Frage: Handbremse greift nicht stark genug?

  • Habe gestern meine Hinteren Bremsen komplett neu gemacht (also Trommeln und Backen) Den Einsteller, habe ich erstmal mit Bremsenreiniger komplett gereinigt. Danach wieder schön durch drehen gangbar gemacht. Bitte kein Fett, WD40 oder ähnliches nutzen!. Die Einsteller selbst gehen so gut wie nie defekt. Bei der Gelegenheit den Einsteller ganz zusammen drehen. Wird oft vergessen.


    Beim Zusammenbau auf folgendes achten:
    1. Sofern beim Ausbau der Bremsen noch nicht gemacht: Handbremsen - Seil vorne unter Abdeckung des Handbremshebels entspannen , also locker drehen. Hier am besten eine sehr lange 10er Nuss besorgen.- sonst wird das nix.


    2. Wenn alles richtig zusammen gebaut (Backen , Federn, Einsteller,) den Einsteller mittels dem Rändel auf Spannung drehen. Also damit er in den Führungen zwischen den beiden Bremsbacken fest sitzt. Dann Trommeln drauf. Trommel sollte sich jetzt leicht drehen lassen. Kann auch ein bisschen schleifen.
    4. NUN DAS WICHTIGSTE! Auf keinen Fall JETZT die Handbremse einstellen! ERST mehrmals das Bremspedal betätigen. Dadurch stellt sich der Einsteller exakt ein. Am besten einer tritt mehrmals langsam das Bremspedal durch, der andere achtet an den Hinterrädern auf das knacken des Einstellers. Wenn nichts mehr knackt ist der Einsteller korrekt eingestellt und funktioniert später auch zuverlässig. Dies wird oft nicht oder falsch gemacht und dann bremst da hinten nix mehr, bzw. kann der Einsteller aus der Führung der Bremsbacken rutschen und liegt dann in der Trommel lustlos rum.....
    5. Dann Handbremsen - Seil auf 4-5 Raster mittels der 10er Mutter einstellen.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Nach wie vielen Jahren/Gesamtlaufleistung hast du die Bremsen vorne und hinten erneuert?
    Was mich interessieren würde ist, wann man die Bremsen an den Trommeln austauschen sollte.
    Gibt es da irgendeinen Tipp woran man erkennen kann, dass die Bremsbacken in der Bremstrommel ausgewechselt werden muss?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Moin, die Backen in den Trommeln verglasen. Ist eine Krankheit bei dem Corsa E mit Trommel (schon Reihenweise neu gemacht) Was einwenig hilft ist abundzu mit leicht angezogener Handbremse zufahren.

    Corsa E B14NEH@Phase 2 :evil:

    DBilas LLK
    Innovation mit mit Opc Line
    Recaro Voll Leder

    Volle Hütte bis auf Dab+

    H&R 35mm

    NOVUS Mitteltopf mit Remus Endschalli

  • Nach wie vielen Jahren/Gesamtlaufleistung hast du die Bremsen vorne und hinten erneuert?Was mich interessieren würde ist, wann man die Bremsen an den Trommeln austauschen sollte.
    Gibt es da irgendeinen Tipp woran man erkennen kann, dass die Bremsbacken in der Bremstrommel ausgewechselt werden muss?

    Also meiner ist Baujahr 10/2015. Und habe nun nach rund 56 Tkm die Bremsen hi. u. vo . komplett gewechselt. War auch höchste Zeit. Bremsbacken hinten total verglast, Bremsscheiben vorne schon einen extremen "Bart" - also Rand. Trick gibt es keinen. Du hast hinten in den Bremstrommeln ein Loch, ähnlich wie denen der Radmuttern. Durch dieses Loch kannst du die Backenbelagstärke erkennen / messen. Ansonsten merkst du den Verschleiß der Bremsbacken daran, dass du deinen Handbremshebel immer mehr nach oben ziehen kannst, bevor die Karre, z.B. am Berg auch wirklich stehen bleibt. Aber das ist nur ein Richtwert. Denn auch verglaste Bremsbacken halten dein Auto an einer Steigung. Im Fahrbetrieb haben sie allerdings kaum mehr Wirkung. Aber man merkt eigentlich auch, wenn die gesamte Bremsleistung des Autos nachlässt.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Moin, die Backen in den Trommeln verglasen. Ist eine Krankheit bei dem Corsa E mit Trommel (schon Reihenweise neu gemacht) Was einwenig hilft ist abundzu mit leicht angezogener Handbremse zufahren.

    Warum verglasen die so gerne?

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  • Also meiner ist Baujahr 10/2015. Und habe nun nach rund 56 Tkm die Bremsen hi. u. vo . komplett gewechselt. War auch höchste Zeit. Bremsbacken hinten total verglast, Bremsscheiben vorne schon einen extremen "Bart" - also Rand. Trick gibt es keinen. Du hast hinten in den Bremstrommeln ein Loch, ähnlich wie denen der Radmuttern. Durch dieses Loch kannst du die Backenbelagstärke erkennen / messen. Ansonsten merkst du den Verschleiß der Bremsbacken daran, dass du deinen Handbremshebel immer mehr nach oben ziehen kannst, bevor die Karre, z.B. am Berg auch wirklich stehen bleibt. Aber das ist nur ein Richtwert. Denn auch verglaste Bremsbacken halten dein Auto an einer Steigung. Im Fahrbetrieb haben sie allerdings kaum mehr Wirkung. Aber man merkt eigentlich auch, wenn die gesamte Bremsleistung des Autos nachlässt.

    Wie kann ich die denn am besten messen?
    Und zwischen welchem Wert gilt die Bremsbacke in den Trommeln noch als in Ordnung, gibt es da Richtwerte/Anhaltspunkte an die man sich richten kann?

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  • Normal halten backen sehr sehr lange. Sie verglasen weil nicht genug Reibung zustande kommt und die zusammensetzung der Beläge nicht so passt.
    Kommt aber auch auf den Fahrer an, wie man Bremst. Öfters mal in die Eisen gehen schadet nicht. Gibt ja auch die Kategorie ober Vorsicht Fahrer.
    Man muss auch die Feuchtigkeit aus der Trommel bekommen, und das schafft man nur mit anständig mal bremsen

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  • Die Handbremse hat mich schon beim C-Corsa so genervt. Da hatte ich auch nach ein paar Jahren dann tatsächlich den Griff auf einmal fast bis zur Rückbank durchziehen können, denn nach fest kam dann plötzlich ab. Da war das Seil dann gerissen :D