Wie diesen Lackschaden beheben?

  • Hallo zusammen,


    hab mir neulich durch meine eigene Unfähigkeit die Ecke vorne unten rechts etwas demoliert. Da ich was Lackschäden und deren Behebung angeht noch recht unerfahren bin, weiß ich noch nicht so ganz wie ich das wieder halbwegs ansehnlich bekommen kann.


    Meine Idee wäre gewesen, die schadhafte Stelle mit Schleifpapier abzuschleifen und dann mit Lackstift (hab ich eh zuhause) drüber zu gehen. Kann man das so machen oder sieht das hinterher noch schlimmer aus? Wäre sehr dankbar für Tipps und Ideen.


    LG Robert


    PXL_20240211_125747608 1.jpg

  • Entweder mit dem Lackstift hinpfuschen, sieht halt dann hingepfuscht aus.

    Aber da unten schaut man wenig hin, von daher kann es OK sein.

    Die "Fussel" vorher mit einer scharfen Klinge entfernen.

    Schleifpapier bringt dich da nicht weiter, macht es nur schlimmer.


    Oder mal nen Spezi für Smart-Repair fragen und es sich was kosten lassen.

    Da wird dann nur die Schadstelle ausgebessert.


    Teuerste Lösung ist, die ganze Lippe (und nur diese) neu lackieren zu lassen, würde ich da aber eher nicht machen, weil man irgendwann wieder aneckt.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Wenn du das ordentlich haben willst muss man das runterschleifen(vor allem wegen dem Dreck!), dann spachteln das die Rundung wieder da ist, mit 80er/120er die Form rein bringen, dann 420er, grundieren, füllern und dann Lack drauf und noch etwas rein Nebeln 😃


    Für privat würde ich ab der oberen Kante abkleben, dann mit 80er grob auf eine Fläche schleifen, 120, 420, füller von Amazon und ne Lackdose mit dem Farbcode im Internet kaufen(ca 15€) und dann ordentlich drauf und noch n bisschen auf den gesunden Lack Nebeln und 2k Klarlack drauf.

  • Du würdest dich täglich beim Anblick ärgern, wenn es nicht halbwegs ansehlich ist, Ich würde die ausgefetzten Ränder auch mit einer Klinge vorsichtig glätten und die Rillen mit dem Farbstift mehrmals auffüllen, wenn du nicht Spachteln willst. Danach fein Schleifen, abkleben und mit dem richtigen Spraylack(Farbcode) drüber gehen. Zum Schluss mit 2K Klarlack versiegeln.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Hast du keine 200 Euro übrig für eine Smart Repair Reparatur?

    Der nächste Käufer wird dir 500 Euro runter handeln, beim Verkauf.

    Vor Aldingen ist es eine schöne stelle... Besser als etwas was man jeden Tag auf Augenhöhe hat....

    Im Sommer kannst du es doch für kleines Geld machen lassen. Hol dir einfach ein paar Angebote ein.


    Selbst gemacht würde wie nicht gekonnt aussehen...


    Bei mir am Kofferraum ist auch etwas abgeplatzt weil das Polieropad zu warm wurde....

    Zum Glück sieht man es nicht weil es an der stelle ist wo der der Deckel aufliegt. Der neue Besitzer wollte sich drum kümmern und es neu lackieren wenn ich ihn abgebe... sonst hätte ich ihn (wenn ich den behalten hätte) zum Lackierer gegeben.

    Und glaub mir. Wenn man dafür eine Rechnung hat verkauft sich das immer besser. Ist leider so ^^

  • das kann man gut selber reparieren, wenn man etwas Geschick hat(bei Youtu.be gibt es viele Anleitungen für weiche Übergänge lackieren etc.pp.), ansonsten Smartrepair kostet halt auch nicht die Welt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015