Getriebeöl wechsel

  • Könnte das Nr. 14 sein? Teilenummer: 8654382

    GETRIEBEGEHAEUSE UND DECKEL OPEL CORSA-E

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Könnte das Nr. 14 sein? Teilenummer: 8654382

    https://opel.7zap.com/de/car/x15/h/5/6-0/#14

    Danke, das ist korrekt. Weißt du vielleicht, wie ich kontrollieren kann, ob die genaue Menge Öl im Getriebe ist? Meiner Meinung nach ist die Schraube Nummer 13 auf dem Bild die Getriebeöl-Ablassschraube und die Nummer 14 ist die Öl-Kontrollschraube. Wüsstest du vielleicht auch, welche normale Getriebetemperatur nach dem Ölwechsel erreicht werden soll?

  • Ich hab davon keine Ahnung und ehrlich gesagt hab ich das Gefühl das du es auch nicht so wirklich hast.

    Rein logisch ist 13 der Ablass und 14 der Überlauf. Ob das so bei dem Getriebe stimmt? Und welche Füllmenge in das Getriebe kommt usw. Ich lass sowas immer die Experten machen und bezahl das dann auch gerne.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also den Ölstand "messen" wird schwer. Vor Aldingen weil dir ja schon was flöten gegangen ist. Ich würde hier die Schraube neu bestellen (Die 13 habe ich da auch gesehen aber die ist unter den Teilen nicht

    gelistet gewesen meine ich) schauen / fragen was für Öl + Füllmenge bei neu Befüllung reinkommt und dann einmal austauschen. Dann bist du damit durch. Ich kann auch nicht deuten ob das Getriebe eine

    schraube zum Öl messen hat. Manche Fahrzeuge haben einen Ölmessstab am Getriebe und manche haben eine Kontrollschraube. Eventuell muss es ja knapp zur 14 gehen so das es fast rausläuft, dann wäre es ja genügend. Aber ich glaube das dir das keine so genau sagen kann. Wir machen hier gerade mehr raten als wissen... Entweder alles beim FOH erfragen oder das Auto dort für ein Getriebeöl Wechsel abgeben. Kostet ca. 100-150 Euro würde ich schätzen.

  • Danke für eure antworte. Ich werde heute erneut getriebe öl tauschen. Habe nach recherchiert es muss 5 liter rein auch laut FOH. Ich muss auch die 5 raus bekommen. Das wird immer schwierig da es nicht immer die menge raus kommt die in den daten hinterlegt ist. Normaler weiße guckt man wie viel raus gekommen ist und macht soviel auch rein. Ich habe dabei leider schon vergeigt. Mal sehen ob ich es heute gerade biegen kann. Ich lasse euch wissen.


    Danke nochmal für die hilfe

  • Achso, das kann sein. Ich bin vom M32 ausgegangen. Da kommen offiziell 1.8l und inoffiziell 2 3l rein

    Hi Leute, kleines Update hier. Ich habe selbst einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Leider konnte ich nicht an die Kontrollschraube gelangen, da es dort zu eng war. Morgen werde ich zur Hobbywerkstatt fahren und das Ganze mit Hilfe einer Hebebühne erledigen. Nach dem Wechsel bei Betriebstemperatur und einer Wartezeit von etwa 40-60 Minuten habe ich eine Probefahrt gemacht, dabei lief alles sehr flüssig. Heute Morgen nach einem Kaltstart gab es leichte Ruckler, und beim manuellen Schalten vom 1. in den 2. Gang hörte ich ein sehr leichtes Klickgeräusch, ähnlich dem Geräusch beim Drücken eines Kugelschreibers. Ich werde euch morgen Bescheid geben, wenn der Ölstand wieder normal ist. Ich vermute, dass es zu wenig ist und ich nachfüllen muss. Das werde ich morgen kontrollieren.