Meldung "Rückfahrlicht defekt"

  • Brennt die Birne denn und schmeißt trotzdem den Fehler oder geht Sie nicht und schmeißt dann den Fehler ? Würde hier auch einmal die Sicherung prüfen.

    Sieht aber laut Plan etwas mau aus....


    Belegung Sicherungskasten und Relais Opel Corsa E | Baujahr 2016 bis 2017


    Sicherungskasten Motorraum

    Der Sicherungskasten befindet sich im vorderen linken Teil des Motorraums. Entfernen Sie den Deckel und klappen Sie ihn bis zum Anschlag hoch. Nehmen Sie die Abdeckung senkrecht nach oben ab.

    [Blockierte Grafik: https://carwiki.de/wp-content/uploads/2023/06/Opel-Corsa-E-2016-2017-Belegung-Sicherungskasten-und-Relais.jpg]

    1Anhänger-Schnittstellenmodul; Tragesystem hinten.
    2
    3Batteriesensor
    4Kraftstoffpumpe des Chassis-Steuermoduls
    5Abs
    6Abblendlicht und Tagfahrlicht links; Linker und rechter Shutter für Xenon-Fernlicht.
    7
    8MTA-Getriebesteuermodul; LPG-Steuermodul.
    9Spannungserkennung des Karosseriesteuergeräts
    10Leuchtweitenregulierung
    11Heckscheibenwischer
    12Entnebelung der Heckscheibe
    13Abblendlicht und Tagfahrlicht rechts
    14Beheizbarer Außenspiegel
    15
    16Bremskraftverstärker-Kit
    17Zündung; Kurbelkraft.
    18Motorsteuerungsmodul
    19Benzinpumpe
    20
    21Magnetventile für Motoren; Motorsensoren.
    22
    23Einspritzsystem
    24Waschanlage
    25
    26Motorsensoren
    27Heizungsabsperrventil
    28Motorsteuerungsmodul
    29Motorsteuerungsmodul
    30Motorsteuerungsmodul
    31Linkes Fernlicht; Xenon linkes Abblendlicht.
    32Fernlicht rechts; Xenon-Abblendlicht rechts.
    33Motorsteuerungsmodul
    34Horn
    35Kupplung des Klimakompressors
    36Nebelscheinwerfer

    [Blockierte Grafik: https://carwiki.de/wp-content/uploads/2023/06/Opel-Corsa-E-2016-2017-Belegung-Sicherungskasten-und-Relais-2.jpg]

    1ABS-Pumpe
    2Frontscheibenwischer
    3Gebläse
    4Instrumententafel
    5
    6Dieselheizung
    7Übertragung
    8Kühlgebläse niedrig
    9Hoher Lüfter
    10Lüfter
    11Anlasser


    Sicherungskasten Armaturenbrett

    Der Sicherungskasten befindet sich hinter dem Lichtschalter in der Instrumententafel.

    [Blockierte Grafik: https://carwiki.de/wp-content/uploads/2023/06/Opel-Corsa-E-2016-2017-Belegung-Sicherungskasten-und-Relais-3.jpg]

    1
    2
    3Elektrische Fensterheber
    4Spannungswandler
    5Karosseriesteuermodul 1
    6Karosseriesteuermodul 2
    7Karosseriesteuermodul 3
    8Karosseriesteuermodul 4
    9Karosseriesteuermodul 5
    10Karosseriesteuermodul 6
    11Karosseriesteuermodul 7
    12Karosseriesteuermodul 8
    13
    14Heckklappe
    15Airbag-System
    16Data-Link-Verbindung
    17Zündung
    18Klimaanlage
    19Schiebedach
    20Parkassistent; Regensensor; Vordere Kamera.
    21Bremsschalter
    22Soundsystem
    23Anzeige
    24
    25Hilfssteckdose
    26Instrumententafel
    27Fahrersitzheizung
    28
    29
    30Instrumententafel; Sitzheizung; FlexDock.
    31Horn
    32Beifahrersitzheizung
    33
    34Beheiztes Lenkrad
    35Reifenreparaturset
    36
    37Heckscheibenwischer
    38Feuerzeug
    39elektrische Fensterheber; Schiebedach; Anzeige Automatikgetriebe.
    40
  • Guten Morgen. Die Schaltpläne laut Handbuch habe ich gefunden. bringt halt nur nix. Wird wohl in einem "Karosseriesteuermodul" hinterlegt sein.

    Die Birne leuchtet übrigens nicht beim einlegen des Rückwärtsganges.

  • Hast du die Birne mal außerhalb des Fahrzeuges getestet, DOA kann ja auch die Ursache sein. Kontakte sind in Ordnung und ohne Korrosion?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hast du die Birnen außerhalb des Fahrzeugs getestet und beide gehen nicht? Dann musst du wohl zwei neue kaufen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

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    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich würde mal den " Schalter Rückfahrleuchte" in den Raum werfen, die Dinger kosten auch nur paar € und das könnte auch der Grund sein.

    Es ist bei fehlerhaften Bremsleuchten nämlich auch sehr oft der Bremslichtschalter, einen Versuch ist es sicherlich wert.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • 9 von 10 Apps für ELM327 können nur abgasrelevante Fehlercodes auslesen, sprich bei allem anderen außer dem Motorsteuergerät wird man da keinen Erfolg haben. Da braucht es schon einen Tester mit mehr Umfang.


    Am einfachsten wäre es, wenn Du Zugang zu einem vernünftigen Tester hast. Der könnte Dir Aussage darüber geben, was genau Du für einen Fehlercode hast (Unterbrechung, Masseschluss, zu hoher Widerstand etc.). Gleichzeitig könnte man dann auch den Schalter für die Rückfahrleuchte checken. Ich gehe aber eher davon aus, dass das Problem im Stromkreis der Rückfahrleuchte liegt.


    Falls das keine Option ist, würde ich mal einen Blick auf die Kabeldurchführung von der Karosserie in die Heckklappe werfen. Es löst sich mit der Zeit gerne mal die Isolierung der Kabel oder sie wird porös, weil die Heckklappe und damit auch die Kabel häufig in Bewegung sind. Dann liegen blanke Kabel aufeinander oder auf der Karosserie, das löst gerne mal einen Masseschluss oder andere Fehler aus. Eine defekte Sicherung wäre ein Hinweis auf einen Masseschluss. Beim Corsa sollten, genau wie beim Adam, alle Teile der Beleuchtung über externe Sicherungen abgesichert sein. Im Karosseriesteuergerät passiert das nicht. Ansonsten bleibt Dir nur, dass sich das jemand anschaut, der mit Elektrik vertraut ist und von Hand misst, wo der Fehler genau ist.


    Die Variante mit dem Schalter halte ich für relativ unwahrscheinlich. Du hast ja selber geschrieben, dass die Fehlermeldung beim Einlegen des Rückwärtsganges kam, das bedeutet für mich, es muss ein Signal vom Schalter kommen, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Dass die Fehlermeldung im Kombiinstrument bei einem defekten Schalter kommt, wäre mir auch neu.