Dann traue ich mich auch mal als Neuling... Wir haben vor zwei Wochen einen Corsa E Selction mit dem Klang & Klima Paket mit der für den Stadtverkehr völlig ausreichenden Motorisierung mit 70PS für knapp über 10.000€ als Tageszulassung bei unserem Händler umme Ecke gekauft - wenn ich nicht Lava Rot gewollt hätte, wären wir unter der magischen Grenze geblieben - 0% finanziert --- alles tippitoppi... Der Corsa, ebenso wie der Adam werden als Brot & Butter/Livestyle-Autos des Opel Konzerns gerade massiv in den Markt gedrückt - es gibt da bereits einen Faden zu.
Der Fiat 500 ist wahrscheinlich aufgrund seines Frauen-Mode-Auto-Status als Jungwagen nachgefragt und verliert aufgrund desssen m.M.n. weniger an Wert.
Angesichts des o.g. Preises für den Corsa E und die auch in der Basisversion für mich völlig ausreichende Ausstattung war für uns das Nachdenken über den Wertverlust nachrangig, zumal es eine Binsenweisheit ist, dass der ganze Schnick-Schnack gerade im Jungwagenbereich oft nicht bezahlt wird, wenn das gute Stück schnell wieder abgestoßen wird - Adam(?? da würde ich noch mal vergleichen!) & Fiat 500 profitieren bei ihrer relativen Wertstabilität m.E. vor allem von ihrem Image: Schick, weiblich, individuell - kurz: Modeauto -- wer sich für ein Brot & Butter Auto wie den Corsa in der Basisversion entscheidet UND sich länger- bzw. mittelfristig an dat Schätzeken bindet macht nix falsch, ob mit oder ohne Tüller -- oder er sagt: ich will den Trüller & weiß, dat ich dafür nix mehr kriege...