Beiträge von Corsa-Oli

    Hallo Geminde,


    also mein Berganfahrassistent spinnt! Wenn meine Corsa längere Zeit steht (+2 Tage) steht, lösen die Bremsen nicht! Mein Corsa steht in meiner Einfahrt, welche leicht abschüssig (in Fahrtrichtung) ist. Abgestellt wird er ohne angezogene Handbremse, bei eingelgtem Rückwärtsgang. Das Ganze passiert, nur wenn es draußen kalt ( ab - 2 ° ) ist.


    Abhilfe schafft dann nur, wenn ich die Zündung ausschalte - also Schlüssel abziehe und ca. 10 min warte.


    Hat das jemand von euch bei seinem Corsa auch schon beobachten können?


    VG
    Oli

    Das Teil braucht man ja nicht nur zum Räderwechsel. Spätestens wenn man mal die Batterie abklemmen muss, muss das RDKS wieder kalibriert werden. Ich habe zwei Fzg. mit RDKS System. Die 70€ für das Teil sind mehr als gut angelegt. Mein FOH nimmt pro Kaliberierung (4 Räder) 16,- €. Also zweimal Wechsel, dann 32,-€. Mal zwei Fzg. = 64,-€. Ergo: Das Gerät hat sich schnell amortisiert. Jemand hat hier noch was von Haltbarkeit des Gerätes geschrieben. Da geht nichts dran kaputt, wenn man es nicht durch die Gegend wirft, oder feucht lagert, etc. Lediglich eine 9V Batterie wird man irgendwann brauchen...

    Hauptsache es verscheucht die kleinen Beißer :) Fazit nach einer Woche MS in unseren Beiden Autos: Bisher Kein Angriffe mehr. Und ich sehe "unseren" Marder fast jede Nacht in der Aufzeichung unserer Kameraüberwachung rund ums Haus/Grundstück :)

    Hey Oli,


    vielleicht hat der ein oder andere hier ja auch vor was einzubauen was "Saft" von der Klemme 15 braucht.
    Es wäre daher sicher toll wenn du beschreiben könntest welchen Sicherungsplatz, wie und wo die Kabel raus geführt,....
    Vielleicht kannste ja auch noch das ein oder andere Foto machen. :m0007:

    Hi,


    das muss jeder selbst, bei den freien Slots mit einem Multimeter herausmessen, da ja jedes Fzg. mit anderen Komponenten ausgestattet ist, welche wiederum speziell im Sicherungskasten abgesichert sind. Im Deckel des Sicherungskasten steht aber alles schön beschrieben.
    Wäre Fatal , wenn ich hier meine gefundenen Slots angebe. Vor zwei Dingen kann ich auf jeden Fall warnen: Niemals von der Sicherung der Kraftstoffpumpe Strom abzapfen! Das hat meinem Corsa nicht gefallen - er sprang nicht mehr an! Also zur Sicherheit Nur freie SLOTS verwenden und eben messen wo Zündungs Strom anliegt. Zweitens daran denken, dass wenn ihr den MS an Batterie Masse anschließt, ihr dabei das zweite, dünnere Massekabel kurz abklemmt verliert das Auto die RDKS Daten. Also entweder ein RDKS Programmer (hab ich zum Glück) zu Hause haben, oder dann zum FOH fahren um die "Räder" wieder "anuzlernen / kalibrieren". Das Steuerkabel des MS habe ich direkt aus dem Sicherungskasten hinten links Unterteil , (nicht am Deckel!) herausgeführt. Kleines Loch (2mm) mit Dremel gebohrt, Kabel durch und mit Heißluftkleber abgedichtet.

    So, alles bestens :)


    Sowohl im Adam als auch im Corsa sind die Dinger nun "richtig" angeschlossen. Hab mir bei beiden Autos jeweils einen freien Sicherungs Slot "rausgemessen" , also welcher Slot auch Zündungs-Abhängig Strom führt. Ist nämlich nicht bei allen Slots der Fall.
    Die Steuerleitung des MS mit dem Teil aus meinem vorherigen Post mit dem Slot verbunden und gut. Zündug an = MS deaktivert, Zündug aus = MS aktiviert.
    So wollte ich es :)


    Danke an alle für die Tips und Denkanstöße



    VG
    Oli

    Wenn du es so angeschossen hast ist es in Ordnung dann ist das nur die Signalleitung wo dem Marderschreck steuert so wie die Remoteleitung für einen externe Entstufe :thumbsup:

    Genau so habe ich es im Adam meiner Frau auch angeschlossen. Klar ist, dass bei der geringen Stromaufnahme des MS, die Batterie dies nicht interresiert. Ich wollte es halt "perfekt" anschließen, da ein aktiver MS während der Fahrt ziemlich sinnfrei ist. Es sei denn, der Marder springt z.B. an der Ampel in die Karre und dreht dabei voll durch :)


    Werd den zweiten MS heute in meinen Corsa einbauen. Ganz aufgeben werd ich nicht, denn ich hab mir noch so ein Teil gekauft:
    flachsicherung.jpg


    Ich werde mir dazu im Sicherungskasten im Motorraum einen freien Sicherugs-Slot suchen und dann dort das Signalkabel des MS anschließen. Im Adam Forum habe ich gelesen es soll der freie Slot F28 beim Adam sein, welcher sich verhält wie Klemme 15, also Zündimpuls. Werd ich im Adam mal testen. Auch werd ich sehen ob das beim Corsa E der gleiche Slot ist. Müsste man mit einem Voltmeter ja rausmessen können, oder?

    Moin


    Das Infotainment schalte doch nach 10 Minuten aus den du des an hast ohne Zündung an, hab dann der Marderschreck überhaupt noch Strom???

    Also der Marderschreck hat drei Kabel. Einmal Plus und Minus, diese werden direkt an die Batterie angeschlossen. Dann hat es noch eine Steuerleitung. Und die soll laut Anleitung eben an Klemme 15 angeschlossen werden. Das bedeutet, dass beim einschalten der Zündung der Marderschreck einen Impuls bekommt und dann deaktiviert wird. Sobald die Zündung aus ist bekommt er wieder einen Impuls und aktiviert das Ding. Beim Anschluß dieser Steuerleitung an das Infotainment würde doch bedeuten, dass der Marderschreck quasi erst 10 min nach Zündung aus aktiviert werden würde. Oder hab ich da nun einen totalen Knoten im Hirn? :)