Und was ist mit dem Öl?

  • Hallo,


    vor genau 2 Monaten in der Werkstatt wegen Ölwechsel und neuem Ölfilter gewesen.


    Heute, nach 3000 km mal Öl gecheckt (ja, sorry ... habs halt als vergessen!). War nix mehr drin! O_O


    Beim Ölwechsel wurden 4 l 0W20 eingefüllt.


    Ich fülle sonst immer Dex 1 Gen 2 bzw. 3 nach.


    Aufm Boden unterm Auto sind keine Flecken, weder über Nacht, noch beim Wegfahren ...


    4 l auf 3000 km sind selbst beim 1er 116 PS wohl ein bisschen zu viel, oder!?


    Wo könnten das Öl hin sein?


    Unmittelbar nach dem Ölwechsel vor 2 Monaten bekam ich neuen TÜV. Dann müsste doch alles dicht und ok sein, oder!?


    Danke.


    Grüße

  • maiklewa


    Um welchen Motor handelt es sich denn hier, der 3 Zylinder?

    0W20 gehört da schon mal nicht rein.

    4 Liter Öl auf 3.000 km heißt kapitaler Motoschaden.

    "nix mehr drin" stimmt auch zu 100% nicht, sonst wäre er nicht mehr zum "Öl checken" gekommen, nichts mehr am Messstab bedeutet in etwa 1 Liter, nicht 4.

    1 Liter auf 3.000 wäre auch bedeutend zu viel, es kann aber auch sein dass beim Ölwechsel zu wenig rein kam und er vom Wechsel an schon nur ca. auf der Mitte des Stabes war, dann wären es noch 0,5 Liter.


    So formuliert bringt das nichts, noch dazu ohne Angabe des Motortypes.


    maiklewa


    In Zukunft sollten Fragen/Beiträge mit besseren Informationen gefüllt sein, den Ölstand gilt es jetzt mit dem korrektem Öl optimal einzustellen und dann zu beobachten.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Um welchen Motor handelt es sich denn hier, der 3 Zylinder?

    0W20 gehört da schon mal nicht rein.


    Doch, habe gerade auf dem aktuellen Wartungsplan geschaut.

    Laut Opel gehört seit einiger Zeit das 0W20 mit der Spezifikation OV0401547-A20 in den 1.0 3-Zylinder.

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30

  • Es handelt es sich um dem 3 Zylinder. Sorry!


    Also sollte ich zukünftig selbst auch das 0W20 einfüllen und nicht mehr das Dexos 1 Gen 3? Welches 0W20 dann am ehesten?


    Stab rausgeschoben, war nichts dran. Abgewischt, wieder reingesteckt und rausgezogen, wieder nichts dran.


    Eben 3 l nachgefüllt, Stab rausgezogen, war bis zum letzten Strich feucht.

  • der 3 Zylinder?

    0W20 gehört da schon mal nicht rein.

    Schon lange eigentlich, Anfang 2020 hat mein 1.0 damals das 0W20 (OV0401547) bekommen, was als einziges Öl von Opel damals so vorgegeben war. Hab die Checkliste sogar vorliegen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Trotz alledem würde ich bei dem 5W30 DEXOS1 GEN2 oder seit neuestem auch GEN3 bleiben.

    So wie damals die Info an die FOH gegangen ist Anfang 2017.

    Die neue Empfehlung ist nur, wegen PSA/ Stellantis.

    Denn im Prinzip ist das noch ein GM/ Opel Motor.

    Und das 5W30 DEXOS1 GEN3 wurde nochmals verbessert.


    https://img.motor-talk.de/JxiwzYuU2lm2WJg-.10.jpg


    https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/50591-1e91dfff-f8e6-4e5f-a01a-a46badad0580-jpeg/


    maiklewa


    3-4 Liter auf 3.000 km kann nicht sein.

    Da müsstest du eine Nebelmaschine beim fahren haben.

  • maiklewa Bedeutet, es ist das richtige Öl drin und von der Seite aus gibt es erstmal nichts zu beanstanden. Wie viel Kilometer hat der Hobel denn runter?

    Hatte in meinen knappen 80tkm keinen erhöhten Ölverbrauch und würde dir auch weiterhin das Öl (0W20/0W30) mit OV0401547 Spezifikation empfehlen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • 140k km


    Evtl. könnte meine Fahrweise eine Rolle spielen (oft ausgekuppelt rollen - je nach Streckenprofil spart das nachweislich Sprit, ich beschleunige aber auch sehr gerne bis zum roten Bereich - auch direkt nach Start auf den ersten km - nicht immer, kommt auf die Fahrt, das Streckenprofil an).


    Heute Morgen war noch alles drin, was ich gestern nachgefüllt habe und unterm Corsa waren keine Flecken.


    Aber bzgl. Öl gehen die Meinung wohl auseinander!?