Der Corsa-E Mängelthread

  • Na klar



    Rückruf
    Datum
    Hersteller Modell Bauzeitraum Anlass
    12/2016 Opel Corsa E 2014 bis 2015 (Modelljahr) Lenkgestänge kann brechen














    Quelle: https://www.adac.de/infotestra…&Hersteller=Opel&Modelle=

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    • Nervt der jammernde-flötende Kompressor der Klimaanlage - doof, aber mittlerweile immer deutlicher hörbar & mithin auch ein Grund für wachsenden Frust - zumal der Kompressor jetzt ja laufen soll bei den sommerlichen Frühjahrstemperaturen - gleichzeitig finde ich morgendliche Eisfüße bei 3°C nicht so wuchtig und eine trocken gefönte Frontscheibe wäre auch nett (s. Reglerlosigkeit...) - MENNO!

    Ich höre den auch, ist ein ganz leiser hoher Ton bei mir sehr schwer zu hören, ich denke 90% der Leute hören das eh nicht.
    Das ist immer ein Problem von Geräuschen. Wers nicht hören kann (nicht böse gemeint im Alter lässt gerade das Hörvermögen bei hohen Tönen erwiesenermaßen nach), stellt dan neben auch keinen Fehler fest.


    Meine linke Hinterradbremse (Trommel) quitscht beim lösen der Fußbremse. Ist mir aber wurscht, keine Lust auf das ganze hin und her mit der Werkstatt.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ich höre den auch, ist ein ganz leiser hoher Ton bei mir sehr schwer zu hören, ich denke 90% der Leute hören das eh nicht.
    Das ist immer ein Problem von Geräuschen. Wers nicht hören kann (nicht böse gemeint im Alter lässt gerade das Hörvermögen bei hohen Tönen erwiesenermaßen nach), stellt dan neben auch keinen Fehler fest.


    Meine linke Hinterradbremse (Trommel) quitscht beim lösen der Fußbremse. Ist mir aber wurscht, keine Lust auf das ganze hin und her mit der Werkstatt.

    Der Ton ist aber definitiv nich leise & bei uns hören es 100% der Leute deutlich - auch die ollen & Hörlahmen... Am 2. Mai wissen wir mehr. Dann segelt der Rote Korsar erneut in den Hafen und muss auf die Helling. -- Mittlerweile kann ich wenigstens wieder heizen. Das ist schon mal was.

    ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!

  • Mhh, ich bin kein Tekki. Aber Lenkgestänge und Lenksäule sind glaube ich zwei unterschiedliche teile, oder? Nun gut, ich habe ja auch nix bezahlt. Die Kosten für de nleihwagen hätte ich mir sonst aber vllt. sparen können.

  • Und weiter geht's.


    Gestern hat der kleine kurz vor meiner Arbeitsstelle "Husten" bekommen. Er fing an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkte orange. Da ich über 50 km von meinem Heimatort weg arbeite habe ich den Schutzbrief meiner Versicherung in Anspruch genommen und ne Abschlepper kommen lassen.


    Seine Diagnose, Ausfall des vierten Zylinders. Beim Freundlichen dort um die Ecke kam dann heraus, dass die Zündspule hin ist und die Kerzen bereits oxidiert. Also Spule und Kerzen tauschen. Auch hier hat Opel 90% des Arbeitslohns und der Spule getragen. Die Kerzen durfte ich allerdings selbst zahlen. Die Kosten lagen dabei bei € 30,57 PRO KERZE, also insgesamt 122,28 zzgl. € 12,15 für den Einbau. Das finde ich schon krass. Insgesamt waren es mit den restlichen 10% knapp über € 200,00. ist das normal? in der Bucht kosten vier GM Kerzen für den E knapp 30,- GESAMT und eine Zündspule E 150,- und nicht knapp € 300,00, Kulanz hin und her.

  • was mich grad viel mehr überrascht ist, dass dir nach (du wirst sicherlich noch keine 100.000 gelaufen haben) schon ne Zündspule hoch gegangen ist, verschleiß hin oder her, ich finde, die sollten mehr halten X(

  • was mich grad viel mehr überrascht ist, dass dir nach (du wirst sicherlich noch keine 100.000 gelaufen haben) schon ne Zündspule hoch gegangen ist, verschleiß hin oder her, ich finde, die sollten mehr halten X(

    Nö, die Laufleistung liegt aktuell bei rund 34tkm. Daher sicherlich auch die 90% Kulanz. Eigentlich hätten Sie die ruhig auch mal auf die Kerzen geben können. Auch wenn dies ein Verschleißteil ist, so waren sie ja am Anschluss verschlissen durch die Oxidation, verursacht durch die kaputte Spule und nicht dort wo sie üblicherweise verschleißen (an der Elektrode). Außerdem haben selbst die Kerzen inzwischen wohl eine Lebensdauer von 80tkm.

  • Zündspule ist ein bekanntes Problem beim Corsa mit 1.4l Motor, wohl auch mit Turbo (auch schon beim D). Habe damals knapp 300€ zahlen müssen, weil die Kerzen ebenfalls total oxidiert waren.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zündspule ist ein bekanntes Problem beim Corsa mit 1.4l Motor, wohl auch mit Turbo (auch schon beim D). Habe damals knapp 300€ zahlen müssen, weil die Kerzen ebenfalls total oxidiert waren.

    Hi mj1985,


    ich wollte mich einfach mal umhören ob meine Kosten dem "Standard" beim Vertragshändler entsprechen. Wie gesagt OHNE die Kulanz wären es über € 300,- alleine für die Zündspule gewesen zzgl. über € 120,- für vier Kerzen und den Arbeitslohn noch oben drauf. Also insgesamt rd. €500,- Gesamtkosten.

  • Ich kann heute (wohl aber eher Montag) mal auf meine Rechnung schauen. Ich habe damals auch noch Kulanz von Opel bekommen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: