Alternativen zur Dachantenne

  • Hallo,


    gibt es jemanden unter Euch, der seinen Opel Corsa auch in einer Duplex parken muss.
    Ich habe eine max. Höhe von 152 zur Verfügung. Das wird für die Antenne eng.


    Opel selbst bietet keine Antennenalternative. Ich habe allerdings mit dem Händler gesprochen - sie würden mir ggf. eine andere Antenne anbringen.
    Habt Ihr Tipps / Erfahrungen? Meine Idee wäre die Dachantenne komplett abzumontieren und gegen eine Klebe/Scheibenantenne auszutauschen.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…Af-UKCPV:20150611094630:s


    Alternativ stellt sich mir die Frage: Reicht evtl. dieser APP-Krams (TuneIn / Stitcher) für meinen Bedarf und ich kann ohne Antenne fahren?


    Herzliche Grüsse - Natascha


    PS: Ich bin jetzt nicht sooo der Soundfanatiker. Ich höre maßgeblich meine Musik übers MP3 - aber Radioempfang für Nachrichten und Verkehr wäre ggf. gut. Selbst wenn ich mit Abstrichen in der Soundqualität leben muss, weil ich die Antenne tausche.

    ""

    Natascha


    Besitzerin eines Innovation, 1.4 ecoFLEX, 66kW (90 PS) Start/Stop, 5-Gang-Easytronic-3.0 Getriebe in schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von tascha ()

  • Hey Natascha,
    sicherlich wird eine andere Antenne reichen. Denn Sie wird nur für den Radioempfang genutzt. Alles andere geht ja über Bluetooth und über das Handy. Es gibt so schöne kurze die wie eine Haifischflosse aussehen.
    Schau dich doch mal im Netz um,ich denk dein FOH wird sie dir gegen einen kleinen Aufpreis bestimmt wechseln.
    Schau mal hier: http://www.adaptershop.de/Auto…Radio-Autoradio::392.html
    Die sehen auch noch geil aus......


    Gruss Uwe

  • Ich habe bei meinen vorherigen Autos öfters so eine schöne Alu-Antenne draufgeschraubt - leider wurde sie mir 3x gestohlen - daraufhin hab ich es dann einfach belassen. ABER auch ohne der Antenne hatte ich einen Radio-Empfang. Einzig in Tunnels war es aus mit dem Radio-Empfang.
    Die Hai-Flosse ist allerdings auch eine gute Idee :-)

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Wenn ich mir die Hai-Flosse so anschaue könnte ich fast wetten das, daß Anschluss-Kabel ohne Adapter mal wieder nicht passt. <X

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand die Hai-Antenne getestet oder verbaut?
    Passt das alles zusammen?
    Und ist die Qualität in Ordnung?


    LG,
    Tim

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Tagen jetzt diese Antenne gekauft (http://www.adaptershop.de/Auto…adio-Autoradio::1430.html).Lieferung erfolgte super schnell, Ware ist auch einwandfrei.


    Die gelieferte Antenne hat diesen Stecker:


    Die vom Werk aus verbaute Antenne hat folgenden Stecker:




    Ich möchte jedoch kein Kabel komplett neu verlegen, sondernim besten Fall mit einem Adapter die neue Antenne an das bereitsverlegte Kabel anschließen.
    Welche Art von Adapter muss ich denn hier verwenden? Im Shop des Herstellers (vgl. Link oben) gibt es zahlreiche Adapter.
    Bei der Vielzahl von Anschlüssen blicke ich mittlerweilenicht mehr durch was ich wirklich brauche…


    Vielleicht kennt sich von euch ja jemand auf dem Gebiet gut aus.
    Über zeitnahe Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


    LG,
    Tim

  • Hätte diese Antenne nicht den richtigen Stecker gehabt?


    like (Affiliate-Link)


    Es geht ja schon mal damit los, das du hier ein 12V Kabel zusätzlich hast.
    In dem Antennenkabel des Corsa´s ist die Stromversorgung mit drin.


    Mach doch noch ein Foto von dem Stecker der Leitung die von vorne kommt.
    So leicht von der Seite und nicht bei Nebel aufgenommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Boah..Ihr seid alle solch begnadete Bastler :) Schön, dass ich hier sein darf. Vielleicht beginne ich ja doch irgendwann an meinen Autos so "Kleinkram" selber zu machen... #super!

    Natascha


    Besitzerin eines Innovation, 1.4 ecoFLEX, 66kW (90 PS) Start/Stop, 5-Gang-Easytronic-3.0 Getriebe in schneeweiß

  • Hey,


    ich bin mir nicht sicher ob die Antenne von "Joes" den richtigen Stecker hat. Die Bilder sind alle nicht eindeutig was die Stecker angeht. Ich finde auch nicht wirklich heraus was der Corsa E für einen Stecker an der werkseitig verbauten Antenne hat. Ist das jetzt Fakra? Oder noch M/NO? Raku?


    Weiß das niemand von euch? Evtl. auch vom Corsa D, wahrscheinlich sind die bei den neuen Modellen doch alle gleich, oder?


    LG,
    Tim

  • Deswegen wollte ich noch mal ein schönes Foto von den Steckern haben. Nicht verwackelt und gut sichtbar. :D

  • Hey,
    da die bestellte Antenne nicht gepasst hat, musste ich ja den Dachhimmel erst mal wieder befestigen, daher konnte ich jetzt noch keine besseren Bilder machen. Am Wochenende werde ich das nochmal auseinander nehmen und notfalls bessere Bilder machen.


    Ich füge dir jetzt nochmal die Bilder unvergrößert bei, vielleicht erkennst du es dann besser. Das orange kommt VON der Antenne, der grüne kommt von vorne vom Radio. Vielleicht erkennt ja jemand den Stecker wieder...


    von_antenne.jpgvon_antenne2.jpgvon_radio.jpgvon_radio2.jpg


    LG,
    Tim

  • Hallo, möchte mal an euer Thema andocken ...
    Beim Corsa die kurze Antenne auf dem Dach, gibt es da eine hochwertige Alternative die ich einfach dafür ersetzen kann und damit auch gleich besserer Empfang ermöglicht wird ?
    Bin leider kein Bastler.


    Bin vorallem vom UKW enttäuscht. DAB scheint mir auch etwas zu schwach.
    Wie immer danke ich euch schonmal :)


  • Bin vorallem vom UKW enttäuscht. DAB scheint mir auch etwas zu schwach.

    Diese "Erfahrung" habe ich auch gemacht. Im Astra j und bei meinem mobilen DAB+Empfänger ist der Empfang einwandfrei und ohne Stummregelung! :thumbdown:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Hallo zusammen.
    Haben auf unserem Corsa eine Original BMW Kurzstabantenne Sport drauf gemacht . empfang finde ich ist der gleiche .
    Optik ist super.
    Hatte die Antenne schon auf unserem Corsa D drauf.


    Das ist die Antenne.
    Foto werd ich noch machen wie die auf dem Corsa aussieht.