Reifendrucksensoren

  • Das Problem ist dass die Reifensensoren " schlafen" und über einen TPMS Aktivator "aufgeweckt " werden müssen.
    Im Menu bin ich schon über den Anlernpunkt gestolpert, probiert habe ich es allerdings noch nicht. Mein Aktivator kann meine Ventile aufwecken und lesen, das habe ich schon getestet.
    Ich kann nächste Woche gerne noch mal schauen ob es geht.
    Dann muss jeder noch selbst entscheiden ob einem die 80 EUR für den Aktivator wert sind. ;)


    Gruß
    Frank

  • Anlernprozedur im Handbuch ab Seite 214


    Also Aktivator soll das EL-50448 funktionieren ist angeblich das das auch der FOH über Opel bestellen kann.
    z.B. New GM Tire Pressure Monitor Sensor TPMS Activation Tool EL 50448 Relearn Reset (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    das Tool ist aber in Deutschland so gut wie nicht zu beschaffen.
    Ich habe mir ein ATEQ VT30 aus den USA beschafft, zu einem Super Preis allerdings mit dem Risiko dass mir niemand sagen konnte was alles gelesen werden kann.


    Gruß
    Frank

  • Laut TIS und Bedienungsanleitung muss es auch über die Blinkerhebelbedienung gehen hab mich eben nochmal belesen, von daher sollte alles klappen wenn man sich ein Anlernwerkzeug kauft. Es muss nur das richtige sein :thumbup: .

  • Mit diesem Tool klappt es?
    Wäre echt klasse das richtige Anlernwerkzeug zu haben.
    Echt schlimm dass man immer alles über den FOH machen muss...

  • Kannst ja mal bei Opel nachfragen ich habe im Mokka Forum gelesen dass jemand über den FOH das EL 50448 bekommen hat.
    Preis wurde wenn ich mich nicht täusche 79 EUR.


    Gruß
    Frank

  • hm, da hab ich mal eine Frage,


    ich habe zu jedem Fahrzeug einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen, jeweils auf eigenen Felgen, also 8 Reifen und 8 Felgen.
    Wenn jetzt jeder ges. Reifen 1x gekoppelt war, hat es auch beim Wechsel immer funktioniert. Wozu benoetige ich dann noch so ein Geraet?
    Wenn ich neue Reifen kaufe, weil die alten Abgefahren sind, konfiguriert mein Reifenhendler den Reifen wieder , so etwas ist da Service.

  • Nur jede Saison brauche ich keine neuen Reifen. Wenn ich selber zu Hause wechsle dann habe ich die Fehlermeldung. Das ist das Problem.

  • Oje, das klingt gar nicht gut und reduziert meine Vorfreude auf den Corsa E etwas. Diesen sehr wichtigen Reifen-Faktor habe ich beim Autokauf nicht berücksichtigt - ein Fehler. Wäre interessant, wie dies beim Renault Clio (meiner Nr. 2) gewesen wäre. Ich bin ein Fan der Freiheit - deshalb wechsle ich auch immer selber meine Reifen. Wenn ich dann immer zum FOH wegen dem Anlernen muss, ist das eine Frechheit und ein großer Einschnitt in meine Freiheit/Unabhängigkeit ... toll.


    Wenn man so an die Autozukunft denkt - Autos die von Computern gelenkt werden, Überwachung, alles automatisch ... da sollte man sich vielleicht ein älteres (so ca. Jahr 2010-2014) Auto kaufen und dies dann gut pflegen ...

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS