Reifendrucksensoren

  • Nein, der FOH ist verpflichtet für das Anlernen der Sensoren kein Geld zu nehmen!
    Anweisung von Opel! Auskunft meines FOH!


    Ansonsten Rechnung geben lassen, und an Opel schicken!

    Ist das wirklich war? Also jetzt zweifel ich wirklich an meinem FOH und zwar zum wiederholten male und eigentlich ist jetzt nicht gerade ein "kleiner" Opelhändler sondern ein großer mit vielen Standorten. Ich hab mich heut bei ihm erkundigt wie das sei mit dem Räderwechsel. Da hat der dortige Service Mitarbeiter gemeint das pro Reifenwechsel 15 Euro fällig werden. Also im Jahr dann 30 Euro nur für das Einlernen. Da ich ja aber den Wagen neu hätte und wenn ich ihn bei ihnen gekauft hätte würder er beim ersten mal nichts verlangen......... wie gnädig.


    Kann ich das irgendwo nachlesen bzw. gibt es da irgendetwas offizielles was man bei Opel nachlesen kann damit ich es beim FOH mal vorlegen kann? Gibt es evtl. auch irgendwo eine Kontaktadresse direkt bei Opel an die man sich wenden kann um sich was "schriftliches" zu holen?

  • hallo in die runde.


    ich habe jetzt auch erst etwas zu spät über das RDKS nachgedacht und meine alten felgen vom D für die winterreifen behalten.
    wenn ich jetzt im herbst die alten felgen drauf mache, dann meldet sich also dieganze zeit das RDKS ?
    ich brauche also neue reifen oder neue felgen? sorry aber so ganz habe ich das system noch nicht verstanden.


    wäre über eine kurze zusammenfassung sehr erfreut ;)

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Wenn deine Felgen von Corsa D von der Größe passen brauchst du nur dafür die Ventile mit den Sensoren und Reifen.


    Die Ventile sind einzeln aber nicht billig. Dann kommt noch die Montage und Wuchten dazu.
    Wenn du dann noch einen Händler hast der fürs anlernen der Sensoren Geld haben möchte wird es ganz schön teuer.


    Opel selbst wird wie üblich zum Herbst Winterräder als Satz im Angebot haben, einschliesslich Sensorventile.
    Dann kommt man glaube ich besser bei weg. :evil:

  • alles klar. wird dann erstmal durchgerechnet und geprüft ob die alten felgen genug platz haben.
    anlernen kann nur ein FOH oder können das auch reifenhändler die wechseln? also ist das eventuelle so spezielle das anlernen?

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Schau aber bitte ob die Felgen eine Freigabe vorliegt für den Corsa E, denn passen heißt nicht gleich du kannst die fahren


    z.B. die Winterräder vom Corsa E passen auf den Adam, es gibt aber von Opel keine Freigabe dafür, nur wenn man Winterräder vom Corsa D hat kann man es auf den Adam fahren


    Also ich fahre auch Felgen vom Corsa D, weil es zu diesem Zeitpunkt noch keine gab, da gab es auch noch die Freigabe, also frag einfach mal nach, sicher ist sicher.

  • das mit der freigabe versteh ich jetzt nicht so ganz.
    wenn die felgen die passende größe haben, also eine größe die in den papieren angegeben ist.
    von wem bzw. wo muss ich denn dann noch eine freigabe bekommen?

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • ne keine original räder. damals für den D hab ich nur eine ABE bescheinigung für die felgen gehabt, nichts was direkt im bezug zum corsa stand.


    ist das jetzt neu? das man eine bescheinigung speziell für den wagen braucht?

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Man braucht zu jedem Anbauteil bzw. Felgen entweder eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Teilegutachen, welches dann vom TÜV oder der Dekra für das entsprechende Fahrzeug geprüft wird, außerdem muss es im Fahrzeug mitgeführt werden!


    Solltest du es nicht haben, könntest du im schlimmsten Fall, bei einem Unfall z.B. deinen Versicherungsschutz verlieren.


    Also schau nach welcher Felgenhersteller und frag da nach, ob unter der KBA -Nummer (steht auf deiner Felge) die Freigabe für den Corsa E da ist und lass dir dann die entsprechende ABE schicken