Frage: Handbremse greift nicht stark genug?

  • Opel und "schlechte" Handbremse ist normal, ich erinnere mich an den Omega A und B, bei beiden was noch schlimmer.

    Das kann ich so jetzt nicht bestätigen.
    An unserem Astra G Caravan hat die Handbremse immer tadellos gehalten. Auch mit Anhänger und am Berg.
    Und ja, n Gang ist da sowieso immer eingelegt, sofern halt der Motor aus ist....


    Und auch wie schon gesagt, die Autos werden im Werk zusammengebaut und gut ist. da muß sich dann auch mal erst alles einspielen, einlaufen, etc. Das man dann hier und da mal viell. was nachstellen muß ist doch logisch.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Also bei mir funktioniert die Handbremse tadellos. Und ich habe ein abschüssiges Grundstück, wo ich immer die Handbremse anziehen muss um das Tor zu öffnen oder zu schließen. Aber das ist mir noch nicht passiert :w0019:

  • Bitte NICHT den Handbremsknopf beim Betätigen drücken! Steht auch in der BA und dadurch wurde das Problem mit der Handbremse nur noch schlimmer, man musste sehr weit anziehen, damit es greift. Wurde vorm Verkauf auch vom FOH bemängelt, war allerdings noch an der Schmerzgrenze

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bitte NICHT den Handbremsknopf beim Betätigen drücken! Steht auch in der BA und dadurch wurde das Problem mit der Handbremse nur noch schlimmer,

    kann ich jetzt nicht sagen...
    Mache das seit eh und je, mich nervt das ratschen...
    Hatte beim D und E bisher keine Probleme mit der Handbremse

  • Was soll das ändern den Knopf nicht zu drücken? Ich meine, der Weg um die entsprechende Bremswirkung zu erreichen, ändert sich dadurch doch nicht!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Dadurch leiert alles noch schneller aus. Ihr wollt nicht wissen wie weit ich bei meinem D später anziehen musste :thumbsup: .


    Außerdem, wenn es in der BA deutlich gekennzeichnet steht, hat es vielleicht einen Grund. Ich lasse seit dem immer "ratschen"

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • In der Fahrschule lernt man es ja auch so den Knopf nicht zu drücken. Man könnte ja ausversehen beim anziehen zu früh loslassen und dann bleibt der Bremshebel natürlich nicht auf der Stellung und rutscht wieder ein Stück runter. Das wird der Grund sein warum es in der Ba steht.


    Ich drücke den Knopf, meine Eltern hingegen nicht. Ich musste im laufe der Jahre bei allen Autos die Handbremse nachstellen. Die Bremse beim Corsa wird ab werk scheinbar nicht gut eigestellt sein. So schnell wird das Handbremsseil nicht länger, dafür sind die Autos zu Jung.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand nicht weiß warum und wie das ratschen so entsteht...
    Daran sollte man auch erkennen, dass es völlig egal ist ob man den Knopf drückt oder nicht, weil das ausleiern nix mit dem Knopf zu tun hat.

  • Und es steht auch explizit im Handbuch das man die Bremse bis zum Anschlag ziehen soll.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Und es steht auch explizit im Handbuch das man die Bremse bis zum Anschlag ziehen soll.

    Wobei der "Anschlag" wahrscheinlich nicht definiert ist, also noch 4, 6 oder 7 oder x Ratschern kommen kann, oder?

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup: