Meldung "Rückfahrlicht defekt"

  • Die App habe ich mit dem ELM probiert. wie gesagt, beim Insignia hat der Problemlos ein defektes Steuergerät für Totwinkelwarner erkannt und die Glühkerze.



    Den Vernünftigen Tester will ich mir gerne zulegen. Da wir ja nur noch einen Corsa, Crossland und sonst Renault haben, müsste es was allgemeineres sein. Gibt es da was?


    Die Kabel schau ich mir später an wenn ich es schaffe. Muss bis 16:30 arbeiten. dann ist es schon fast zu dunkel. Sonst bleibt nur der FOH, da ich sonst niemanden mit nem Tester in der Nähe von Erfurt kenne.

  • Die App habe ich mit dem ELM probiert. wie gesagt, beim Insignia hat der Problemlos ein defektes Steuergerät für Totwinkelwarner erkannt und die Glühkerze.

    Dann hast Du beim Totwinkelwarner schon recht viel Glück gehabt, das scheint beim BCM des Corsas leider ausgegangen zu sein...

    Den Vernünftigen Tester will ich mir gerne zulegen. Da wir ja nur noch einen Corsa, Crossland und sonst Renault haben, müsste es was allgemeineres sein. Gibt es da was?


    Die Kabel schau ich mir später an wenn ich es schaffe. Muss bis 16:30 arbeiten. dann ist es schon fast zu dunkel. Sonst bleibt nur der FOH, da ich sonst niemanden mit nem Tester in der Nähe von Erfurt kenne.

    Uff, schwieriges Thema, weil das sehr schnell sehr teuer wird. Wenn es "nur" darum geht Fehlercodes auszulesen, würde ich eher bei Bedarf ein paar Euro in die Kaffeekasse eines Boschdienstes oder FOHs werfen. Das dürfte lange dauern, bis Du den Tester wieder raus hast. Bei mehreren Marken wird es je nach Funktionsumfang beliebig kompliziert, da bin ich bei Renault auch gar nicht im Thema.

  • Ok. Stoff für ein anderes topic dann.


    Vielleicht sind es ja doch die Kabel oder so. In den letzten 2 wochen war es bei uns ständig zwischen -10 und -15 Grad. Vielleicht hat er da ein knacks weg.


    Was muss neu initialisiert werden, wenn man die Batterie mal 30 Minuten abklemmt? Beim Insignia waren es nur die Fenster heber einmal auf und zu,

  • flambo87


    Also ca. 300 Euro solltest du schon haben, für einen vernünftigen OBD- Scanner und das Geld hast du schnell wieder rein geholt.

    Z.B. mit dem OTOFIX D1 Lite.

    Einfach auf beobachten setzten und 1/2 Wochen warten, dann bekommst meistens noch eine Rabatt.

    Updates Gebühren ist bei den meisten OBD- Scanner fällig, oder du holst den Scandoc, lebenslange Updates, dafür aber einmalig 50 Euro fällig für jeden weiteren Hersteller.


    https://www.ebay.de/itm/266212…Cu2kQAvD_BwE&toolid=20006 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ScanDoc Compact
    ScanDoc Compact - das neue professionelle multimarken Fahrzeugdiagnosesystem. Und nicht nur Diagnose, sondern auch Codieren, Programmieren,…
    www.wgsoft.de

  • Danke für den Tipp. Werde ich mir anschauen.


    Weiß jemand was neu initialisiert werden muss wenn ich die Batterie mal abklemme? Beim Insignia waren es wie erwähnt die Fensterheber

  • Müssten auch nur die Fensterheber sein.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Danke für den Tipp. Werde ich mir anschauen.


    Weiß jemand was neu initialisiert werden muss wenn ich die Batterie mal abklemme? Beim Insignia waren es wie erwähnt die Fensterheber


    Da ich vor kurzem die Batterie abgeklemmt hatte als wir den Stecker unter dem Fahrersitz vom Airbag abhatten war es bei mir:


    -Fensterheber (ist einfach nur hoch- und runterfahren mit paar Sekunden halten bis die Automatik wieder läuft)


    -LWS (Lenkrad im Stand Volleinschlag rechts und links)


    -Schiebedach Endstellung (haben aber die wenigsten verbaut)


    Optimalerweise hängt man noch einen Tester der Qualität Gutmann dran und liest es aus/löscht ggf. Fehlermeldungen.


    Eventuell Radio-Code? Gibt es das bei dem Corsa E überhaupt noch? Ich habe zwar noch einen Opel Car-Pass wie beim Corsa C damals aber da steht kein Radio-Code drin, er hatte damit auch keine Probleme und es lief danach normal weiter.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Eventuell Radio-Code? Gibt es das bei dem Corsa E überhaupt noch? Ich habe zwar noch einen Opel Car-Pass wie beim Corsa C damals aber da steht kein Radio-Code drin, er hatte damit auch keine Probleme und es lief danach normal weiter.

    Ich meine das steht auch auf dem CarPass drauf und wenn nicht dann muss man sich an den FOH wenden wenn man da etwas bekommen möchte. Natürlich gegen ein paar Euronen.

  • Ich werde es mal probieren heute Nachmittag. Wenn es funktioniert wäre geil. Werde berichten.