Motorschaden? Rattern bei 2800 U/min

  • Kleine Info zum Getriebe: Es ist definitiv das M32 Getriebe, nur in einer neueren Generation (trotzdem teilweise noch mit den alten Problemen). Das war nämlich das einzige Schaltgetriebe, das mit dem 1.4 Turbo Motor verbaut wurde.


    Ich fahre ja auch einen Corsa mit dem M32 Getriebe und muss sagen, dass ich zwar nicht besonders zufrieden bin. Die ersten Paar Gänge lassen sich bei Kälte in den ersten Fahrminuten teilweise kaum einlegen. Solche Geräusche macht mein Getriebe allerdings immerhin nicht.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Mittlerweile fast 50000 km. Ja, das mit dem Getriebeöl spreche ich mal auf jeden Fall beim nächsten Service mal an ;)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Habe ich bei mir auch machen lassen, zudem aber auch eine Schaltwegs Verkürzung einbauen lassen. Danach war das Getriebe wie ein anderes, alle Gänge gehen deutlich besser rein, außer der Rückwärtsgang, dafür muss ich immer richtig stehen bleiben, aber das soll ja sowieso besser sein.

  • Ja gut, ich lass den Service diesmal wahrscheinlich ohnehin in einer freien Werkstatt machen, da kümmere ich mich selbst um das Öl.


    Es gab beim Autokauf eine Aktion, bei der man mehrere Jahre lang bei der Inspektion nur die Materialkosten zahlen muss. Jetzt wurde letztes Jahr der Service gemacht und es wurden nur mehrere Filter (Innenraumfilter, Luftfilter) getauscht sowie ein Ölwechsel (natürlich mit Ölfiltertausch) gemacht. Gezahlt habe ich - angeblich nur für die Materialkosten - knapp 450 Euro. Finde ich recht viel, zumal das eine kleine Inspektion war. Keine Ahnung, vielleicht sind das ja mittlerweile sehr übliche Preise, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ein Corsa D aus der Familie vor wenigen Jahren bei der großen Inspektion für rund 500 Euro inkl. Arbeitskosten gewartet wurde...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Gezahlt habe ich - angeblich nur für die Materialkosten - knapp 450 Euro.

    Big Deal ... für den Händler stimmt diese Werbeaussage zu 100%. Wenn man vergleicht, stellt man fest, andere Opel-Werkstätten sind auch ohne "Big Deal" inkl. Lohn und Material günstiger.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Corsa-E-HH soweit ich weiß, hat der 1.4 Turbo immer das M32 Getriebe, also glaube ich, dass meiner auch das hat.


    Wenn das Problem die Steuerkette oder irgendetwas an der Kurbelwelle wäre, dann sollte es eigentlich auch hörbar sein, wenn das Auto nicht im Gang ist. Da es wirklich nur im Gang auftritt, geht mein Verdacht auch in Richtung Getriebe.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Corsa E 120 Jahre außer diesem Geräusch, das dann wahrscheinlich vom Getriebe kommt, kommt es bei mir auch immer wieder mal vor, dass ein stechender Geruch (vielleicht Öl?) im Innenraum auftritt. Da ich beruflich viel im Schwarzwald unterwegs war, gab es oft steile Straßen wo ich hoch musste und dann viel Last auf dem Motor/Getriebe wirkte. Dann kam auch bei höheren Drehzahlen öfter dieser Geruch. Vielleicht hängt das mit den Lagern im Getriebe zusammen?


    Ansonsten hat das Getriebe bei mir immer keine Probleme gemacht. Die Gänge lassen sich bei mir auch ganz leicht einlegen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es sich bei warmem oder kaltem Zustand anders schalten lässt.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

    Einmal editiert, zuletzt von Basko ()