gruppe-a-gruppe-n-anlage/
    Fox und andere Hersteller werden schon bei "Anlagen" einen End- und Mitteltopf im gleichen Rohrdurchmesser verwenden.

    Danke.
    Aber du hast mir leider immer noch nicht die oben genannten Fragen beantwortet.
    Jedenfalls ist bei FMS nur mit ESD der Klang schon richtig gut laut dem Video.
    Bei der FOX Anlage mit FOX ESD + FOX VSD hört sich der wirklich nach nix an laut dem Video.
    Nun meine Frage. Wie kann das sein, dass der FMS nur mit ESD schon so mega gut klingt obwohl der ein Serien VSD hat und bei FOX hingegen ist ja da VSD + ESD, also komplett und klanglich kommt da einfach nichts! Man sagt ja: "Nur ESD ist nicht das wahre. Wenn man es schon machen will, dann eine Komplettanlage." Sprich mit VSD und ESD ab Kat.
    Kann mir mal bitte einer sagen was für einen Grund das hat, dass FMS nur mit ESD besser klingt als die Komplett FOX Anlage mit EDS und VSD ab Kat?

    VER = Vorschalldämpferersatzrohr. Nicht zulässig. Per teure Einzelabnahme ist sowas unter Umständen eintragbar, aber man kann sich nicht darauf verlassen.


    Für die Eintragung benötigtst du ein Geräuschgutachten, das kostet einige Euro und wenn dieses Gutachten bestätigt, das dein Fahrgeräusch nicht über den Grenzwerten liegt, kannst du den dann Eintragen lassen. Sinn/ Unsinn muss ja jeder selber wissen.

    Also bei FOX ESD + VSD handelt es sich hierbei nur um die FOX ESD + Serien VSD oder um die Gruppe A Komplettanlage von FOX?
    Das ist mir nämlich noch unklar. Wenn das tatsächlich die FOX Komplettanlage Gruppe A ist, dann finde ich den Klang gar nicht gut.
    Im Vergleich zur FMS mit nur ESD ohne VSD klingt der FMS um Längen besser.
    Hier mal ein Vergleich:

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    So spontan nicht. K.a. wie ich es anders beschreiben soll. Am besten weiter suchen, bis jemand mit passender Anlage gefunden ist. Aber wie schon geschrieben, bei so kleinen Motörchen ist der Klangunterschied eh marginal.


    Am krassesten ist der Vergleich V8 zum V10. der 8ender brubbelt, dumpf, der 10ender schrillt hart in einem viel größerem Frequensband. Das soll jetzt nicht heißen, dass du auch nur annähernd an solche Sounds herankommst :P

    Ich habe mir nochmal das Video bzw. den Soundfile auf YouTube angeschaut. Als erstes machen die einen Soundtest mit FOX ESD + VSD bedeutet also FOX Endschalldämpfer + Serien Vorschalldämpfer oder wie? Der hat überhaupt nach nix geklungen. Danach FOX ESD + VER. Was ESD (Endschalldämpfer) und VSD (Vorschalldämpfer) bedeutet, ist mir klar.
    Aber was bedeutet die Abkürzung VER?
    Weil ganz am Ende des Videos wo FOX ESD + VER getestet wird, da hat mir der Klang/Sound am besten gefallen.
    Hier der Link zum Video:

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    Unter Sound ohne Absorber eher scharf oder hart vom Klangbild etwas höher kann ich mir nix drunter vorstellen bzw. weiß nicht wie es sich anhört.


    Mit Absorber wird der Sound dumpfer und weicher da kann ich ebenfalls nicht viel damit anfangen.
    Hast du eventuell einen Vergleich wo ich mir die Unterschiede anhören kann?

    Real hört sich natürlich immer noch ein wenig anders an. Aber wenn Dir die Soundfiles gefallen, wirst du auch mit der Anlage Spaß haben. Habe mir vorher YouTube Video über Kopfhörer angeschaut und es war ein guter Anhaltspunkt.


    Ein Absorber soll einen dumpferen Klang erzeugen. Da sind innen so löcher im endtohr. Aber ob dass wirklich so stimmt kannich nichts zu sagen.

    Falls einer der beiden Hersteller ob FOX oder FMS ein Endrohr mit Absorber anbietet, würdet ihr es nehmen oder eher nicht?
    Weiß nämlich nicht ob ich mit Absorber nehmen soll oder lieber ohne.
    Bin nämlich auf diesem Themengebiet relativ unerfahren. Deswegen bräuchte ich von euch paar Infos und Ratschläge.

    Also die Soundfiles für den 1,4L 66KW 90PS von FOX klingen richtig gut. Aber wie es in der Realität sich anhört weiß ich leider nicht. Daher habe ich etwas meine Bedenken das es sich nicht gut anhört bzw. hinterher nicht meinen Erwartungen entspricht. Umso größer ist hinterher die Enttäuschung.
    Also rein vom Soundfile her finde ich den Klang von der FOX für den 1,4L 90PS Sauger klanglich richtig gut und trifft absolut meinen Geschmack.


    beide Hersteller sind Top und wenn nur nuancen auseinander. FMS hat die rechte Rohrführung bei Duplex besser gelöst. FMS wird nach einiger Zeit auch lauter. Laut ist aber nicht alles. Und man muss es ja auch in der Relation zum Motor nehmen. Fahre morgen wieder Autobahn, freue mich schon. Die Form beeinflusst den Klang nicht. Ausser vlt wenn dass endrohr mit Absorber ist.

    Was bewirkt denn ein Absorber am Endrohr?