Hi allerseits,
in dem Post mit der Antriebswelle hatte ich es schon schon etwas angedeutet. Weil ich aber denke, es ist besser dafür einen neuen "unrelated" Thread aufzumachen, schreib ich hier mal meine Leidensgeschichte der letzten Monate mit meinem geliebten OPC.
Beim Fahren wummert es vorne vermutlich an der linken Seite. Man kann es ganz gut in diesem Video hören.
Das Geräusch kommt ab ca 30-40 km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller bis es ca bei 120-130 in den sonstigen Geräuschen untergeht. Bei so niedrigen Geschwindigkeiten und mangels spürbaren Vibrationen kann ich eine Unwucht (Rad, Bremsscheibe) eigentlich ausschließen. Es ist dabei nicht abhängig von der Motordrehzahl. Auch in Kurvenfahrten ändert sich nichts (zumindest höre ich es nicht). Zuerst hatte ich die nicht mehr ganz frischen Sommerreifen in Verdacht. Als ich dann 2 nagelneue Michelin Alpin montiert hab und das Geräusch immer noch da war, war ich etwas enttäuscht. Insgesamt hab ich es mit 3 verschiedenen Reifentypen (Pirelli P-Zero, Michelin Alpin, BFGoodrich) auf der Vorderachse probiert: Keine Besserung. Mein nächster Verdacht war ein Radlager. Den Wechsel hatte ich aber erstmal aufgeschoben, weil ich kurz darauf einen Termin bei HAS hatte um das Getriebe und das Drexler Differenzial zu warten. Nachdem das getan war, hab ich (auf Verdacht) in der Werkstatt meines Vertrauens beide Radlager vorne tauschen lassen (zu dem Zeitpunkt hatte ich leider noch keine Presse). Leider hat das nix gebracht. Der nächste Verdacht fiel auf die Antriebswellen (daher auch der letzte Thread dazu). Die linke Gelenkwelle hatte tatsächlich minimal spiel, weshalb ich sie einfach getauscht hab. Die rechte Welle war spielfrei, allerdings hatte das Lager an der Zwischenwelle schon bessere Zeiten gesehen. Da ich mir inzwischen eine Presse zugelegt hatte, hab ich das Lager gegen ein neues getauscht und die Wellen wieder eingebaut. Aber leider ist das wummern immer noch da. So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende und ich hab nicht die leiseste Ahnung was da noch kaputt sein könnte. Wenn irgendjemand eine Idee hat: Ich bin für alles dankbar.
Was mir aufgefallen ist: Wenn das Auto lange steht scheint das Geräusch erstmal nicht da zu sein. Kommt aber sicher wieder wenn man ein wenig damit fährt. Ich weiß aber nicht ob das was mit der Betriebstemperatur zu tun hat, weil ich schon mal losgefahren bin und es war sofort hörbar...
Grüße!
Hier noch die Kurzfassung
Auto:
- Corsa E OPC mit PP
Bisher "repariert/getauscht"
- Neue Lager in Getriebe von HAS und Überholung von Drexler Differenzial
- Neue Reifen
- Neue Radlager vorne
- Neue Antriebswelle links
- Neues Lager an Zwischenwelle (der Antreibswelle) rechts