Beiträge von Roter Korsar

    Nun gut - ich bin mit meinem Brot-und-Butter Korsaren die ersten 1.000km auch eher gemächlich im o.g. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich gefahren wie link2, so wie ich es damals bei meinem ersten neuen Corsa auch getan habe - - dann werde ich auch mal wechseln, der Gatte plädiert auch dafür.


    Bei der Ölstandkontrolle bei 750km sah das Öl noch relativ gut aus - oder gibt es da einen signifikanten Unterschied, ob ich oben am Peilstab gucke oder wie es in der Wanne aussieht? Weiß das jemand? Dat Schätzeken soll et schließlich gut bei uns haben...

    Jau - der Corsa ist schon nett... Gestern haben wir ihn das 1. Mal bei über 1.000km auf der Uhr ganz sanft auf die Höchstgeschwindigkeit gebracht - lt. Tacho des Navi hatten wir 170km/h drauf (bei Rückenwind & Talfahrt...) - der Tacho des Korsaren zeigte über 180 - da ist gerade im oberen Bereich eine doch recht hohe Abweichung zu verzeichnen - aber er lag dank Fahrwerk und tiefem Schwerpunkt für einen 4m Wagen recht satt auf der Straße - lange mag man so nicht fahren, aber er bringt's. Nur für Kurzsprints isser nicht soooo toll, sprich: täte ich auf dem Land leben und müsste öfter überholen oder wäre er unser Reiseauto, würde ich den größeren Motor und etwas mehr Trüller empfehlen.


    Für ein Stadtauto/Zweitauto, das gelegentlich mal in einem Ballungsraum auf die Autobahn muss, reicht er völlig.

    Dann traue ich mich auch mal als Neuling... Wir haben vor zwei Wochen einen Corsa E Selction mit dem Klang & Klima Paket mit der für den Stadtverkehr völlig ausreichenden Motorisierung mit 70PS für knapp über 10.000€ als Tageszulassung bei unserem Händler umme Ecke gekauft - wenn ich nicht Lava Rot gewollt hätte, wären wir unter der magischen Grenze geblieben - 0% finanziert --- alles tippitoppi... Der Corsa, ebenso wie der Adam werden als Brot & Butter/Livestyle-Autos des Opel Konzerns gerade massiv in den Markt gedrückt - es gibt da bereits einen Faden zu.


    Der Fiat 500 ist wahrscheinlich aufgrund seines Frauen-Mode-Auto-Status als Jungwagen nachgefragt und verliert aufgrund desssen m.M.n. weniger an Wert.


    Angesichts des o.g. Preises für den Corsa E und die auch in der Basisversion für mich völlig ausreichende Ausstattung war für uns das Nachdenken über den Wertverlust nachrangig, zumal es eine Binsenweisheit ist, dass der ganze Schnick-Schnack gerade im Jungwagenbereich oft nicht bezahlt wird, wenn das gute Stück schnell wieder abgestoßen wird - Adam(?? da würde ich noch mal vergleichen!) & Fiat 500 profitieren bei ihrer relativen Wertstabilität m.E. vor allem von ihrem Image: Schick, weiblich, individuell - kurz: Modeauto -- wer sich für ein Brot & Butter Auto wie den Corsa in der Basisversion entscheidet UND sich länger- bzw. mittelfristig an dat Schätzeken bindet macht nix falsch, ob mit oder ohne Tüller -- oder er sagt: ich will den Trüller & weiß, dat ich dafür nix mehr kriege...