Corsa E 120 Jahre
So mache ich das auch immer. Wenn das Auto in der Sonne länger stand, so 5-10 Minuten während der Fahrt mit offenem Fenster für den Luftaustausch.
Währenddessen lasse ich in der Zeit die Klimaanlage laufen zusammen mit der Umluftfunktion. Die Umluftfunktion hab ich immer dauerhaft aktiviert wenn ich im Sommer die Klimaanlage laufen lasse.
Auch habe ich gehört sollte man den Regler 1-3 Stufen vor der letzten Kältestufe einstellen.
Damit der Kompressor nicht vereist? Ob das stimmt weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich es mehrmals ausprobiert und wahrgenommen, dass es auf jeden Fall kälter ist als wenn ich den Regler auf der kältesten bzw. letzten Stufe habe. Kann aber auch nur Placebo sein. Da will ich mich nicht festnageln.
Bei so heißen Sommertagen um die 30°C stelle ich fest, dass es erst so nach ca. 45 Minuten bis 1 Stunde Fahrt der Innenraum einigermaßen angenehm kühl ist. Die ganzen Minuten davor spürt und fühlt man immer noch die warme Luft vom parken des Autos in der prallen Sonne.
Aber von wirklich kühl kann nicht die Rede sein.
Denn ich hab immer das Gebläse auf maximaler Stufe, sprich Stufe 4 mit eingeschalteter Umluftfunktion + Klimaanlage und die Klimaanlage schafft es einfach nicht den Innenraum so herunter zu kühlen, dass man bei den Temperaturen jenseits der 30°C im Innenraum eine wirklich angenehm kühle Luft hat ohne das man ins schwitzen kommt.
Meiner Meinung nach finde ich die manuelle Klimaanlage im Corsa E total unterdimensioniert. Die könnte wirklich stärker sein.
Da merkt man schon, dass die sehr schnell an ihre Grenzen stößt. Bin jedenfalls unzufrieden mit der manuellen Klimaanlage.
Da sie einfach nicht gut genug kühlt.
Vor allem an sehr heißen Sommertagen bekommt man es immer wieder zu spüren, dass die Klimaanlage total versagt.
Ich hab von vielen Leuten gehört die, die Klimaautomatik haben mit der Kühlleistung zufrieden sind. Hatte bisher von keinem gehört, der die Klimaautomatik hat und unzufrieden ist.
Ob bei der Klimaautomatik andere Komponenten bzw. Teile verbaut werden als bei der manuellen Klimaanlage, weiß ich nicht.
Vielleicht hängt es damit zusammen weshalb bei der manuellen Klimaanlage die Kühlleistung deutlich schlechter ausfällt als bei der Klimaautomatik.
Bei mir ist es so, dass wenn ich die Fahrertür öffne, das Gebläse plötzlich hörbar stärker wird. Warum das so ist weiß ich nicht.
Das mit der Gaspedalstellung und dem Gebläse ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Gibt es denn eine Lösung für das Problem bezüglich der Gebläsestärke oder was hat es mit dem Beitrag der Gebläsegeschwindigkeit auf sich?