Batterie anlernen / Batterie kalibrieren

  • Servus!

    Da meine aller erste Bleisäuren Batterie / Nassbatterie den Geist aufgegeben hat nach ca. 8 Jahren, hab ich mich dazu entschieden eine Leistungsstärkere und höherwertigere Autobatterie einzubauen, die auch einiges aushält.

    Verbaut wurde bei mir ab Werk eine GM die von Varta produziert wurde, mit einer Kapazität von 50Ah.


    Nun habe ich mir eine Varta D52 A8 Silver Dynamic AGM mit 60Ah zugelegt.

    Da ich in der heutigen Zeit, Bleisäure Batterien nicht mehr zeitgemäß finde.


    Nun ist meine Frage, muss man eine neue Autobatterie anlernen oder eventuell kalibrieren?

    Denn erstens, hab ich von einer Bleisäuren Batterie auf eine AGM Batterie aufgerüstet und zweitens, hatte ich vorher eine Kapazität von 50Ah und nun 60Ah.


    Fahre den 1,4l 66kW 90PS B14XEL ohne Start/Stop.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Ich bin kein Fachmann, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da grossartig was zu machen ist - bis auf die Fensterheber. Das war auch schon beim Corsa D so.

    Einmal Fenster ganz runter machen per Knopf. Wenn das Fenster ganz unten ist, dann nochmal auf "runter" drücken. Das gleiche Spiel dann nochmal beim Fenster schliessen. Erst dann weiss das Auto, wo das Fenster ganz offen und ganz zu ist. Dann funktioniert auch das kurze antippen wieder, um das Fenster komplett rauf oder runterzufahren.

    Zumindest hab ich das vom letzten Batterietausch so in Erinnerung.

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Ahnungsloser


    Also die AGM Batterie hättest du dir sparen können.

    Wenn dann hätte eine EFB gereicht bzw. wieder eine Standard Batterie.

    Denn die AGM Batterie bekommt nicht die erforderliche Ladespannung von 14,8 Volt.

    Aber mal was anderes.

    Erzähle mal von der Phase 1 EDS und deine Erfahrungen.

  • Bei einem Corsa muss man keine Batterie anlernen wie bei vielen VAG-Fahrzeugen oder auch BMW z.B.

    Dort geht es ja dann um den genauen Typ wegen des Batteriemanagements einzupflegen, der 90 PS Motor ohne Start-Stop hat da keine Notwendigkeit dafür.


    Allgemein wird es dir absolut NICHTS gebracht haben eine AGM zu verbauen, wenn die AGM nicht so beansprucht wird wie sie sollte ist das ggf. sogar ehger schlechter als eine ganz normale 50AH-Batterie.


    Nach 8 Jahren ist ein Defekt der Batterie vollkommen in Ordnung, als bei meinem Corsa Sonntag morgens nicht mal mehr die Zentralverriegelung ging habe ich den ADAC angerufen, welcher dann einen zu hohen Innenwiderstand gemessen hat (Batterie tot) und ich habe mir dann vor Ort eine neue 50AH Varta Batterie vom ADAC verbauen lassen für äußerst preiswerte 94€.


    Das einzige was man tun sollte ist das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers nach Batterie-Tausch sowie das "Anlernen" der Fensterheber/Schiebedaches und LWS


    Das Verbauen einer AGM in dem Fahrzeug ist völlig unnötig und wird dir auch keine Vorteile bringen, allgemein ist eine zu große Batterie eher schädlich wenn z.B. der verbaute Generator zu klein wäre um sie anständig mit Strom zu versorgen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Zum Thema EDS Phase 1.

    Fahre mit der Phase 1 von EDS bereits über 70.000km bzw. über 6 Jahre und möchte nicht mehr ohne.

    Bisher nie Probleme gehabt.

    Unterschied zur Seriensoftware ist wie Tag und Nacht.

    Hatte mir vor Ort die Softwareoptimierung aufspielen lassen und durfte damit probe fahren.


    Schon die ersten Kilometer haben mich sowas von beeindruckt, dass ich gesagt habe, das hat sich definitiv gelohnt.
    Auch wenn die PS Zahlen sich nicht so viel versprechend anhören, ist es in der Praxis deutlich wahrnehmbar.
    Denn dadurch verschwindet die serienmäßige Trägheit im unteren Drehzahlbereich und der Leistungszuwachs ist über das gesamte Drehzahlband spürbar.

    Also ich bin jedenfalls davon positiv begeistert und würde es jederzeit wieder tun.


    Was man jedoch bedenken sollte ist, dass durch die EDS Phase 1 immer mindestens 98-Oktan Markenkraftstoff getankt werden sollte!
    Das sollte man nicht verachten!
    Von EDS gibt es meistens Rabattaktionen im laufe des Jahres zu bestimmten Jahreszeiten / zu bestimmten Wochen.
    Falls man eine Phase 1 von EDS erwerben möchte, würde ich jeden raten auf solche Rabattaktionen bzw. Aktionsangebote zu warten und zuzuschlagen.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • WAT_Fri Woher weißt du denn, dass die AGM Batterie nicht die erforderliche Ladespannung von 14,8V bekommt?

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  • Ahnungsloser


    Weil die Corsa E ohne Stop Start das BMS nicht haben, ist die Ladespannung niedriger.

    Ja die Phase 1 kenne ich noch Insignia A, A18XER und war Top.

    Frage nur, weil ich demnächst unseren Meriva B flashen werde auf Phase 1, Motor A14XER.

    IPF Flasher habe ich und die Lizenz für den Meriva auch schon.

    Wollte nur von dir hören, ob du zufrieden bist.

  • WAT_Fri Kann man das BMS nachträglich nachrüsten?


    Ja wie bereits oben erwähnt, bin ich rundum mit der Phase 1 von EDS mehr als zufrieden.


    Da ich die AGM Batterie sowieso mindestens 1x im Jahr komplett voll lade mit einem intelligenten Batterie Ladegerät, ist mir das ehrlich gesagt mit der niedrigeren Ladespannung egal.

    Hab zu einer AGM Batterie gegriffen, da die Vorteile gegenüber einer normalen Nassbatterie überwiegen und für sich sprechen.


    Und du bist von fester Überzeugung, dass bei mir aufgrund der nicht vorhandenen Start/Stop Automatik, die Batterie mit einer niedrigeren Ladespannung geladen wird?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Opelaner_92 Nach jedem Batterietausch wird automatisch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, den man dann löschen muss?

    Anlernen der Fensterheber und Schiebedachs weiß ich.

    Was ist mit LWS gemeint?

    Ist es möglich einen größeren bzw. leistungsstärkeren Generator zu verbauen?


    Wenn ich doch keine größere Batterie verbauen darf / verbauen sollte, wieso ist das Batteriefach dann so groß, dass da eine größere reinpasst?

    Die ab Werk verbaute Batterie hatte nicht den kompletten Batteriekasten / Batteriehaltevorrichtung ausgefüllt.

    Die AGM Batterie werde ich so oder so mindestens 1x im Jahr komplett voll aufladen.

    Also sehe ich das ganze nicht so kritisch als jemanden der es nicht tut.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Ahnungsloser


    Das große Batteriefach ist für die Dieselfahrzeuge. Warum sollte man ein kleineres Fach einbauen?

    Kostet nur unnötig zusätzliche Lagerhaltung in der Produktion.

    Fehlercodes müssen nicht gelöscht werden.

    LWS ist Lenkwinkelsensor.

    Nein brauchst keine größere Lichtmaschine einzubauen. Habe im Meriva B eine 70 Ampere EFB eingebaut aus meinem Grandland X.

    Denn der Grandland X hat vor ca. 18 Monaten eine AGM bekommen und die EFB stand in der Garage.

    Und die Batterie im Meriva ist immer gut geladen, das schaffen die Lichtmaschinen schon.

    Quertausch der Batterie mit dem Mokka X in meinem Fuhrpark, denn die machte Zicken.

    Kannst ruhig öfters mit dem Ladegerät die Batterie laden, schadet nicht.

    Mache ich auch, so alle 8-12 Wochen und je nach Fahrprofil.


    Und nein, BMS kann man nicht nachrüsten.