Reifendrucksensoren

  • Profil war Eco Reifendruck war Eco hab ich selber gesehen. Der Fehler tratt nach etwa 17 km erst auf. Ich hatte mich bei der Fahrt eh schon gewundert warum die angezeigten Drücke sich gar nicht veränderten.


    Erst vielen die Hinten komplett aus nach paar hundert Metern weiter auch die Vorne.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ich glaube Ranault verwendet das Passive System, bedeutet dass der Reifenumfang von den ABS Sensoren vermessen wird. Vorteil: man braucht keinen Sensoren.
    Nachteil das System ist etwas träger und kann keinen Reifendruck anzeigen.


    Gruß
    Frank


    Das "ABS-System" haben wir in den VWs.
    Funktioniert gut, aber nicht so komfortabel.


    Im BMW und MINI mit Ventilsensoren...
    Für mich das bessere System, aber sehr teuer.
    Original-MINI-Winterradsatz 17" zu 1.740EUR (!)!



    Der Händler hat im Herbst noch alles was ging zugelassen, jetzt verkauft er die Dinger ohne RDKS wie geschnitten Brot!


    Bei vielen Herstellern/Modellen kann man pragmatisch von Reofendrucksensor-Systemen auch die ABS-Sensor-Version umkodieren. Vielleicht geht das hier auch?

  • Profil war Eco Reifendruck war Eco hab ich selber gesehen. Der Fehler tratt nach etwa 17 km erst auf. Ich hatte mich bei der Fahrt eh schon gewundert warum die angezeigten Drücke sich gar nicht veränderten.
    Erst vielen die Hinten komplett aus nach paar hundert Metern weiter auch die Vorne.


    Bei mir trat der Fehler erst nach 300km auf, als ich den falschen Druck drauf hatte.
    Ich hatte ein Eco 2,5bar auf allen Reifen, hätte aber vorne 2,7bar und hinten 2,5bar haben müssen.


    LG Falko

  • Wenn ich euch da so zuhöre, "freue" ich mich schon richtig auf mein modernes Auto mit all diesem Kram ... super. Voriges Wochenende habe ich die Sommerreifen auf unseren Astra J und Corsa D drauf geschraubt - verlief alles super - keine Probleme, keine Sensoren. Vollkommen kostenlos, kostete mich nur Kraft und Zeit - aber das mach ich ja gerne.


    Nochmal meine Frage zum Verständnis: was passiert, wenn der BC meldet, dass der Druck nicht stimmt? Stört diese Meldung oder kann man die dann eh einfach wegklicken? Natürlich wird man allerdings ein schlechtes Gefühl haben, weil der Druck ja tatsächlich nicht stimmen kann ...

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Also, es kommt darauf an!
    Du kannst die Meldung wegdrücken, aber die Kontrolllampe bleibt an.
    Du kannst dann noch versuchen das Druckprofil auf "Komfort" umzustellen, evtl. gibt das System dann Ruhe.
    So meine Erfahrung.


    LG Falko

  • Also, es kommt darauf an!
    Du kannst die Meldung wegdrücken, aber die Kontrolllampe bleibt an.
    Du kannst dann noch versuchen das Druckprofil auf "Komfort" umzustellen, evtl. gibt das System dann Ruhe.
    So meine Erfahrung.


    LG Falko


    Das geht leider nicht.
    Es gibt zwei "Warnstufen".
    Reifendruck niedriger als der Grenzwert der eingestellt ist. Beispielsweise weil man Komfort als Profil drin hatte und auf Eco stellt oder weil draußen kälter geworden ist. Dann meldet er "Reifendruck Prüfung". Oder weil wirklich falscher Druck drin ist, da werden in der Anzeige auch noch die Drücke angezeigt und das entsprechende Rad mit zuniedrigem Druck blinkt dann.


    Gibt es aber hingegen ein Problem mit den Sensoren, kommt direkt nach ein paar Km die Meldung "Reifendruckkontrollsystem prüfen lassen." Die Meldung kann man Wegdrücken, aber das orange Lämpchen blinkt 5 Minuten lang und bleibt dann dauerhaft an. Wenn man auf dieser Meldung ist bringt Umstellen der Profile auch nichts mehr da erst gar keine Druckwerte mehr angezeigt werden.



    Beim Astra J mit RDS wird das irgendwie anders gemacht, zwar auch mit Sensoren die sind aber anscheinend anders/einfacher anlernbar als die im Corsa E.

  • Nein, der FOH ist verpflichtet für das Anlernen der Sensoren kein Geld zu nehmen!
    Anweisung von Opel! Auskunft meines FOH!


    Ansonsten Rechnung geben lassen, und an Opel schicken!


    LG Falko

  • Schade wir Mechaniker könnten schon mehr Zeit gebrauchen mit dem doofen anlernen, einige FOH gaben da ja 0,2h mehr Zeit. Trotzdem ist es natürlich richtig die Kundschaft nicht mehr bezahlen zu lassen. Sonst endet ein Räderwechsel irgendwann noch bei 100 Euro und das kann nicht sein.