Batterie anlernen / Batterie kalibrieren

  • WAT_Fri

    Wie lerne ich denn den Lenkwinkelsensor an?

    Höre das zum ersten Mal bzw. noch nie was davon gehört.

    Den Lenkwinkelsensor muss man ebenfalls anlernen wie die Fensterheber und das Schiebedach, sobald man die Batterie gewechselt hat?

    Oder sollte man den Lenkwinkelsensor öfters anlernen?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Ahnungsloser


    So heute die Phase 1 bei mir Zuhause geflasht, IPF Flasher habe ich persönlich, auf den Meriva B und Top wie immer.

    Es lohnt sich, habe einmal paar mal die 6.000 U/min. gekratzt.

    Oha, so wie damals in meinem Insignia.

    Ab 4.500- 5.000 U/min. wird der kleine Munter. :thumbsup:

  • WAT_Fri


    Sehr gut! :thumbup:

    Das freut mich zu hören. :thumbsup:

    Hab ebenfalls ein eigenen IPF. Falls mal was sein sollte, kann ich jederzeit so flashen wie ich Lust habe.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • WAT_Fri


    Kommen wir zurück zum Thema Lenkwinkelsensor anlernen.

    Meine Frage wurde diesbezüglich noch nicht beantwortet.

    Weißt du wie man den Lenkwinkelsensor anlernt?

    Und warum sollte man das tun?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Lenkwinkelsensor

    • Motor starten.
    • Lenkung bis zum linken Anschlag drehen.
    • Lenkung bis zum rechten Anschlag drehen.
    • Zündung ausschalten.
    • Der Lenkwinkelsensor kann auch mit einem Diagnosegerät programmiert werden
  • Opelaner_92


    Wofür kalibriert man denn den Lenkwinkelsensor, welchen Zweck hat das?

    Höre ich zum ersten Mal, dass der Lenkwinkelsensor angelernt werden sollte.

    Vor allem nach einem Batteriewechsel sollte das erfolgen?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Bei vielen moderneren Autos kann man den Sensor genau so immer noch anlernen, wenn man die Batterie getauscht hat. Danach weiß der Sensor, wo "Anfang" und "Ende" ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Opelaner_92


    Wofür kalibriert man denn den Lenkwinkelsensor, welchen Zweck hat das?

    Höre ich zum ersten Mal, dass der Lenkwinkelsensor angelernt werden sollte.

    Vor allem nach einem Batteriewechsel sollte das erfolgen?

    Wofür man das genau macht kann ich dir nicht sagen, da ich kein Ingenieur bin, ich weiß nur dass man es tut, also halte ich mich auch daran.

    Die Corsa-E Modelle haben mit dem Sensor ja so oder so ihre "Schwierigkeiten", dies kann man ja wunderbar in vielen Beiträgen nachlesen "Fahrzeug zieht nach links etc"


    Wegen der Thematik hatte ich ihn ja auch schon beim OE-Händler, eine 100% Lösung kann nicht gefunden werden was mich mittlerweile aber nicht mehr stört, man gewöhnt sich daran.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*