Was bringt es eigentlich den LWS anzulernen?
Beiträge von Ahnungsloser
-
-
Die Ursache habe ich nun ausfindig gemacht.

Die Flachsicherung F37 im Innenraum auf der Fahrerseite hinter dem Lichtschalter war Defekt.
Die Flachsicherung ist eine neon-gelbe gewesen mit der Nummer 20.Wie man anhand der Bilder sehen kann, ist der Draht von der Sicherung F37 komplett durch.
Hatte da schon mehrmals geschaut und irgendwie total übersehen. Entweder war ich blind oder es war einfach nur zu dunkel...
Soviel Sucherei und Fummelei wo am Ende es nur die Flachsicherung F37 war, die alles versaut hat.

-
Vielen Dank!
Den Rest kenne ich schon. Bis auf den Schaltplan vom Heckwischer.
Hilft mir leider auch nicht weiter wenn ich davon keine Ahnung habe..

-
Also laut einem Mechaniker der bei Opel arbeitet, ist das Heckwischer Relais / Scheibenwischer Relais fester Bestandteil auf der Platine vom UEC.
Da die Relais auf der Platine vom UEC fest verlötet sind. Frag mich nicht was UEC bedeutet. Das weiß ich selbst nicht. So hat es mir ein Opel Mechaniker gesagt.
Also mit Relais ist das auch schon mal abgehakt. Kann es auch nicht sein. Weil wenn die öfters mal kaputt gehen sollten, wieso sollte dann Opel diese auf der Platine vom UEC fest verlötet haben?
Also die Diagnose gestaltet sich für mich als etwas schwierig.Da ich kein Fachmann bin was die Elektrik angeht. Somit würde ich gerne die Leitungen durchmessen, kann ich aber leider nicht, weil mir die Fachkenntnisse dazu fehlen. Es sei denn jemand sagt mir Schritt für Schritt was ich gegen was messen soll.
Nun bleibt mir als nächstes nichts mehr anderes übrig als Laie und muss mich dann an den Tausch des Lenkstockschalters ran machen.
Falls das Problem weiterhin besteht, stehe ich echt auf dem Schlauch und hab kein blassen Schimmer.
Bleibt mir dann im Endeffekt nix anderes übrig als damit in die Werkstatt zu fahren und das eben dort instand setzen zu lassen.
Sofern das mit dem Tausch des Lenkstockschalters immer noch nicht einwandfrei funktioniert.
Gibt es hier eventuell einige Mechaniker die in NRW, aus der Umgebung Wuppertal kommen und mir dabei helfen kann?
-
Wo finde ich denn das Relais vom Heckwischer?
Und wie ist denn der Motor zu prüfen?
Hab den Heckwischer Motor schon mehrmals ausgebaut und mir den angeschaut, finde da nichts auffälliges.
Hab schon die Sicherungen auf der Fahrerseite unter dem Lichtschalter geprüft, die sind alle in Ordnung. Ebenso die Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung.
-
WAT_Fri
Fehlercodes wurden ausgelesen. Es sind keine Fehlercodes hinterlegt.
Alles komplett Fehlerfrei.Lenkstockschalter hab ich schon neuen hier liegen.
Weiß jetzt nicht wo ich zuerst anfangen soll. Bleiben ja nur noch Zwei Sachen die in Frage kommen würden.
Wie gesagt Lenkstockschalter oder Wischermotor selbst wie ihr meintet.
Entweder komplett neuen originalen Wischermotor bestellen für 200€ oder lieber erstmal den Lenkstockschalter tauschen und schauen?
Weil komplett neuen Wischermotor bekomme ich nur noch Originale und die kosten ca. 198€. Also echt teuer.
Ich hatte in Erinnerung gehabt, dass die wesentlich günstiger waren und nicht so extrem teuer...
-
Also falls ein Fehler im BCM hinterlegt ist und man diese dann löscht, bist du dann der Meinung, dass der Heckwischer wieder einwandfrei funktioniert?
-
Standspurpirat
Wo finde ich die beiden Relais zum Heckwischer und wie prüfe ich das am besten?Und du bist 100% fester Übrzeugung, dass es definitiv am Wischermotor selbst liegt und nicht der Lenkstockschalter?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Lenkstockschalter tatsächlich defekt ist?
Ich hatte ehrlicherweise noch nie erlebt, dass ein Lenkstockschalter kaputt gegangen ist nur durch normale Benutzung ohne Gewalteinwirkung oder ähnliches. Daher würde ich auch meinen, dass er es nicht sein kann. Aber zu 100% würde ich es nicht ausschließen.
-
Hallo liebe Community!
Ich hab schon seit mehreren Monaten das Problem, dass mein Heckwischer nicht richtig funktioniert und möchte nun der Ursache auf den Grund gehen bzw. dieses Problem in nächster Zeit beheben.
Wenn ich den Heckwischer auf "Dauerwischen" aktiviert habe, wischt er dauerhaft wie es sein sollte.
Wenn ich nun den Kippschalter des Heckwischers auf OFF stelle, während des Betriebs, verbleibt der Heckwischer genau dort, wo ich zu dem Zeitpunkt den Heckwischer ausgeschaltet habe und geht nicht in seine "Ausgangsposition" zurück.
Das nächste Problem wäre wenn ich den Heckwischer auf der "INT" für Intervall Stellung betätige, wird nur die Hälfte oder nur 1/3 der Scheibe gewischt und bleibt dann dort in der jeweiligen Position für mehrere Sekunden stehen. Schätze so um die ca. 15 Sekunden und dann setzt der Heckwischer den Wischvorgang fort.
Der Heckwischer braucht quasi 2-3 Wischzüge um die komplette Heckscheibe vollständig sauber zu wischen.Folgendes hab ich bereits getan:
Kabelbaumsatz Heckklappe komplett neu. Da in der Vergangenheit bereits ein Kabelbruch in der Gummitülle war und ich die Bruchstellen sozusagen "geflickt" habe mit neuen Adern und hab die dann gecrimpt. Hat auch wieder alles funktioniert so wie es sein sollte. Trotzdem hab ich den Kabelbaumsatz von der Heckklappe komplett erneuert.
Leider ohne Erfolg. Der Heckwischer bleibt nach wie vor nicht voll funktionsfähig.
Dann hab ich mir auf ebay einen gebrauchten originalen Opel Corsa E Heckwischermotor vom Händler geholt um zu testen ob der Wischermotor tatsächlich Defekt ist. Nach dem ich mein alten Wischermotor ausgebaut habe und den neuen "gebrauchten" vom Händler eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass trotz des Austauschmotors der Heckwischer immer noch die gleichen Probleme verursacht wie mein alter Heckwischermotor. Also keine einwandfreie Funktion.Nun hab ich Zwei Vermutungen.
Entweder hab ich zufällig einen Defekten Heckwischermotor vom Händler erwischt oder das Problem liegt tatsächlich am Lenkstockschalter für den Heckwischer/Wischer.
Oder was könnte es noch sein?
Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und kann seine Erfahrungen hier teilen bzw. jemand der sich damit gut auskennt und mir diesbezüglich weiterhelfen kann?
Wie würdet ihr nun vorgehen?
Lasst es mich gerne wissen! Ich freue mich auf eure Tipps und Rückmeldungen!

-
Wofür kalibriert man denn den Lenkwinkelsensor, welchen Zweck hat das?
Höre ich zum ersten Mal, dass der Lenkwinkelsensor angelernt werden sollte.
Vor allem nach einem Batteriewechsel sollte das erfolgen?