Beiträge von Corsa-Oli

    Klima Automatik habe ich. Diebstahl nicht. Okay soweit. Dann hat wohl der Lichtsensor oben unter der Scheibe eine Macke, da das Automatische Abblendlicht trotz sauberer Scheibe und volle Kanne Sonne nicht mehr ausgeht. Danke euch!

    Nach wie vielen Jahren/Gesamtlaufleistung hast du die Bremsen vorne und hinten erneuert?Was mich interessieren würde ist, wann man die Bremsen an den Trommeln austauschen sollte.
    Gibt es da irgendeinen Tipp woran man erkennen kann, dass die Bremsbacken in der Bremstrommel ausgewechselt werden muss?

    Also meiner ist Baujahr 10/2015. Und habe nun nach rund 56 Tkm die Bremsen hi. u. vo . komplett gewechselt. War auch höchste Zeit. Bremsbacken hinten total verglast, Bremsscheiben vorne schon einen extremen "Bart" - also Rand. Trick gibt es keinen. Du hast hinten in den Bremstrommeln ein Loch, ähnlich wie denen der Radmuttern. Durch dieses Loch kannst du die Backenbelagstärke erkennen / messen. Ansonsten merkst du den Verschleiß der Bremsbacken daran, dass du deinen Handbremshebel immer mehr nach oben ziehen kannst, bevor die Karre, z.B. am Berg auch wirklich stehen bleibt. Aber das ist nur ein Richtwert. Denn auch verglaste Bremsbacken halten dein Auto an einer Steigung. Im Fahrbetrieb haben sie allerdings kaum mehr Wirkung. Aber man merkt eigentlich auch, wenn die gesamte Bremsleistung des Autos nachlässt.

    Habe gestern meine Hinteren Bremsen komplett neu gemacht (also Trommeln und Backen) Den Einsteller, habe ich erstmal mit Bremsenreiniger komplett gereinigt. Danach wieder schön durch drehen gangbar gemacht. Bitte kein Fett, WD40 oder ähnliches nutzen!. Die Einsteller selbst gehen so gut wie nie defekt. Bei der Gelegenheit den Einsteller ganz zusammen drehen. Wird oft vergessen.


    Beim Zusammenbau auf folgendes achten:
    1. Sofern beim Ausbau der Bremsen noch nicht gemacht: Handbremsen - Seil vorne unter Abdeckung des Handbremshebels entspannen , also locker drehen. Hier am besten eine sehr lange 10er Nuss besorgen.- sonst wird das nix.


    2. Wenn alles richtig zusammen gebaut (Backen , Federn, Einsteller,) den Einsteller mittels dem Rändel auf Spannung drehen. Also damit er in den Führungen zwischen den beiden Bremsbacken fest sitzt. Dann Trommeln drauf. Trommel sollte sich jetzt leicht drehen lassen. Kann auch ein bisschen schleifen.
    4. NUN DAS WICHTIGSTE! Auf keinen Fall JETZT die Handbremse einstellen! ERST mehrmals das Bremspedal betätigen. Dadurch stellt sich der Einsteller exakt ein. Am besten einer tritt mehrmals langsam das Bremspedal durch, der andere achtet an den Hinterrädern auf das knacken des Einstellers. Wenn nichts mehr knackt ist der Einsteller korrekt eingestellt und funktioniert später auch zuverlässig. Dies wird oft nicht oder falsch gemacht und dann bremst da hinten nix mehr, bzw. kann der Einsteller aus der Führung der Bremsbacken rutschen und liegt dann in der Trommel lustlos rum.....
    5. Dann Handbremsen - Seil auf 4-5 Raster mittels der 10er Mutter einstellen.

    Nimm lieber was qualitatives! Nicht so ein Schrott! Bei solchen Teilen würde ich nicht am falschen Ende sparen..
    Wenn du was wirklich gutes brauchst, nimmst du am besten was von EBC. Habe selber Bremsscheiben und Bremsbeläge von EBC verbaut und muss sagen sind wesentlich besser als die Serienbremsscheiben- und Beläge. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
    Solltest du nicht diese nehmen wollen, so empfehle ich dir ATE, Texar
    Außerdem sind das die falschen Bremsscheiben! Der Durchmesser stimmt nicht!
    Du brauchst 257er und keine 284er. Die 284er ist die große Bremsscheibe für die 1,4l Turbomotoren.

    Danke für den Hinweis mit der Größe der BS und BB. Die von mir genannten waren nur als Beispiel wegen der "Größe" Hab mir nun die bestellt: https://www.kfzteile24.de/arti…4%2354&search=1410-112978

    Hi, bei meinem Corsa


    OPEL CORSA E (X15) 1.4 (08, 68) 1398 cm3, 90 PS, 66 kW



    Baujahr 10/2015


    Sind Bremsscheiben und Klötze fällig. Mein Corsa hat keine Verschleißanzeige der Klötze verbaut.


    Bei Kfz-Teile 24 habe ich folgendes "gefunden":


    Scheiben:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1420-17884


    Klötze:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1410-35547



    Scheiben und Klötze haben die Bezeichung "POC: J67" Was bedeutet das? Ist das der Typ der verbauten Bremsanalage?


    Passen die?


    Danke und Gruß

    Leidiges Thema, wenn der Corsa (1.4 90 PS ecoFlex) ruckelt, kein Gas mehr an nimmt und einfach scheiße läuft. Die "freundlichen" zocken einen ab. Erst sei es das Zündmodul, dann irgendwas am Kabelbaum oder am Ende gar das Steuergerät.
    Das Problem liegt meist (solange der Steuerelektronik nicht haufenweise Fehler anzeigt) an am Zündmodul. Bekannt schon seit dem Corsa D!! Das original verbaute von Delphi ist Schrott und hält so um die 20 - 40 Tsnd. KM. Auch reagiert das orig. Zündmodul auf eine defekte Kerze sehr sensibel: Stirbt eine Kerze, kann trägt das Zündmodul einen Schaden davon und stirbt gleich mit.
    Daher spart euch teuren Werkstattbesuch, holt euch ein neues Zündmodul (Bremi 20497) und vier neue Kerzen , z.B. von NGK. Kostet alles in allem um die 95,-€
    Der freundliche verlangt für Tausch des Zündmoduls, 4 Kerzen und Arbeitszeit schon mal um die 400,- € aufwärts! Reine Abzocke!!! Der tausch den Zündmoduls und Kerzen ist keine Raketen - Technik und kann von einem mittel - begabtem Hobbyschraubber in 10 min. erledigt werden.
    Mein Zündmodul ist bei 41 Tsnd Km abgeraucht. Oben genanntes verbaut, der Corsa läuft wieder wie am ersten Tag.