Beleuchtung Klima /heizungsregler

  • Oh ja... Die ist mal devinitiv anders. Meine Platine ist grad mal nur so ein Streifen von ca. 20-25mm oben eingesteckt, und dann geht das alles nur mit solchem lichtbahnen an die Stellen wo es leuchten soll. Daher meine Frage, weils nicht so ersichtlich war. Aber danke dir jedenfalls. Werde mich dann mal nach dem wechseln daran machen die auszulöten. Kann man die leds auf der Platine vorab irgendwie testen um zu wissen welche gehen und welche nicht? Dafür müsste man die stecker Belegung kennen. Und dürfen da 12 volt drauf oder gehen die mit geringerer Spannung?

  • Ich habe ein Multimeter, mit dem man LED´s testen kann. Einfach ein Kabel vor und ein Kabel hinter die LED halten. Wenn du nicht Polarisierung verkehrtherum hast, ist das die Sperrrichtung. Wenn du die Kabel tauscht, sollte die LED leicht leuchten.

    Das Multimeter ist von Voltcraft das VC555

  • Ich hatte das Klimabedienelement selber noch nicht draußen, daher wusste ich das mit den beiden Schrauben nicht, sorry...


    Um das Radio auszubauen muss die große Armaturenbrett Blende entfernt werden. Ich hebele immer links am Lenkrad los und arbeite mich dann nach rechts durch.

    Danach die Radioblende ausclipsen und die Bedienelemente für Sitzheizung bzw. Citylenkung links und rechts Stecker abziehen, dann liegt das Radio frei.

    Ich glaube drei Schrauben lösen(Torx) und dann kann man das Radio ausbauen.


    Selbst mit zwei linken Händen kann man das ausbauen, nicht mit Gewalt vorgehen und das nicht am kältesten Tag machen. Optimal für die Clips sind Temperaturen +20°C


    Viel Erfolg :m0007:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Jop danke dir. Ne, 2 linke Hände hab ich definitiv nicht. Geh an alles ran.,aber Plastik clipse sind mir immer etwas unangenehm da die so schnell mal abbrechen, oder dann doch noch ne schraube versteckt ist. Dann zieht man und es bricht was ab und hinterher ist dann der klappergeist da. Und das versuche ich zu vermeiden wenns geht 8o

  • Soooo.. Hab mir dann mal heute Zeit genommen die ganze Sache auseinander zu bauen. Und siehe da.... Es sind dann doch ganz schlicht und einfach 2 glühlampen sockel birnchen w1, 2w verbaut. Oder halt 12v 1,3watt. So einfach kanns sein :thumbsup:

  • Ach noch was. Wo wir grad in der mittelkonsole sind. Würde gerne das originale kleine Radio gegen ein Android Radio tauschen. Gibt es da wen der das bereits gemacht hat? Worauf ist zu achten und gibt's Geräte Empfehlungen? (außer China billig Ware)

    Danke euch :thumbup:

  • Die beiden Glühlampen im Heizungsregler haben die Opel Katalognummer 2098355 bzw GM Nummer 93190474.


    Die Befestigungspunkte der Glühlampen befinden sich rechts und links unterhalb vom Zentralanschluss, siehe Foto:


    s-l1600.jpg



    Bei der Klimaautmatikregelung sieht das etwas anders aus, siehe Infos in Beitrag #10 von Corsinio.



    Markteb

    Zwecks Radioumbau auf Infotainment (zB. auf Intellilink 4.0) bitte die Suche nutzen.

    1. anderes Thema und 2. sind alle Infos inkl. detailierter Umbauanleitung auf IL4.0 bereits gut im Forum dokumentiert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!