Beiträge von Vishal

    Hey Leute, ich möchte euch fragen, ob ihr bei eurem Corsa E mal nachschauen könnt, mithilfe eines OBD-Adapters, wie hoch die Getriebetemperatur ist. Mein Corsa E ist von 2015, hat einen 1.4 Motor mit 90 PS, ist ein Automatik-Benziner. Ich würde mich über eure Antworten freuen.

    Achso, das kann sein. Ich bin vom M32 ausgegangen. Da kommen offiziell 1.8l und inoffiziell 2 3l rein

    Hi Leute, kleines Update hier. Ich habe selbst einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Leider konnte ich nicht an die Kontrollschraube gelangen, da es dort zu eng war. Morgen werde ich zur Hobbywerkstatt fahren und das Ganze mit Hilfe einer Hebebühne erledigen. Nach dem Wechsel bei Betriebstemperatur und einer Wartezeit von etwa 40-60 Minuten habe ich eine Probefahrt gemacht, dabei lief alles sehr flüssig. Heute Morgen nach einem Kaltstart gab es leichte Ruckler, und beim manuellen Schalten vom 1. in den 2. Gang hörte ich ein sehr leichtes Klickgeräusch, ähnlich dem Geräusch beim Drücken eines Kugelschreibers. Ich werde euch morgen Bescheid geben, wenn der Ölstand wieder normal ist. Ich vermute, dass es zu wenig ist und ich nachfüllen muss. Das werde ich morgen kontrollieren.

    Danke für eure antworte. Ich werde heute erneut getriebe öl tauschen. Habe nach recherchiert es muss 5 liter rein auch laut FOH. Ich muss auch die 5 raus bekommen. Das wird immer schwierig da es nicht immer die menge raus kommt die in den daten hinterlegt ist. Normaler weiße guckt man wie viel raus gekommen ist und macht soviel auch rein. Ich habe dabei leider schon vergeigt. Mal sehen ob ich es heute gerade biegen kann. Ich lasse euch wissen.


    Danke nochmal für die hilfe

    Könnte das Nr. 14 sein? Teilenummer: 8654382

    https://opel.7zap.com/de/car/x15/h/5/6-0/#14

    Danke, das ist korrekt. Weißt du vielleicht, wie ich kontrollieren kann, ob die genaue Menge Öl im Getriebe ist? Meiner Meinung nach ist die Schraube Nummer 13 auf dem Bild die Getriebeöl-Ablassschraube und die Nummer 14 ist die Öl-Kontrollschraube. Wüsstest du vielleicht auch, welche normale Getriebetemperatur nach dem Ölwechsel erreicht werden soll?

    Dennoch kommt die immer neu.. Wer weiß was damit ist. Mit dem passenden Drehmoment angezogen ?

    Er konnte dir auch keine Teilnummer sagen ?

    Nop, das hat er mir nicht gesagt. Wisst ihr wie man das getriebe öl mithilfe des Öl kontroll schraube überprüft und muss man danach 0.5l nachfüllen?

    Ich glaube da musst du mal deinen FOH fragen. Ich kann irgendwie dafür keine Ölablassschraube finden. Bekomme immer nur schrauben für die Ölwanne.

    Leerlauf heißt nicht gerade kühlen, wie bei Turbo und Co. Lieber das Auto "kalt" fahren. ohne den Kühlen Fahrtwind bringt das einfache stehen im Leerlauf nicht viel.

    Der Turbo freut sich dann auch ^^.

    Ich habe FOH angerufen die meinten, die Schraube kommt ohne Dichtung. Ich habe auch im Internet nach gleichen Modellen wie meinem Corsa E gesucht, die die gleiche Schraube für das Getriebe haben. Bei dem Getriebeölwechsel haben sie dieselbe Schraube verwendet und nichts darauf gemacht.

    Also ich sehe 69 Grad für normal an. Unter last natürlich auch schon mal mehr oder weniger. Ich habe kein Getriebeöl Sensor drin daher kann ich es dir nicht sagen welche

    Temperatur ich habe. Ich denke aber die wird nicht gerade viel von deiner abweichen. Sollte das passen ? Verschlussschraube Getriebe

    Für das Getriebe finde ich speziell keine... Warum auch immer oder ich schaue falsch ^^

    Also ich war gestern mit dem Fahrzeug auf dem Autobahn mit 160 kmh unterwegs. Habe dabei 80 grad celcius erreicht nach dem ich das Fahrzeug zuhause bei mir abgestellt habe und im leerlauf gelassen habe für ca 5 minuten, ist es auf 70 grad runter gekommen. Das link was du geschickt hast passt leider nicht🤣.


    Unten das Bild

    Hallo Leute,

    ich habe einen Opel Corsa E von 2015 mit einem 1,4-Liter-Motor und 90 PS, ausgestattet mit dem D14XEL Automatik Getriebe. Kürzlich habe ich das Getriebeöl selbst gewechselt. Ich habe die Ablassschraube gelöst, das alte Öl abgelassen und von oben neues Öl eingefüllt. Das Problem, das sich nun zeigt, ist, dass die Ablassschraube ein wenig feucht ist. Muss ich auf diese Schraube eine Dichtung oder ähnliches setzen? Wie hoch sollte die Getriebetemperatur sein? Gestern betrug meine Getriebetemperatur 69 Grad bei einer Außentemperatur von 2 Grad.


    Ich bedanke mich im voraus für die hilfreiche info!