Turbolader Umbau

  • Guten Tag in die Runde,


    Müsste man eigentlich eine Softwareanpassung vornehmen lassen wenn man ein etwas größeres Turbinenrad und Abgasrad in das bestehende Turbolader Gehäuse einbauen lässt? Weil meines Erachtens ist doch eigentlich immer die Motorsoftware auf die bestehende Hardware eingestellt oder gibt es da toleranzbereiche welche die Software noch regeln kann?

  • Ja, solltest Du!

    die Ansaugluft wird ja komplett "vermessen".

    Egal wie Du es drehst und wendest - durch die Veränderung der Turbolader Geometrie werden die Luftverhältnisse geändert mit dem die Software durchaus "Probleme" haben kann oder durch den programmierten Bauteilschutz die erhoffte Mehrleistung nicht frei gibt.


    Oft liest man, dass der Einssechser schon ziemlich auf Kante mit der Leistung und den verbauten Innereien (Kolben, Pleul) läuft.

    Auch sollte man dann bei "Mehrleistung" das Getriebe nicht außer acht lassen - auch hier wird es schon ziemlich eng. Das Getriebe ist für 320Nm ausgelegt - wie lange man die Leistung anlegen kann ohne Schäden zu erleiden ist mir nicht bekannt, aber auch hier wäre ich durchaus vorsichtig. Ich meine der Einsechser geht im "Overboost" schon an die Grenze - für eine kurze Zeit.

  • Ist die Frage was genau gemacht werden soll, ich lese viel von "vergrößern".
    Im Normalfall fängt man ja mit Stage1 an.

    Dabei wird das Verdichterrad nicht vergrößert, sondern durch ein anderes mit verbesserter Geometrie ausgetauscht, dadurch erhöht sich im begrenzten Umfang die Luftmasse im Verdichter und es galangt natürlich auch mehr Luft in den Brennraum.

    Passend dazu wird meißt das Abgasrad auch strömungsoptimiert, evtl. auch leicht vergrößert, aber das ginge nicht ohne CNC Bearbeitung des Abgasgehäuses - logisch, das größere Abgasrad muss ja auch Platz finden.

    Im Normalfall ist eine Softwareanpassung bei Stage 1 noch nicht zwingend, je nach Umfang der Arbeiten kann die (nicht wesentlich) größere Luftmasse von der Seriensoftware erkannt und verarbeitet werden.

    Aber wie gesagt, die Frage ist, was genau gemacht wird.

    Wenn Verdichterseite und Abgasseite wirklich signifikant größer werden sollten, kann das dazu führen das der LMM den Luftstrom garnicht mehr erfassen kann, dann gehts nicht ohne.

    Außerdem kommt man dann in Leistungsbereiche, die ZWINGEND nochmal 3000-4000€ für Upgrade und Überarbeitung des Blocks einfordern, wie FastMadarina schon schrieb.
    Wenn dann der Block mit standfester Hardware ausgestattet ist, gehts es bei Kupplung und Schwungscheibe weiter... da sind wir auch schnell wieder bei 1000€.
    Die Corsa Baureihe ist mit dem OPC hardwareseitig ziemlich an der Kotzgrenze, deshalb muss man bei allem, was ab ca. 230PS standfest gehen soll meist tief in die Tasche greifen, da einfach alles grundlegend ne Nummer größer werden muss.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Außerdem kommt man dann in Leistungsbereiche, die ZWINGEND nochmal 3000-4000€ für Upgrade und Überarbeitung des Blocks einfordern, wie FastMadarina schon schrieb.

    Damit kommst du nicht hin.


    Ordentliche Bearbeitung de Blocks und Kopfs ca. 4000€.

    Andere Ventile und Ventilfedern schnell nochmal ein paar hunderter

    Andere Nockenwellen von Piper nochmal ca. 800€.

    Benzinpumpe

    Größere Einspritzdüsen


    Will man es richtig machen, ist man ohne Eigenleistung bei ca. 7000-8000€ (inkl. Upgradelader)



    Wenn dann der Block mit standfester Hardware ausgestattet ist, gehts es bei Kupplung und Schwungscheibe weiter... da sind wir auch schnell wieder bei 1000€.

    Jupp, das Dbilas Stage 2 Kit wurde bei mir verbaut, kostet ca. 1000€.


    Einen anderen LLK, bearbeitete Ansaugung (oder komplett andere Ansaugung) und durchgehend 3 Zoll ab Turbo sind auch noch Mods die sein müssen. Ab 260 ps sollte man auch den Luftmassenmesser tauschen, weil der am Ende ist.

  • Nee, Ventile, Nocken, Pumpe, Düsen etc. sind erstmal noch komplett aussen vor.

    Das spielt alles noch keine Rolle wenn es darum geht die Hardware standfest zu bekommen, damit ein Lader Upgrade Stage1 sinnvoll genutzt werden kann.

    Verdichterrad tauschen und Abgasseite leicht anpassen, dann biste inkl. Software vielleicht bei 275PS, da is dann auch beim modifizierten K03 wieder Feierabend.
    Wer mit großen Schritten auf die 3 zu und später drüber hinaus will, der muss dann in der Tat anders planen, aber das war hier ja garnicht die Frage.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • An dem Punkt bin ich jetzt... :m0027:

    Großer LLK, Sachs Kupplung, EMS, Getriebe überarbeitet und ab Turbo 3 Zoll mit 200 Zeller. Jetzt müsste ich ans Eingemachte gehen, um weitere Schritte einzuleiten...

    Aber eigentlich reicht das, was er bisher bringt, völlig aus, um anderen das Fürchten zu lehren. Klar auf der geraden Autobahn geht immer etwas mehr, aber auf schönen engen Landstraßen biste damit schon fast am Limit :m0001:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Eben, auf der Bahn macht der Kurze Radstand eh keinen Spaß, in der Kurve isser daheim. Und wenn Du da unbedingt noch mehr brauchst musste schon Schraxx mit Nicknamen heißen. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe ja schon ein paar Tuningstufen durch und ich fand die 250ps mit OEM Lader/Krümmer für die Rennstrecke und Alltag perfekt. Der Lader kommt sehr früh und man muss nicht viel schalten. Allerdings muss dafür fast alles an Hardware geändert werden. Kupplung war ne 215mm Sachs Performance, die nach einem halben Jahr mit 350Nm hinüber war. Der originale Turbolader fand das auch nicht so geil und war nach 1 Jahr defekt.


    Das 250ps Setup würde ich auch nicht mehr mit original Düsen fahren... laut klasen geht es, machen würde ich es nicht.


    Den originalen Lader würde ich halt ne Stage 1 oder 2 verpassen, wo die Rumpfgruppe verstärkt wird und das Verdichterrad minimal größer ist.


    Das kann man dann mit original LMM, Pumpe usw fahren. Kolben und Pleuel sind natürlich Pflicht.


    Aktuell fahre ich 310ps 420Nm mit original Pumpe, original Kopf (der 250000km drauf hat) und sogar dem original Turboinlet welches am Übergang zum Verdichter aufgefräst wurde. Dazu halt einen K04 Upgrade der an der Verdichterseite etwas größer als der Z20LEH Lader ist. Da reichen 1,4 bar bei 7000 U/min für 300ps. Läuft also sehr tiefenentspannt das ganze.