Alternativen zur Dachantenne

  • Hatte die BMW Antenne und die Foliatec in Verbindung mit DAB+. Empfang war schlecht bis überhaupt nicht mehr vorhanden. UKW allerdings gut, fast wie mit der originalen. Wir haben schon einen Thread hier im Forum dazu, hatte dort auch dazu was geschrieben.

    Danke. Hab das Thema entdeckt. Konnte es erst nicht finden.


    Leider hat keiner eine kurze Antenne und DAB+ funktioniert noch einwandfrei.

  • nee leider keinen Link zur Hand..
    Schau mal nach Universal Kurzstabantenne 5cm.


    Wie gesagt, es funktioniert mit Einschränkungen. Durch den guten Empfang von DAB+ in dieser Region ist es vernachlässigbar, was die kurze Antenne an Einbußen mit sich bringt.
    Prinzipiell muss man sich darüber im Klaren sein, dass bei fast allen Versuchen Ersatz für die Serienantenne zu finden Qualitätseinbußen mit einhergehen!
    Gruß
    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • @FBONE @Sunny @OPC83 Ich hab euch mal hier reingeschoben

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo, ich habe seit dem Wochenende diese Kurzstabantenne drauf:


    ACV Kurz Stab Antenne Ersatz Antennenstab Sport Antenne 85mm Länge M5 M6 Gewinde (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Optisch würde ich sagen, entspricht der BMW Sport Kurzstabantenne. War am Sonntag unterwegs, auf der A96 vom Bodensee bist nach Kaufbeuren, der DAB-Empfang war sehr gut, ich hatte nur zwei kleine Aussetzer und natürlich in den Tunnels. Auch hier im Grenzgebiet zu Österreich, wo ich bei meinem vorigen Seat Ibiza immer Probleme mit dem Empfang hatte, ist es trotz der kurzen Antenne astrein. Da ich aufgrund des RDX-Heckspoilers eine kurze Antenne benötige, bleibt das jetzt so.


    Nachdem, was ich hier gelesen habe, muss wohl jeder selbst ausprobieren, ob die kurze Antenne in seiner Region funktioniert. Ich bin vorher ohne Antenne rumgefahren und der Empfang war auch so recht gut. Die Teile sind ja nicht so teuer, da kann man schon mal ein wenig rumprobieren.

    Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
    Grüße vom Bodensee


    Dieter



    Opel Corsa S 1,4 turbo fünftürig, Tiefseeblau metallic, Recaro Leder schwarz, Thermatec Windschutzscheibe, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon, DAB+, Einparkhilfe v + h, Fußstütze + Einstiegleisten OPC Style, Blinkerblenden OPC Style, Seitenblinker LED dunkel, Kennzeichenleuchten LED, Hupe Corsa OPC, Eibach Pro-Kit 30mm, RDX Heckspoiler, Kurzstabantenne

    Einmal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

  • Die habe ich auch knapp 2 Jahre drauf. Ist auch sehr haltbar. Hitze, Kälte, Wind und Wetter.
    Für den Preis kann man echt nicht meckern

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hi ihr lieben Schrauber Profis
    Bitte verzeiht mir alle Anfänger-Fehler aber ich bin neu im Forum und relativ neu in der tollen Opel Welt.
    Kurz zu mir: Franzi aus Bayern, 22 Jahre jung und seit kurzem stolze Besitzerin eines Opel Corsa E Color Edition.
    Ich muss sagen, ich liiiebe meinen kleinen Flitzer!!! Leider kam ich heute morgen zu meinem Auto und habe die Antenne abgebrochen gefunden richtig schade, da ich ja erst seit ein paar Wochen stolze Besitzerin bin!
    Nun habe ich mal gegoogelt und bin hier auf diesem Thread gestoßen. Ich weiß nicht ob das noch jemand liest, aber ich würde mich wirklich über Tipps freuen.
    - kann man so einen Antennenfuß irgendwo Original bestellen?
    - ist es möglich, diesen dann selbstständig zu tauschen?
    - gibt es dazu vielleicht schon einen Thread den ich bisher übersehen haben?


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich auf Antworten CE250DAF-E377-41A8-B122-A67B72786F6B.jpeg

  • Hallo Franzi und herzlich Willkommen in der Corsa E Familie! :)
    Auch wenn die Ursache, die Dich dazu veranlasst hat sich bei uns anzumelden ja wirklich alles andere als schön ist.
    Persönlich hasse ich es wie die Pest wenn man sich an fremder Leute Eigentum vergreift.
    Unseren Autos ging das damals in der City leider auch mal so, Lack mit Schlüsseln verziert, Antenne und Wischerarme verbogen, Kennzeichen abgerissen.
    Für soviel geistige Armut kann man sich nur fremdschämen...


    Der benötigte Antennenfuß müsste die GM Teilenummer 13443100 sein, sofern Du DAB Empfang hast.
    Er ist mit ~150€ beim Freundlichen nicht ganz günstig, gibt es aber evtl. auch von nem Unfaller beim Verwerter oder gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen.
    Ist mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst austasuchbar, dazu müsste sich was in der Suche finden.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hey DC,


    Vielen vielen Dank für deine Antwort und dein Mitgefühl mittlerweile ist es schon ein paar Tage her, da lässt der Ärger auch schon nach. Super blöd, was dir da passiert ist...echt frech!
    Woher weiß ich denn ob ich DAB habe? Ich habe im Auto nur normales Radio, kein Navi oder Ähnliches. Dafür nutze ich immer mein Apple CarPlay.
    Dann gehe ich morgen nach der Arbeit mal zu einem Opel Händler und lasse das Teil bestellen. Muss ich dabei denn auf irgendetwas achten?
    Und wüsstest du, wo ich eine Anleitung finde, wie ich das Teil am besten austausche? Mit Dachhimmel lösen, Stecker, etc... auf Google finde ich leider nur content für Corsa D’s.


    Vielen Dank nochmal!