Reifendrucksensoren

  • Ich glaube Ranault verwendet das Passive System, bedeutet dass der Reifenumfang von den ABS Sensoren vermessen wird. Vorteil: man braucht keinen Sensoren.
    Nachteil das System ist etwas träger und kann keinen Reifendruck anzeigen.


    Gruß
    Frank

  • Denke mal das man wieder mehr an die Industrie als an den Endkunden gedacht hat.
    Aber nicht nur Opel verwendet das teuere aktive System. Dem Kunden wird mehr Sicherheit vorgegaukelt was mit dem einfachen indirekten System auch zu erreichen gewesen wäre, aber das erschliessen immer neuer Geldquellen um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen hat da wohl vorrang. Was beim Neuwagenverkauf nicht mehr reinkommt holt man sich halt so nach und nach.
    Wehren kann man sich nicht weil es nach und nach alle mache, aber ärgern deswegen , bringt wohl auch nichts....
    Ich kontrolliere alle 14 Tage an der Tanke eh manuell den Luftdruck aber haben wir mit hoher Sicherheit doch wieder einer EU-Verordnung zu verdanken wenn die mal nicht auch auf die teure Lösung pochen wenn auch mit einer gewissen Frist. ;(

  • wie schoen das meine /unsere Fahrzeuge alle noch vor 2014 gekauft wurden....hihihi aber es wird natuerlich nicht zu verhindern sein

  • Am Samstag bekommt meine Schwägerin einen neuen Hyundai. Der Händler hat im Herbst noch alles was ging zugelassen, jetzt verkauft er die Dinger ohne RDKS wie geschnitten Brot!


    LG Falko

  • Mein Beileid zum neuen Hyundai :) Spaß. Ja wie Sunny sagt, wehren werden wir uns wohl kaum können, ärgern bringt auch nichts. Das hat man sicherlich auch den ganzen Leuten zu verdanken, welche sich nicht ums Auto kümmern und dann mit Reifenschäden Unfälle verursachen. Ich sehe oft Fahrzeuge mit zu platten Reifen herumfahren - manche eiern gewaltig, dass dies der Fahrer gar nicht merkt?

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Das Du Gummi- und Metallventile hast ist eigentlich falsch. Denn Du solltest nur eine einheitliche Variante haben. Da Du den 1,4T besitzt sollten es nur die Metallventile sein, hat ein Kunde von uns auch so. Da mussten wir die Gummiventile ersetzen und gegen Metall tauschen. Hat was mit der Geschwindigkeitsfreigabe zu tun. Sprich die Sauger 1,2 , 1,4 fahren mit Gummiventilen und die Turbos mit mehr Endgeschwindigkeit bekommen Metallventile.


    Stimmt so nicht, ich fahre den 1.4er Sauger und habe auf beiden Reifensätzen Metallventile.


    Bei mir gab es direkt nach der Auslieferung auch Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem.


    Ausgeliefert wurde mit Komfortdruck und auf Komforteinstellung. Ich habe dann während der Fahrt auf Eco geschaltet und direkt meldete er sich zu niedrig. Ich bin weiter gefahren und nach ca. 30 Minuten kam dann die Meldung Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen. Diese Meldung kam bei jedem Start vom Wagen und wurde auch immer unten links per Lampe angezeigt. Zudem zeigte er gar keine Drücke mehr an.


    Hab dann alles auf den Eco Reifendruck eingestellt, brauchte aber gar nichts.


    Der FOH war auch erst etwas überfordert und hat dann doch alle neu angelernt und dann ging es.


    Heißt also wer zu lange mit der Meldung "niedriger Reifendruck" fährt, dem kann es passieren, dass der Sensor irgendwie abschmiert und dann gar nichts mehr angezeigt wird.


    Wer das ignoriert und dann mit der Meldung weiterfährt kann, so sagte es mir der FOH, im Falle eines Unfalls ggf. Probleme mit der Versicherung bekommen, weil man ein System drin hat was nicht richtig arbeitet und man willendlich die "Wartungsmeldung" ignoriert hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • @CorsaTurbo
    Kannst du mir bitte sagen wo ich wegen den Metallventilen beim 1,4t Infos her bekomme? Wenn ich handfeste"Unterlagen" habe kann ich mal meinen Händler deswegen anreden.

  • Das kannst Du dir ja nur beim FOH holen die Info, genauer gesagt beim Lageristen der genau für die Fahrgestellnummer die Teile raussucht. Ich habs auch nur vom Lageristen mitbekommen das Metallventile ab XXX Geschwindigkeit und Traglast sein müssen. Ein offizielles Blatt von Opel hab ich bisher auch nicht gesehen. Bekannt ist nur das es bei Adam, Corsa und Astra wegen der unterschiedlichen Leistungsklassen wild umher geht zwischen Gummi- und Metallventile.


    Stimmt so nicht, ich fahre den 1.4er Sauger und habe auf beiden Reifensätzen Metallventile.


    Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe und unsere 1,2er und 1,4er Sauger die wir bisher verkauften hatten definitiv alle Gummiventile. Dagegen alle Turbos die Metallventile, einmal mussten wir ja sogar umbauen weil wir Winterräder für unseren Sauger Vorführer bestellten, dann aber ein Kunde kam der genau die wollte. Er hatte den 1,4T also mussten wir die Ventile von Gummi auf Metall umbauen.


    Wird schon auf irgend eine Weise richtig sein wenn du auch Metallventile hast. Jedenfalls ist bei jammo was falsch weil er auf jeden Satz unterschiedliche Ventile hat.