Beiträge von Roter Korsar

    Mein Heizungsreglerknopf ist wieder hin... Dienstag wird dann endlich der singende Klimakompressor gecheckt & der Bowdenzug zum 2. Mal erneuert. MIST!

    Der summende Klimakompressor wurde gecheckt & es kam raus, dass zu wenig von dem Klimazeug eingefüllt wurde/drin war: statt 420g waren nur noch knapp 220g Kältemittel vorhanden.


    Warum der Temperaturregeldrehknopf der manuellen Klimaanlage das 2. Mal binnen kürzester Zeit den Bowdenzug zerreißt ist ein Novum & hinterlässt ratlose Mechaniker in zwei Opelfachwerkstätten. Bei Havarie Numero Drei wird dann Opel offiziell dazugebeten. Sobald der Knopp sich wieder schwergängig gebärdet, soll ich vorbeikommen und Meldung machen -- möglichst BEVOR es reißt. Hrmpf...

    Selbst wenn man des tschechischen nicht mächtig ist: die Kilometerintervalle/Jahresangaben müssten sich doch auch so erschließen, Zahlen sind schließlich international... Ansonsten: Opelhändler/oder sonstigen Automenschen fragen...


    Mal eine andere Frage: muss nicht beim Verkauf angezeigt werden, ob der Wagen ein Re-Import/eine Tageszulassung ist bzw. guckt man sich nach der Übergabe nicht sofortestens alle Unterlagen an?

    Ich höre den auch, ist ein ganz leiser hoher Ton bei mir sehr schwer zu hören, ich denke 90% der Leute hören das eh nicht.
    Das ist immer ein Problem von Geräuschen. Wers nicht hören kann (nicht böse gemeint im Alter lässt gerade das Hörvermögen bei hohen Tönen erwiesenermaßen nach), stellt dan neben auch keinen Fehler fest.


    Meine linke Hinterradbremse (Trommel) quitscht beim lösen der Fußbremse. Ist mir aber wurscht, keine Lust auf das ganze hin und her mit der Werkstatt.

    Der Ton ist aber definitiv nich leise & bei uns hören es 100% der Leute deutlich - auch die ollen & Hörlahmen... Am 2. Mai wissen wir mehr. Dann segelt der Rote Korsar erneut in den Hafen und muss auf die Helling. -- Mittlerweile kann ich wenigstens wieder heizen. Das ist schon mal was.

    So, nun haben wir auch ein Problem und das nach ziemlich genau 2 Monaten Fahrzeit & 2.900km - ich bin hoch genervt!


    • Mein blau-roter Temperaturregler der Klimaanlage/Heizung lässt sich nicht mehr regeln, er flippt immer zurück wie von einem Gummi gezogen. Lt. FOH "ein Unikum, noch nie dagewesen, sehr seltsam..." - wahrscheinlich ist ein Bowdenzug gerissen oder bei 'nem Zahnrad ist 'nen Zacken ausgebrochen.
    • Nervt der jammernde-flötende Kompressor der Klimaanlage - doof, aber mittlerweile immer deutlicher hörbar & mithin auch ein Grund für wachsenden Frust - zumal der Kompressor jetzt ja laufen soll bei den sommerlichen Frühjahrstemperaturen - gleichzeitig finde ich morgendliche Eisfüße bei 3°C nicht so wuchtig und eine trocken gefönte Frontscheibe wäre auch nett (s. Reglerlosigkeit...) - MENNO!


    Weiß jemand, wie die Beschwerdeabteilung bei Opel zu erreichen ist?
    Mein FOH und der Werkstattmeister sind wirklich entgegenkommend, aber ich habe mir keinen Neuwagen (okay, Tageszulassung...) geleistet, um jetzt ständig einen Mietwagen zu brauchen und Reperaturen in mein Alttagsgeschäft zu integrieren.


    DANKE für euer Gehör.

    Wenn wir ein Reserverad hatten, dann immer ein "Richtiges" und so würde ich es auch wieder handhaben - gebraucht haben wir es nie, also haben wir für unseren Korsaren auch keins, der Erstwagen hat übrigens auch keins, da der LPG-Tank in der Mulde hockt...


    In meinem mittlerweile 28jährigen an Kilometern und Abenteuern nicht armen Fahrerinnenleben habe ich noch NIE ein Reserverad benötigt *klopfaufholz* - aber ich bin auch fast immer in Regionen unterwegs, wo schnell Pannenhilfe da wäre & ich werde einen Teufel tun, völlig unerfahren und mutterwindallein auf dem Standstreifen einer viel befahrenen deutschen BAB/Landstraße meinen Reifen zu wechseln, selbst mit Leuchtkerze auf dem Kopf. Ich bin doch nicht lebensmüde.


    Zu deinen Fragen: Steht da nix in der Betriebsanleitung? Was spricht der Händler? Was der/die TÜV/DEKRA/GTÜ? Hast du einen GUTEN Reifenhändler, der Konformitätslisten und ABEs lesen kann? In einer arbeitsteiligen Gesellschaft frage ich immer gerne Menschen, denen ich im Falle eines Falles persönlich und in Farbe vor's Schienenbein treten kann, wenn's murksig war.

    Naja, gefahren sind es ca. 1900 km und es sind nicht 3 sondern 2 Monate. Und zwar nächste Woche erst.
    Hochgerechnet 1000 km pro Monat = 12.000 km/Jahr.
    Da sind wir aber weit von 30.000 km entfernt. Bei unserem Astra passt die Berechnung perfekt.

    Ich verlasse mich generell nicht auf das arithmetische Mäusekino/eigene Hochrechnungen, sondern eher auf eigene Kontrolle, Sichtbefund und meine mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung mit diversen Automobilen. Gerade bei Öl und Reifendruck würde ich NIE allein auf die Kontrollsysteme achten, sondern habe da einen ritualisierten 14tägigen Kontrollwahn...

    Die Frage ist ja auch: was zeigt dieses Feature "Öl" überhaupt an? Mir wurde von meinem Opelhändler gesagt, dass es eine Mischkalkulation aus tatsächlich gefahrenen Kilometern und Zeit bis zum nächsten scheckheftrelevaten Servicetermin ist. Falls du also ziemlich viel gefahren bist und seit dem auch schon wieder fast 3 Monate rum sind wäre das ein Erklärungsansatz.


    Lt. Werkstatt sagt die Öl-Anzeige auch nix über Ölstand & Qualität des Öls an, das muss man/frau noch händisch erledigen.

    Bei uns war es der Klimakompressor - wenn die Lüftung auf "Scheibe" steht, springt lt. Werkstattmeister automatisch der Kompressor an (dat Lämpken leuchtet komischerweise nicht!) und der macht das Geräusch. Bei Schalterstellung "Scheibe + Fußraum" isset stikum, jedenfalls bei dem heutigen Vorführtermin. Falls wieder etwas sein sollte, soll ich unangemeldet wieder kommen.

    Zitat von karnevalsmietze

    Es wird doch für dein IPhone auch ein schwarzes Kabel geben. Also weißes Kabel ist ja wirklich irre, geht gar nicht

    Klar gibt es schwarze Kabel für Apfelprodukte - die sind dann aber nicht original... Und das ist ja bekanntlich böse, böse, böse!!!