Frage: Handbremse greift nicht stark genug?

  • Ich würde auch gern schalten, aber leider macht mein Kupplungsbein wegen eines gesundheitlichen Problems das nicht mehr mit.

    Das ist natürlich nicht so schön. Aber wenigstens gibt es für dich die Möglichkeit überhaupt Auto zu fahren. In deinem Fall nehme ich die Aussage "Schaltfaul" natürlich zurück ;) !

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich muss aber die Automatik mal in Schutz nehmen. Bin gerade 3000km mit im Urlaub gewesen. Die schaltet genau dann wenn sie es soll! :thumbsup:
    Nur diese Blöde schalte bei 170km/h ein Gang runter ist zum <X . Das macht sie Berg auf und Berg ab.
    Die sich das einfallen lassen haben hätte ich gefeuert.
    Aussage von Opel das soll so.!

  • Vielleicht gibts noch einen Unterschied ob man hinten Trommel oder Scheibenbremsen hat?

    Das kann natürlich sein. Hab Scheibenbremsen hinten.

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Ich hole den Thread mal hier aus der Versenkung, denn:


    Habe nun 63.000 km in 5,5 Jahren runter.
    Bei der 3. Inspektion vor 2,5 Jahren hatte ich die schlechte Handbremswirkung bemängelt. Daraufhin wurde die Trommelbremse auseinander genommen und eingestellt. Daran ging es besser.
    Nun ist die Handbremswirkung so schlecht geworden, dass ich an einem steilen Berg den Hebel bis Anschlag ziehen kann und dennoch mit leichter Kraft das Auto bergabschieben kann.
    Klar lege ich dennoch einen Gang ein, aber das kann ja trotzdem nicht sein, dass die Handbremse nicht mehr richtig hält?
    Das Auseinanderbauen und Einstellen hatte schon 150€ gekostet.


    Hat jemand einen Tipp was ich mchen kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Entweder sind die Beläge wirklich völlig am Ende und sollten gewechselt werden oder das Handbremsseil muss nachgespannt werden. In der Regel leiert das Handbremsseil aus. Weshalb die den Kasten hinten geöffnet haben erschließt sich mir nicht.


    Ich kann ja mal im schlauen Buch nachschauen, wie aufwändig das Nachspannen ist und Dir die notwendigen Schritte hier aufführen. Dann kannst Du entscheiden, ob Du Dir das zutraust oder den Wagen in eine freie Werkstatt geben möchtest.

  • Ich kann ja mal im schlauen Buch nachschauen, wie aufwändig das Nachspannen ist und Dir die notwendigen Schritte hier aufführen. Dann kannst Du entscheiden, ob Du Dir das zutraust oder den Wagen in eine freie Werkstatt geben möchtest.

    Das wäre nett. :) Zutrauen tu ich mir das. Letztens habe ich noch an einem Clio Beläge und Scheiben gewechselt.



    Noch etwas anderes, was damit zu tun haben kann oder nicht.
    Schon länger höre ich ab und an ein Klappern bei uneben Straßen < 30 km. Ich dachte es käme von Vorne, da der Träger vom Steuergerät sehr wackelig ist. Diesen habe ich heute vergeklemmt und bin über Kopfsteinpflaster bergab gefahren.
    Gang raus nur rollen lassen, wenn ich nicht bremse ist es nicht da.
    Wenn ich normal leicht per Fußbremse bremse, dann klappert es.
    Es ist nicht durch Rotation begründet da es unregelmäßig ist und von Erschütterungen ausgelöst wird.
    Bremse ich stärker ist es weg.
    Bremse ich leicht und ziehe die Handbremse ist es auch weg.
    Kann das was mit den Bremsbacken oder der Mechanik dort zu tun haben? Ich stelle mir vor ich bremse leicht, vorne werden die Beläge angelegt, hinten auch, nur das die schon so dünn sind das die nicht greifen und dann hin und her wackeln und erst bei mehr Kraft werden die angelegt?
    Vielleicht kann ich das Geräusch auch mal aufnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Nach der Einstellung schaue ich am Samstag, befinde mich gerade in Ulm auf einer Dienstreise.


    Edit: Hast Du einen Dreitürer? Bei meinem sind hinten zwar Scheibenbremsen verbaut, aber bei langsamer Geschwindigkeit habe ich auch ein Klappergeräusch von hinten kommend. Denke, dass da ein Kabel irgendwo hin und her schleift und gelegentlich irgendwo andotzt. Fahre ich schneller verschwindet es irgendwann.

  • Alles klar, das reicht bis zum Wochenende, werde eh erst Ende des Monats dazu kommen, da ich auch noch Urlaub geplant habe ;)


    5 Türer mit 90PS 1.4er, 4 Loch Felgen, hinten Trommelbremsen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Hast Post. Ist einfacher als das Ganze abzuschreiben. Aber falls es von Interesse ist dann hole ich das hier nach.