Beiträge von CorsaN7

    Kleines Update - nun hat mein Corsa E in etwa 2.100 km drauf. Der Verbrauch ist wirklich bei 5,1 Litern auf 100 km geblieben. Ich könnte ihn sicher noch sparsamer fahren - aber da macht der Corsa E einfach zu viel Spaß ... das geht nicht :)


    Was mir am Motor auffällt: im unteren Drehzahlbereich erzeugt er einen sehr dumpfen Klang - als wenn ich einen Sportauspuff hinten dran hätte - sehr gut! Bei höheren Drehzahlen hört man irgendwie heraus, dass es kein 4-Zylinder ist - er macht so metallische Geräusche. Wäre es ein 4-Zylinder, würde ich mir Sorgen um den Motor machen. Dies fällt mir aber nur auf, wenn die Fenster ganz geöffnet sind. Ansonsten hat der Motor einen schönen Sound - finde ich. Auffällig ist auch, dass er sehr gut gedämmt ist - im Innenraum hört man ihn kaum, was ich schade finde. Aber mit der Zeit wird das Dämmmaterial sicher nachlassen und dann wird man auch den Motor besser hören - oder ich gönn mir den OPC-Endschalldämpfer ... mal sehen :)

    Ich habe bei meinen vorherigen Autos öfters so eine schöne Alu-Antenne draufgeschraubt - leider wurde sie mir 3x gestohlen - daraufhin hab ich es dann einfach belassen. ABER auch ohne der Antenne hatte ich einen Radio-Empfang. Einzig in Tunnels war es aus mit dem Radio-Empfang.
    Die Hai-Flosse ist allerdings auch eine gute Idee :)

    Hallo tascha!
    In den Foren sind mehrere Fotos zum hellen Cockpit zu finden - ich hab mich jetzt kurz durchgeklickt, konnte aber auf die schnelle kein Foto finden. Ich finde aber, dass du absolut die richtige Wahl getroffen hast. "ich wollte einfach mal etwas anderes" - das kann ich absolut nachvollziehen. Die schwarzen (langweiligen) Cockpits müssen heute nicht mehr sein - der Opel Adam zeigt es absolut genial vor, wie es gehen kann. Der Corsa E hat auch diverse Cockpit-Varianten um etwas pepp rein zu bekommen. Dein helles Cockpit wird sicher super aussehen und ist mal was anderes :)

    Guter Bericht - wobei die "Jammerei" bei dem Preis etwas unverständlich ist - für die 16.000 Euro bekommt man echt "viel" Auto - mit einem kleinen Corsa der Vergangenheit kann man den E nicht mehr vergleichen.


    Die guten Fahrwerte vom 1.0T kann ich absolut bestätigen - der Motor selber bzw. der Auspuff haben auch einen schön dumpfen Nachhall - klingt fast nach Sportauspuff - ist mir letztens aufgefallen. Der Verbrauch hat sich bei mir nun auf 5,1 Liter / 100 km gefestigt - ein echt super Wert. Leider kann ich ihn mit den ca. 6,1 Litern beim Astra J nicht vergleichen, da der Astra J ja wesentlich größer und schwerer ist.

    Passend zum Thema "totale Vernetzung" hab ich kürzlich diesen besorgniserregenden Artikel gelesen:
    http://www.sueddeutsche.de/wis…ng-des-menschen-1.2490166


    Besonders interessant (Zitat):
    Die Autohersteller reagieren auf Smartphones, indem sie deren Funktionen in die Informationssysteme der Autos integrieren. Sie verschieben sozusagen die Ablenkung von einem Gerät auf das andere. Diederichs sagt: "Wir müssen realistisch sein: Wenn die Hersteller keine Infosysteme anbieten, weichen die Leute auf das Smartphone aus. Die eingebauten Systeme sind in Bezug auf Ablenkungen im Vergleich immerhin viel besser, weil sie für die Nutzung während der Fahrt optimiert sind." Die Menschen sind sozusagen Smartphone-Junkies - Infosysteme eine Art Ersatzdroge.


    Ich persönlich vermisse weder OnStar noch würde ich es brauchen - ein automatisches Notsignal bei einem Unfall wäre allerdings
    eine gute Idee (hat aber jetzt nichts mit OnStar zu tun).

    @woco
    Was meinst du mit "Trotz daß es ja eine Leistungsschwächere Version ist, die gerne mal hier und da niedergemacht wird."?


    @Thema
    Bei Motor-Talk gibt es tausende Threads wo bis aufs Blut wegen der Beleuchtung gestritten wird - mir persönlich kam Xenon jetzt nie so übermächtig vor, als dass ich den Aufpreis dafür bezahlen möchte. Gut beim Innovation (Cosmo) ist es ja schon fix dabei - da hätte ich dann auch nichts dagegen gehabt - aber dafür fehlten dann wieder Elemente aus dem sportlicheren Color :)


    In Deutschland ist das sowieso kein Thema - aber falls man sich etwas unsicher ist - die Halogen-Scheinwerfer im Corsa E sind echt gelungen, das wollte ich mal hervor heben :)

    @mabox
    Da hast du absolut recht! Zu einem Innovation passt auch das edle Design - Innovation (Österreich Cosmo) ist ja die edle Ausführung. Jemand sagte dir, dass du das Auto anfangs gut lüften solltest - da geht natürlich der Neuwagen-Geruch schneller weg - allerdings ist dies bei Leuten mit einem Panorama-Schiebedach kein Thema - denn dieses ist bei mir so gut wie immer offen :)


    Mir gefallen deine "schnellen" Fotos sehr gut - auch die Umgebung sieht toll aus - so nach Urlaub. Ich wohne da in einer nicht so schönen Umgebung - aber alles hat seine Vor- und Nachteile :)