Besuch vom Marder

  • Hallo allerseits,


    ich hatte heute Abend einen ungebetenen Gast unter meiner Motorhaube.


    Als ich gegen 22:00 Uhr zu meinem Auto ging, hörte ich schon aus einiger Entfernung, diverse Kratzgeräusche.

    Diese Kratzgeräusche kamen definitiv aus meinem Motorraum.

    Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs, war plötzlich Totenstille angesagt.

    Ich entriegelte dann meine Motorhaube und hob diese langsam etwa 20cm an.

    Im Lichtkegel meiner Handy-Taschenlampe erkannte ich den ungebetenen Gast.

    Da saß ein Marder auf der Starterbatterie und schaute direkt in meine Augen.

    Ich hatte die ganze Szenerie noch nicht ganz realisiert, da gab der Marder schon Fersengeld und verschwand in der Dunkelheit.


    Nun zum bisher entdeckten Schaden:


    Isolierung Füllkammer links ( Nr. 8 ), Isolierung Füllkammer rechts ( Nr. 8 ) und das Ablaufventil von der Füllkammer ( Nr. 7 )


    Die drei Sachen sind definitiv kaputt, denn sie wurden zerkratzt bzw. zerbissen.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Kann man z.B. das Ablaufventil weglassen oder sind alle drei Bauteile von großer Wichtigkeit???


    Vielen Dank im Vorfeld,

    Markus

  • Naja das Ventil dient ja dazu das Wasser zielgerichtet abzuführen, wenn der Ablauf so offen bleibt pläddert das Wasser evtl. weiträumig und unkontrolliert ausm Wasserkasten raus.

    Die beiden Iso-Einlagen rechts links geben dem Ganzen wohl auch nen stückweit Halt...

    Wird wohl nicht unmittelbar negative Konsequenzen haben, sollte halt kein Dauerzustand bleiben.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja das Ventil dient ja dazu das Wasser zielgerichtet abzuführen, wenn der Ablauf so offen bleibt pläddert das Wasser evtl. weiträumig und unkontrolliert ausm Wasserkasten raus.

    Die beiden Iso-Einlagen rechts links geben dem Ganzen wohl auch nen stückweit Halt...

    Wird wohl nicht unmittelbar negative Konsequenzen haben, sollte halt kein Dauerzustand bleiben.

    Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Stellungnahme zu meiner Frage.


    Nun habe ich, weil mir irgendwas komisch vorgekommen war noch einmal in der heimischen Garage geschaut und festgestellt, das die komplette "Schaumstoffummantelung" des Rohres für die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, über dem Motorblock, verschwunden ist.

    Ist diese Ummantelung ein Muss???

    Bringt es Nachteile wenn diese vollständig fehlt??

    Woher bekomme ich diese eventuell einzeln???

    (Roter Punkt auf der Abbildung)


    Gruß,

    Markus

  • Nöö, was soll da adhoc passieren? Ich seh das bestenfalls als Hitzeschutz, weils direkt überm Block hergeht.

    Wenn Bewegung drin ist schützt es evtl. noch vor Schubberei an der Unterseite der Haube.

    Auch hier würd ich nich in Panik ausbrechen, einfach nur schauen das mittelfristig wieder zu richten.

    Denke mal nicht, dass der Isostoff einzeln zu haben ist.

    Du kannst aber mal die Kälteklimatechniker in Deiner Gegend abklappern, die nutzen sowas für die Verrohrung von Wärmetauschern.

    Mein Brötchengeber hat grade ne neue Halle bauen lassen, wir haben 15 nagelneue CNC an eine Zentralkühlanlage angeschlossen, die das Kühlöl immer gleichbleibend temperiert.

    Die Kältetechniker hatten da so einiges an Verschnitt von dem schwarzen Zeug, das is sauteuer und echt hochwertig, mit Kleibestreifen an der Naht zum abziehen, lässt sich schön in kurven legen und der Kleber hält trotzdem Bombe.

    Kein Vergleich zum ollen Baumarkt Isoschaumstoff, meine Heizungsrohre im Keller freuds. =)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Guten Morgen -DC- ,


    vielen herzlichen Dank auch dann noch einmal für die erneute Erläuterung bezüglich der "Isolierung" vom Rohr, über dem Motorblock.


    Ich werde dann mal Deinen Tipp befolgen und ein paar Kältetechniker um Hilfe bitten, sowie ich einen Betrieb in meiner Nähe gefunden habe.


    Später, nach dem Frühstück, gehe ich mir den "Mist" noch einmal bei Tageslicht anschauen.

    Ich hoffe doch sehr, das "Herr Marder" nicht noch weitere Überraschungen für mich hinterlassen hat.


    Nochmals Dankeschön,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Ich hatte damals Haubenlifter nachgerüstet und habe die beiden Styropor/Schaumstoff Endstücke der Wasserkastenabgrenzung(8) weggelassen und habe sie nie wieder eingebaut.

    Gut mein OPC ist selten der Witterung ausgesetzt, wie manch ein Laternenparker, aber ich habe keinen Unterschied feststellen können...


    Den Ablauf würde ich erneuern, wenn es ihn einzeln zu erwerben gibt. Er regelt ja den Ablauf und hält evtl. groben Schmutz zurück.

    Lustigerweise gibt es genau das Ventil beim D nicht, wo es mehr Probleme gab bei Laubansammlungen in dem Bereich und dann verstopften Abläufen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich hatte damals Haubenlifter nachgerüstet und habe die beiden Styropor/Schaumstoff Endstücke der Wasserkastenabgrenzung(8) weggelassen und habe sie nie wieder eingebaut.

    Gut mein OPC ist selten der Witterung ausgesetzt, wie manch ein Laternenparker, aber ich habe keinen Unterschied feststellen können...


    Den Ablauf würde ich erneuern, wenn es ihn einzeln zu erwerben gibt. Er regelt ja den Ablauf und hält evtl. groben Schmutz zurück.

    Lustigerweise gibt es genau das Ventil beim D nicht, wo es mehr Probleme gab bei Laubansammlungen in dem Bereich und dann verstopften Abläufen...

    Wobei es ja eigentlich eher helfen sollte wenn dieses Ventil nicht drin ist oder?

    Kein Ventil, keine Rückstauung, es läuft einfach raus, fertig. Mein Ventil ist nämlich auch nicht mehr vorhanden, habe es mir bei Opel (kostet nur paar €) neu gekauft und versucht so wieder einzusetzen, leider hielt es nicht lange und ich habe es wieder entnommen. Muss, um es fachgerecht einzubauen, der Wasserkasten demontiert werden?

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Sunny

    Na immerhin haben sie beim großen Corsa D Facelift was dazu gelernt.

    Siehste, denke auch nicht das die Isodinger rechts/links so großen Einfluss haben, bei mir sitzen die glaub ich auch relativ lose da drin...


    Gladiator_69

    Je nach Parksituation bei Dir solltest Du mal nen Marderschutz bauen: Dachlatten und Kaninchendraht kaufen und davon ein 1,20m x 1,20m Rahmengestell zimmern, dass Du unter den Motorraum legst.
    Marder können nicht laufen, mit den kurzen Beinen nur springen, deshalb meiden die diese Drahtmaschen, da gehen die nicht drauf.

    Wenn der Marder nämlich gebissen hat, dann war vorher schonmal ein anderer drin, dass hat er gerochen und dann beißen die wie bescheuert alles kaputt.

    Ich hatte damals auch regelmäßig einen Marder im schwarzen GTS, überall Dreck, Snacks in Form von Mäusen und Vogelkücken und jede menge Unrat.

    War aber wohl immer der gleiche, war nie was angenagt, fies wirds wenn ein zweiter kommt...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Du solltest aber bedenken, das der nächste Marder der Duftspur folgt um dem jetzigen Wüstling sein vermeintliches Heim zu zerstören, das allerdings aus deinen Bestandteilen besteht. Mir hat ein Marder vor genau 2 Jahren die Motordämmung zerfetzt. Ich habe sie erneuert und einen Marderschreck verbaut. Seit diesem Tag hatte ich keine einzige Tierspur mehr am Auto.

    Dateien

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: