Alternativen zur Dachantenne

  • Hat schon jemand ein OnStar Fahrzeug und dort die Antenne getauscht? Denn so wie die Antenne aussieht hat sie 2 verschiedene Drähte, also vermute ich mal das abgesehen vom FM/AM Empfang auch etwas anderes wegfallen würde? Wie sieht das mit DAB und LTE aus? Funktioniert dass nach einem Tausch gegen eine Kurzstabantenne noch?
    Ich kann nicht verstehen dass man in heutigen Zeiten immernoch solche riesen Gurken auf das Dach setzt, zumal der Astra K mit Onstar auch komplett ohne eine Stabantenne auskommt.

  • Ist einwandfrei, guter Empfang und hat den Frost auch gut überstanden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe heute die BMW Antenne erhalten und diese passt nicht! Hätte ich mal lieber vorher geschaut, meine Original Antenne hat M7 Gewinde. Hat jemand eine Quelle wo ich Adapter von M6 auf M7 herbekomme?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Solche Adapter waren bei meiner von Amazon dabei, schau noch mal dort ob man sie da einzel bekommt

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ich habe heute die BMW Antenne erhalten und diese passt nicht! Hätte ich mal lieber vorher geschaut, meine Original Antenne hat M7 Gewinde. Hat jemand eine Quelle wo ich Adapter von M6 auf M7 herbekomme?


    Das mit dem M7 Gewinde wundert mich jetzt, da meiner im Antennensockel ein M6 Feingewinde! hat.


    Ich habe das gemerkt, als ich eine alternative Antenne mit M6 Normalgewinde einschrauben wollte und die nur ca. einen Gewindegang hineinging.


    Gelöst habe ich das Problem mit einem M6 Thule "Nutenstein", der Feingewinde hat und den ich auf Länge abgesägt und angepasst habe.


    Grüße


    Wolfgang

  • Mal ein kleiner Tip von einem BMW Fahrer: wir Schrauben uns keine kurze Antenne von BMW ans Auto, wir kaufen die von Peugeot;-)
    Sieht wesentlich besser aus :thumbsup:

    Mom´s Auto: Corsa E Edition, 3 Türen, CD 3.0 BT, Bleischwere Borbet CA 7x16 ET38 mit Hankook 195/55 16" (18,5kg)
    Mein Auto: BMW Z4 E85 3.0i, Fahrwerk, Musik, Bremse und Motor: verbessert. Felgen: leicht 8x18 mit PSS 225/40 R18" (17,5kg)

  • Bei mir handelt es sich definitiv um ein M7 Gewinde. Hab mir nun die Foliatec Antenne bestellt wo die entsprechenden Adapter dabei sind. Kann dann also von zwei Antennen berichten :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • @ OPC83 Danke für die Info.


    Wobei ich mich schon wundere, dass man bei einer gleichen Baureihe unterschiedliche Antennenbauarten verwendet hat ?(

  • Erster Eindruck ist "naja". Bin jetzt noch nicht gefahren aber Sunshine Live und ein anderer Regionaler DAB Sender sind schon einmal weg. Muss das ganze nochmal während der Fahrt abchecken ob es Aussetzter gibt. Die so hoch gelobte BMW Antenne ist nicht besser als die Foliatec welche ich nur wegen dem M7 Adapter gekauft habe. Schick sehen beide auf jedenfall aus aber wenn mich der Empfang nicht überzeugen kann muss leider wieder die Originale drauf welche so hässlich nun auch wieder nicht ist.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT