H7-LED Umrüstung mit Osram

• Ich würde nicht sagen das es Illegal ist oder die ABE dadurch erlischt aber beim TÜV wird es dir mit Sicherheit als geringer Mangel bei der HU aufgeschrieben. Für die HU muss die Beleuchtungseinrichtung einwandfrei funktionieren, und dazu gehört bei modernen Fahrzeugen auch die korrekte Rückmeldung an das Steuergerät. Wenn bei dir eine andere Lampe ausfällt wird es dir nicht angezeigt weil ja schon eine andere Meldung ansteht.

Also Illegal Nein aber Probleme beim TÜV wahrscheinlich ja

Corsa E OPC Bj. 06.2016, Performance Paket, Opalblau, 3.5Zoll Edelstall-AGA mit 200Zeller Metall Kat von Motor Krep

• Meine Frau war mit ihrem Corsa letztes Jahr erst beim TÜV in der Opel Werkstatt und den Prüfer hat das überhaupt nicht interessiert.

Auf nachfrage vorher ob dies Probleme gäbe wurde dies auch verneint.

• aktuelle Liste: https://look.ams-osram.com/m/5…s-Special-Vehicles-DE.pdf (Stand 16.03.2026 - Seite 3)

Seite 41 steht für Corsa E bei den "H7 LED SM" der Canbus-Widerstand mit einem "Hoch-7" Vermerkt, sowie "bei Fehlermeldung"

Ziffer 7 ist auf seite 77 beschrieben:

7) Die optionale Verwendung von LEDriving® CANBUS CONTROL UNIT-Steuergeräten im Falle einer Fehlermeldung des Bordcomputers wird je nach Fahr-

zeugausstattung empfohlen. Fehlermeldung kann durch zweimaliges bestätigen mit ok am Bordcomputer gelöscht werden. Wenn eine Fehlermeldung auf-

tritt, ist zwingend ein CANBUS erforderlich. Wird dies nicht beachtet, kann es zu einer Beschädigung des Steuergeräts kommen. Für daraus entstehende

Folgekosten wird keine Haftung übernommen.

nix von wegen Betriebserlaubnis erloschen, sondern das Steuergerät kann laut deren Aussage absterben und die Kosten werden nicht übernommen.

Ich war selbst damit beim TÜV, juckte den Prüfer nicht.

Prüfer sind aber auch immer Menschen die im eigenen Ermessen handeln. Ein anderer könnte es anders sehen.

die "volle Funktionalität" der Beleuchtungseinrichtung ist m. E. trotz Fehlermeldung gegeben - Straße ist ausgeleuchtet und der Scheinwerfer leuchtet bei dem Prüfgerät richtig aus.

Seit 27.07.2021 Opel Corsa E - Color Edition

5- Türer

Silber, schwarzes Dach, schwarze Spiegel

1.4 66kW

B14 XER

215/45 R17 - 8-Trapezspeichen-Design Schwarz

• Meine Frau war mit ihrem Corsa letztes Jahr erst beim TÜV in der Opel Werkstatt und den Prüfer hat das überhaupt nicht interessiert.

Auf nachfrage vorher ob dies Probleme gäbe wurde dies auch verneint.

Hey danke für die Info. Deine Frau verwendet es auch dauerhaft ohne die Widerstände?

Hey,

das heißt du verwendest es auch dauerhaft ohne Widerstand? Ich denke mal wenn das Steuergerät davon wirklich kaputt gehen würde, wäre es bei mir nach 1 Jahr Nutzung bereits defekt?

Hast du persönlich Bedenken diesbezüglich?

Schon blöd dass man gleich 2 je Seite braucht, sonst würde ich die wahrscheinlich sogar einbauen.

Schön zu hören dass das beim TÜV vermutlich keine Probleme machen wird👍

Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flyer268 mit diesem Beitrag zusammengefügt.