Der Corsa-E Mängelthread

  • Und weiter geht's.


    Gestern hat der kleine kurz vor meiner Arbeitsstelle "Husten" bekommen. Er fing an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkte orange. Da ich über 50 km von meinem Heimatort weg arbeite habe ich den Schutzbrief meiner Versicherung in Anspruch genommen und ne Abschlepper kommen lassen.


    Seine Diagnose, Ausfall des vierten Zylinders. Beim Freundlichen dort um die Ecke kam dann heraus, dass die Zündspule hin ist und die Kerzen bereits oxidiert. Also Spule und Kerzen tauschen. Auch hier hat Opel 90% des Arbeitslohns und der Spule getragen. Die Kerzen durfte ich allerdings selbst zahlen. Die Kosten lagen dabei bei € 30,57 PRO KERZE, also insgesamt 122,28 zzgl. € 12,15 für den Einbau. Das finde ich schon krass. Insgesamt waren es mit den restlichen 10% knapp über € 200,00. ist das normal? in der Bucht kosten vier GM Kerzen für den E knapp 30,- GESAMT und eine Zündspule E 150,- und nicht knapp € 300,00, Kulanz hin und her.

    Ich denke es ist ein Rechnungsfehler. Zündkerzen mit Tausch sollte nicht mehr als max. 70€ kosten.

    Grüße aus dem Odenwald
    Peer


    Edition, 5-Türer, 1.4, 66 kW (90 PS), Intellilink 3, Klima, Tempomat, Speedlimiter, Alu 195/55 R 16

  • Bin mit meinem aktuellen D (1.4 101PS) vor 2 Wochen das zweite Mal innerhalb 85.000km wegen defekter Zündspule liegen geblieben.
    Das erste Mal nach 2 Jahren bei ca. 54.000km. Damals alles bei Opel auf Kulanz.


    Vor 2 Wochen dann das zweite Mal. Hatte sich bereits angekündigt durch leichtes ruckeln und ich habe gedacht, ich schaff es noch bis der neue E kommt... Fehlanzeige :huh: . Hab mich dann noch 8km zum dortigen Opelhändler geschleppt... der hat dann eine aus dem Zubehör geholt und eingebaut. Hat mich 260€ gekostet, allerdings ohne Kerzen. Lt. seiner Aussage, wäre die von Opel nochmal 60€ teurer gewesen.
    Wenn man da also von 320€ + original Zündkerzen ausgeht, kommen die ~500€ schon hin.


    Hatte dazu auch hier im Board schon einen eigenen Thread aufgemacht.. mit Kostenrechnung.


    Damit scheint sich zu bewahrheiten, dass das Problem beim aktuellen 1.4er weiterhin besteht... Außerhalb der Garantiezeit stelle ich künftig das Auto ab und order im Netz die Teile.....

    Corsa Color Edition 3-Türer 1,4 Turbo ecoflex 110kw/150ps
    Graphit Grau/Stoff Lace, Schwarz - 7x17 BiColor/Titan - FlexFix®-Fahrradträgersystem - Radio R 4.0 IntelliLink - Funktionsausstattung - Komfort-Paket 2 - Sicht-Paket - Bi-Xenon-Scheinwerfer, inkl. LED-Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - OPC Line Sport-Paket Interieur - Opel OnStar


    Bestellt: 02.03.2017 - Geliefert:02.05.2017

  • Hi,


    mal ne kurze Frage zu dem Problem mit den Zündkerzen und der Zündspule. Bisher hatte ich solche Probleme noch bei keinem meiner Corsaren weder beim C, noch D und beim E aktuell auch nicht.
    Daher wäre interessant zu wissen, wie sich so ein Problem überhaupt bemerktbar macht.


    Den E habe ich aktuell bei etwa 37tkm
    Den D habe ich bis 48566tkm und den C bis 98824tkm gefahren. Das waren allerdings 2te Hand Wagen, da weiß ich nicht was die Vorbesitzer für Probleme hatten.


    LG

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Ich hatte bei 76995km bei meinem Corsa D das Vergnügen. Los ging es irgendwann mal damit das der Temp.Sensor getauscht werden musste. Danach war das Ruckeln nach dem Kaltstart erstmal weg. Im Winter war das Problem dann ab 50k wieder da. Sonst hatte ich keine Probleme.


    Dann kurz vor dem Tausch war das Ruckeln am Morgen immer schlimmer. Aber sobald er warm war, lief der Kleine. Nach einer Fahrt auf der Autobahn und ich an der Ampel stand, ruckelte der Wagen im Stand und die MKL ging an. Ich dachte ich bleibe liege, machte den Wagen aus und an, Problem blieb. Der Wagen bockte, ich kam dann noch zu meinen Eltern, habe beim FOH angerufen und durfte am Tag danach mit ach und Krach noch zum FOH. Diagnose, Zündspüle im Arsch und Zündkerzen total oxidiert. Kostenpunkt 285€. Kulanz: Ich musste die Zündkerzen nicht zahlen und bekam Nachlass auf Lohn und Material.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mein Heizungsreglerknopf ist wieder hin... Dienstag wird dann endlich der singende Klimakompressor gecheckt & der Bowdenzug zum 2. Mal erneuert. MIST!

    ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!

  • Mein Heizungsreglerknopf ist wieder hin... Dienstag wird dann endlich der singende Klimakompressor gecheckt & der Bowdenzug zum 2. Mal erneuert. MIST!

    Der summende Klimakompressor wurde gecheckt & es kam raus, dass zu wenig von dem Klimazeug eingefüllt wurde/drin war: statt 420g waren nur noch knapp 220g Kältemittel vorhanden.


    Warum der Temperaturregeldrehknopf der manuellen Klimaanlage das 2. Mal binnen kürzester Zeit den Bowdenzug zerreißt ist ein Novum & hinterlässt ratlose Mechaniker in zwei Opelfachwerkstätten. Bei Havarie Numero Drei wird dann Opel offiziell dazugebeten. Sobald der Knopp sich wieder schwergängig gebärdet, soll ich vorbeikommen und Meldung machen -- möglichst BEVOR es reißt. Hrmpf...

    ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!

  • Hallo, habe mal eine kurze Frage.
    Habe meinen Opel Corsa E seit genau einer Woche und nun geht die Hupe nicht mehr. (2 mal benutzt)


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    LG

  • Schau mal nach der Sicherung oder gleich zum FOH fahren

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Es gibt Neuigkeiten. Bei mir wurde im Rahmen der Inspektion festgestellt das das unten am Getriebe etwas Öl zu sehen ist. Getropft hat es nicht. Bei der Inspektion wurde die Stelle gereinigt und nach 2 Monaten nochmal begutachtet. Wie war etwas Öl zu sehen. Der Meister meinte das Opel das unter Umständen nicht reparieren lässt (in der Garantiezeit), dann würde wir das auch so lassen.
    Nun heute die Wendung, Opel hat das OK gegeben. Der Motor wird nun auseinander gebaut und die Klebedichtung (welche vermutlich defekt ist) erneuert. Ich bin gespannt ob alles klappt.


    Beim Fahren habe ich nicht gemerkt, Schaltung und Motor laufen seelenruhig, auch kein Mucks beim Schalten, alles butterweich und kein einziger Ton.
    Am 06.06. werde ich meinen Kleinen dann abgeben müssen (für ca. 2 Tage ;( )

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nachtrag: die neue Dichtung ist drin, die Werkstattleute haben somit das erste mal am 1.0-Motor schrauben dürfen. Ging dann sogar schneller als erwartet, 10 Uhr hin, aber 15 Uhr war er schon fertig.
    In der Zwischenzeit hatte ich einen mojitogrünen Karl als Ersatz :love:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: