Beiträge von Roter Korsar

    Was uns wirklich fehlt ist eine Griffmulde o.ä. im hinteren Beifahrertürenbereich, damit das hinten sitzende Kind die Tür zu ziehen kann. Das ist wirklich blöd gelöst aber ich denke, wir sind da special - die meisten Familien werden aus diesem Grund wohl den 5-Türer wählen, den ich aber nicht soooo schick finde... ---- Ein DAB+ Radio ohne großen Aufpreis wäre auch nett gewesen --- Und den Schminkspiegel auf der Beifahrerseite wegzulassen ist schon ein bissken kniepig.

    OT: Bernie alter Bruder - ich liebe deine archäologischen Grabungen im Netz nach audiophilen Köstlichkeiten. Weiter so! Die Opel-Werbung war super und die CHs mag ich auch sehr.



    Apropos Laub! Kann zumindest bei mir nicht sein und falls doch: ich war's nicht! Ein im Januar gekaufter Wagen kann Halterseits kein Laubsauger sein, hier gibbet nämlich zur Zeit nix dergleichen -- und wenn doch ein Blatt den Ton macht: dann ist's hineingelangt, als der Korsar auf uns wartete *hmpf* Zumindest hört jetzt auch der Gatte das Windjammern.

    Ich habe das Problem auch, von Anfang an - gerade auf Stufe 1-2 hört man es fiepend summen... Mein Opel Händler meinte, die Bronzelager müssten sich "einschleifen", es wird aber eher nicht besser. Ich werde wohl noch mal hinmüssen, zumal es ja ein typisches Problem zu sein scheint.

    In der Basis-Radio Version kann man/frau einige wenige "Fahrzeugeinstellungen" vornehmen, das sagt einem dann das entsprechende Display und das wiederum hängt von der Ausstattung des jeweiligen Korsaren ab: Heckscheibenwischer an, wenn Rückwärtsgang drin, Einstellung der Zentralverriegelung - ich glaube, das war's zumindest bei uns...

    Ich bin ja nun als "Brot & Butter"-Korsarin BC los & muss händisch rechnen... Ich habe die ersten 1.000 km dokumentiert und bin mit der bieder-braven Basisversion auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,4l/100km gekommen.


    Wie weit eine 45l Tankfüllung reicht, teste ich gerade aus... Rein rechnerisch müsste das für etwas weniger als 700 km langen - psychologisch macht der Tankbalken ein wenig nervös.

    Gemach - Bei prophylaktischen Sicherheitsrückrufen der Hersteller muss es wahrscheinlich nicht der FOH sein, bei dem du gekauft hast, sondern es kann auch einer in deiner Nähe sein, da die Leistung ja vom Konzern getragen wird & mit den Vertragswerkstätten verrechnet wird... Jedenfalls war das damals bei unserem Subaru Forester so, mit dem mussten wir nicht zu dem Verkaufshändler, da tat es eine Subaru-Fachwerkstatt unserer Wahl und gegen Vorlage des Schreibens war dann alles geregelt. Einfach fragen hilft!


    MyOpel steht bei mir ja auch nicht's drinnnen :evil:

    Ich vermute mal ganz stark, dass bei wichtigen - d.h. sicherheitsrelevanten Dingen - immer noch der Postweg genommen wird, da nicht jeder ständig in irgendwelche online.Foren guckt, sich e-mail Adressen ändern können, etc. pp. Seid doch froh, da wird fix nachgebessert. Teilweise macht das Kraftfahrtbundesamt auch solche Aktionen anhand der Zulassungsdaten, das geht auch nur per gelber Post.

    Frank_J: Puh - was für ein Riesenkerl! Das ist so irre, wie unterschiedlich groß die Kinder in diesem Alter sind. Später ist es dann nicht mehr so wichtig. Unser komplett gleichaltriger Sohn ist 1,30 "lang" - wir sind aber durch die Bank eine kleine Familie... Er fuhr bis 4 im Reboarder, erst dann wurde es zu eng.

    ...fehlen irgendwie bislang in diesem Forum! Und eigentlich finde ich das Thema wichtig. Vielleicht können wir mal sammeln? Wir sind für den neuen Corsa E zwar gerade umgestiegen auf eine Sitzerhöhung, aber auch da sind die Auswahl und die Unterschiede in Qualität und Preis riesig. Unser 9jähriger Sohn sitzt gerne hinten - vorne mögen wir beide nicht. Mit der Sitzerhöhung hat er bislang selbst bei ziemlich weit nach hinten gestelltem Beifahrersitz noch Kniefreiheit, die Füße erreichen den Boden noch nicht.


    • Für den schnellen Freundetransport haben wir stets eine Discounter-Variante für ca. 10.- € in petto, die dann fix in das entsprechende Fahrzeug verbracht wird.
    • Für den täglichen Sohntransport haben wir uns nach Internet-Recherche und Auswahl und "Anprobe" in einem Fachmarkt vor Ort für das Modell von peg-perego viaggio 2-3 shuttle entschieden -- WEIL...

    ...die Isofix/Surefix Arme längenverstellbar sind und sich die Schale so passgenau an die Rückenlehne anschieben läßt. Dies war bei den deutlich günstigeren Alternativen mit Verankerung nicht möglich. Zwischen Schale und Rückenpolster klaffte stets eine Ritze von rund 8cm was lt. Kind höchst unbequem war - da tut es dann auch die Discounter-Erhöhung!


    ...die haptische und optische Qualität des Sitzbezuges erstaunlich gut ist - die sieht richtig gut aus!


    THEORETISCH bestünde bei dieser Sitzerhöhung noch die Möglichkeit, den 3-Punkt-Sicherheitsgurt durch einen fest an der Sitzerhöhung hinter dem Rücken des Kindes verlaufende Fixierung auf die korrekte Schulterhöhe einzustellen, PRAKTISCH ist das Tinneff, weil m.M.n. die Sitzerhöhung erst dann Einzug in einen Wagen halten sollte, wenn das Kind MIT der Sitzerhöhung korrekt mit dem 3-Punktgurt gesichert werden kann, da braucht es dann dieses Feature eigentlich nicht *find*...


    • Und nun ihr: was habt ihr für Erfahrungen mit der Kinder- und Babysicherung in eurem Corsa?
    • Passen Reboard-Sitze auch für ältere Kinder gut in den Corsa E?
    • Wo sitzen eure Kinder (so vorhanden...) ab welchem Alter?
    • Ich verlinke auch mal zu meinem damaligen Lieblingsforum, in dem ich mich damals umfassend über das Thema Reboard-Kindersitze jenseits der Babyschale informiert habe: http://reboard-kindersitz.info…f9e54405c3bda91b81c0f16f0