Motorschaden? Rattern bei 2800 U/min

  • Seit einiger Zeit bemerke ich ein merkwürdiges Geräusch aus meinem Motor (1.4 turbo 101ps). Nur um 2800 U/min ist eine Art Rattern zu hören und das in jedem Gang bei der Umdrehung. Im Leerlauf ist es nicht zu hören. Das Geräusch wird intensiver wenn der Motor warm ist und beim Motorbremsen um 2800 U/min ist es auch deutlich zu hören.


    In der Werkstatt wo ich es gekauft habe und noch Garantie hatte hieß es, dass es einfach zum Motor gehören könnte und dass sie nichts weiteres vermuten. Ich bin aber immer noch etwas beunruhigt und frage deshalb hier noch einmal nach.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • WAT_Fri

    Laufleistung: +/- 128.000 km

    Video wird noch folgen. Muss noch Mitfahrer organiseren um es sicher zu filmen.


    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Werkstatt nicht weiter nachgeforscht hat wegen Kosten.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

    Einmal editiert, zuletzt von Basko ()

  • Basko


    Video vom Leerlauf reicht.

    Einmal beim starten, kurz danach und warm gefahren.

    Mit 128.000 km käme die Steuerkette schon in Frage.

    Wäre nicht ungewöhnlich, je nach Service in der Vergangenheit.

    Und noch was.


    Immer 5W30 DEXOS1 GEN2 bekommen als Öl?

    Und nur das Öl?

    Schau Mal ins Service Heft.

  • Fahr in eine unabhängige Werkstatt, am besten ein FOH, und bitte um eine Einschätzung.


    Normal ist das garantiert nicht.

    Im Zweifel zur Fristwahrung schon mal schriftlich eine Mängelrüge an den Verkäufer senden.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • WAT_Fri ich habe die Videos gemacht und ich denke, dass es gut zu hören ist. Aber nur in dem Video, wo ich fahre. In den Leerlaufvideos höre ich es selbst auch nicht. Im Stand klingt es eigentlich auch normal, glaube ich. Im zweiten Video wurde der Motor auf 2800 U/min hochgedreht. Der Motor klingt zwar gequält ohne Gang drin, aber auch da höre ich selbst nichts Auffälliges.


    Im ersten Video kann man es aber beim Fahren gut hören. Da habe ich versucht, durch verschiedene Gänge zu schalten und den Motor auf ca. 2800 U/min zu drehen. Das Geräusch klingt wie "uchu uchu uchu". Der Motor war warmgelaufen. Ich glaube, bei längeren Autobahnfahrten ist es noch lauter als im Video.


    Video 1 - Während der Fahrt: https://youtu.be/DTFSZOqI_Ug

    Video 2 - Motor im Leerlauf ohne Gas: https://youtu.be/VT7uh_ty45o

    Video 3 - Motor im Leerlauf auf 2800 U/min hochgedreht: https://youtu.be/ykBXgshO6nY


    Hoffentlich kann man etwas erkennen. Ich werde demnächst auch einen Termin beim FOH machen, wie Standspurpirat meint. Ich nehme aber gerne jeden Hinweis mit, dann kann ich es beim FOH auch besser erklären.


    Der Vorbesitzer hatte das Auto bis +/- 89.000km. Baujahr ist 2017. Leider gab es beim Kauf kein Serviceheft. Hat aber laut niederländischem TÜV nie Mängel gehabt. Habe selber immer Dexos 1 Gen 2 (jetzt das neue Gen 3) gefahren und die Intervalle von Opel eingehalten. Auch habe ich das Auto immer gut warmgefahren und seit ich es habe, ist es vor allem Langstrecke gefahren.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Also im Stand klingt mein Motor tatsächlich genau so. Dieses ganz leichte "Jaulen" hat mein Auto auch, ist normal. Im kalten Zustand hört man bei meinem Corsa sogar ein lauteres Klackern, ist aber ebenfalls in der Toleranz.


    Im ersten Video klingt es schon ein bisschen sehr "rau". Als Fehlerquelle könnte ich mir aber auch das Getriebe vorstellen. Was meint ihr so?

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Basko


    Ohne Lüfter von der Klimaanlage wären die Videos besser.

    Mache mal ein Video ohne Klimaanlage.

    Kannst du im Grunde genommen löschen die Videos auf Youtube.

    Was mich nur verwundert ist der Unterdruckspeicher hinter dem Luftfilterkasten.

    Nicht dass das Geräusch von dort kommt.


    https://www.ebay.de/itm/362939…%7Cvlpname%3Avlp_homepage (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kenne ich von unserem Corsa E damals nicht.

  • WAT_Fri ich glaube, dass der Lufter an war, weil ich den Motor warm gefahren habe. Kann die Tage nochmal ein Video machen aber ich glaube, dass es im ersten Video schon am deutlichsten zu hören ist. Im Motorraum konnte ich selbst auch nichts hören.


    Was hälst du vom Geräusch im ersten Video?


    Das mit der Unterdruckspeicher ist mir neu. Ich habe da nichts dran verändert.


    Corsa E 120 Jahre gut zu wissen, dass es bei dir ähnlich klingt. Das nimmt einige Sorgen weg. Vielleicht ist es dann doch nicht so schlimm wie ich es mir gedacht habe. Getriebe kann ich mir auch vorstellen, da es nur auftaucht wenn es im Gang ist und nicht im Leerlauf.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Für mich hört sich das eher nach ein Getriebe Lager Problem an , die gehen gerne mal kaputt


    Weißt du welches Getriebe du genau drin hast ?


    Ist das zufälligerweise das M32 ? Getriebe falls ja könnte es an den Lagern liegen


    Diese lassen sich halbwegs gut tauschen


    Bloß machen lassen in der Werkstatt ist halt nicht grade billig


    Hätte da aber jemanden der es halbwegs günstig wechseln könnte