Beleuchtung Klima /heizungsregler

  • Hallo... Mein Name ist Markus. Ich bin absoluter neuling hier im forum. Bitte um Nachsicht. Fahre selber einen insi biturbo und habe für meine Frau einen corsa E gekauft, 4 90ps Basis Ausstattung denke ich. Da ist ein Wackelkontakt in der bedieneinheit Heizung. (keine automatik Einheit) habe vorab versucht hier was darüber heraus zu finden. Das Thema wurde mal kurz angesprochen aber richtige Erkenntnisse konnte ich da nicht draus ziehen. Gibt es mittlerweile Lösungen die den Fehler beheben? Ständiges gegenkloppen kann es ja nicht sein. Kann man nun birnchen wechseln, oder sind fest verbaute leuchtmittel vorhanden. Oder woher kommt dieser wackler zustand? . Vielleicht kann mir auch jemand verraten wie man die Einheit unfallfrei ausbauen kann?

    Ich danke allen opelanern die mir helfen können schonmal vorab :thumbup:

  • Vielen Dank. Kann mann die blende einfach nach vorne abziehen, oder sind irgendwelche klammern zu drücken evtl.sogar noch Schrauben? Falls klammern, wo sitzen diese und wie bekommt man diese gelöst? Bei Plastik habe ich als Metaller nicht so dss6feine Händchen 😉

  • Oh je... Ist das wirklich so. Es ist aber das einfache Radio verbaut was oben liegt und dann da drunter nur die bedienungseinheit. Wie muss man dann das ausbauen?Oder nur den unteren Teil dann? Jagd ja ein Problem das andere nur um unten die Gebläse regler zu lösen =O man kann ja Radios heute leider nicht mehr einfach mit klammern lösen so wie früher ;(

  • Moin Markteb,


    ich habe die Klimaautomatik. Die Blende ganz unten, wie sie Sunny schon im Bild gezeigt hat, kannst du nach vorne (zum Schaltknauf hin) abziehen. Ich hatte mit einem Plastikkeil hinten gehebelt. Wenn die Bedieneinheit raus soll um die LED´s aus- und wieder ein-zulöten, dann muss das Radio raus und die beiden Schrauben, die in dem Bild, welches C_OPC gepostet hat, auch raus geschraubt werden. Dann ist die Bedieneinheit frei und kann nach unten abgezogen werden. Zum Schluß den Stecker abmachen.


    Gruß

    André

  • Ja ok. Vielen Dank. Darum geht's ja im eigentlichen, das die leds meist nicht mehr leuchten, aber habe ein neues bedienteil welches ich tauschen möchte. Wie kann es sein das eingelötete led alle einen wackler haben? Sollte doch eigentlich für ewig halten sowas? Oder liegt der wackler vielleicht woanders? Am Stecker zum Beispiel?

  • das kann an einer "kalten Lötstelle" liegen, die LED kann eine Macke haben. Der Stecker glaube ich nicht. Dann müsste der Fehler mit dem neuen Bedienteil auch noch da sein.


    Ich habe bei mir alles auf Blau und Weiß geändert. Da hatte ich auch schon eine LED dabei, die ich tauschen musste. Passiert. Vielleicht schlecht von mir eingelötet.

  • Ich hatte beim neuen bedienteil neugierdehalber mal die Platine ausgebaut. Die LED für die 3 Taster sind ja offensichtlich. Aber wo und wieviele leds sind das für die allgemeine drehregler Beleuchtung? Wo bekommt man denn Ersatz dafür. Wenn ich was ausbau dann versuch ich nämlich gerne was zu reparieren. Wegschmeißen kann man es ja immer noch, und kaputter geht's ja nicht mehr :D