Corsa E OPC Recaro Sitze

  • Hallo liebe Corsa Freunde


    ich habe ein Problem mit meinem Corsa OPC 2018 Vollleder Fahrersitz.

    Durch viel Belastung sind Falten und Gebrauchsspuren im Sitz. Auch oben ist er etwas eingedrückt. Es schaut leider sehr unschön aus.


    Wisst ihr, ob man z.B. aus Unfallfahrzeugen einen Ersatzsitz kaufen kann? Falls ja wo?

    Eventuell ist auch eine Aufbereitung sinnvoll, aber welche Kosten wären dafür angemessen und welche Geschäfte sind dabei zu empfehlen?


    Eine Nachfrage bei Opel direkt ergab, dass man den Lederbezug der unteren Sitzhälfte für 1.300€ kaufen könnte. Das wäre mir aber bei weitem zu viel :(


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps


    LG aus München

  • OPC1997


    Das ist Leder und normal.

    Einfach ein gutes Lederfett nehmen und einfetten.

    Aber richtiges Lederfett, nicht diese Lotionsuppe.

    Wurde wohl in der Vergangenheit wohl vernachlässigt.

    Und bedenke das Fahrzeug ist ca. 5 Jahre alt, da ist Verschleiß normal.

    Da haben andere Hersteller viel größere Probleme.

    Wie viel Kilometer ist denn der Corsa gelaufen und welcher Statur bist du, unter 100 kg oder drüber?

  • Hi


    Danke fürs Schreiben

    Das werde ich ausprobieren :)


    Gelaufen hat er 52.000km und der Vorbesitzer wog deutlich über 100kg, daher wahrscheinlich der Verschleiß


    LG

  • OPC1997


    Da haben wir es. Deutlich über 100 kg und dann im OPC Recaro Sitz.

    Alles klar.

    Wie gesagt, gutes richtiges farbloses Lederfett, einwichsen ;) , sagt man im Ruhrpott und schön einwirken lassen, 12 Stunden.

    Und dann wienern bis es glänzt. Lohnt sich auf alle Fälle.


    https://www.amazon.de/dp/B019Q…8&th=1&psc=1&linkCode=osi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    COLOURLOCK Elephant Lederfett, 125 ml | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

  • Wisst ihr, ob man z.B. aus Unfallfahrzeugen einen Ersatzsitz kaufen kann? Falls ja wo?

    Eventuell ist auch eine Aufbereitung sinnvoll, aber welche Kosten wären dafür angemessen und welche Geschäfte sind dabei zu empfehlen?

    Ich habe vor kurzem einen Satz E OPC Sitze über ebay ergattert. Sie stammten von einem Unfallfahrzeug Bj 2017 und es waren die Gurtstraffer nicht mit dabei. Habe die Vordersitze plus Rückbank in Teilleder für 1000EUR bekommen. Für Vollleder muss man mit etwas mehr rechnen. Da hilft es nur täglich über Wochen die Plattformen ebay und ebay Kleinanzeigen im Auge zu behalten. Am besten Samstags oder Sonntags früh morgens/nächtens nachsehen und dann schnell reagieren... Die Sitze sind in meinen D Corsa gewandert...


    Da ich selber weit ü100kg bin, kann ich nur empfehlen, was hier schon genannt wurde. Ich benutze Sattelwachs bestehend aus Bienenwachs für meine Sitze im OPC. Einmal im Jahr satt einmassieren und Auto in der Sonne stehen lassen. Dann zieht es tief ein und kann dann im Anschluss schön auspoliert werden. Ist ne schweißtreibende Arbeit, aber sie lohnt sich. Das gedehnte Leder oben an den Flanken wird schwierig, aber nichts ist unmöglich...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich habe auch Ledersitze und die sehen meiner Meinung nach nicht so aus...

    Bin jetzt kurz vor 100tkm.

    Ausserdem ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand.

    Klar sollte man es pflegen, aber irgendwann geht alles auch bei BESONDERS guter Pflege mal kaputt.


    WAT_Fri, was is mit dir los du Vogel.....?


    Warum sollen Leute mit mehr als 100kg nicht auch Recaros fahren......


    Ein bisschen bitte an die Regeln im Forum halten.

    Das grenzt für mich schon sehr an Beleidigung, kann ja nicht jeder ein Klappspaten sein oder ein Luftkotlett. ;)

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • whiteqp23 Wenn du das "du Vogel" weggelassen hättest, dann hättest du dich auch an die Netiquette gehalten ;)


    Ansonsten stimme ich euch zu, wenn der Vollledersitz keine 100 kg aushält, dann stimmt was nicht, aber die 100kg sind kein Argument gegen Recaros und schwere Fahrer.

    Da der Sitz auch sehr glänzt, würde ich mal vermuten, der hat in den 52k keine einzige Reinigung, noch Pflege gesehen.


    Ich würde den Sitz erstmal reinigen und hinterher mit einer Pflege/Wachs behandeln. Wenn das nicht hilft, bleibt immer noch der virtuelle Gang zum Lederzentrum.

    BTW: Die Wangen sind immer ein Problem, wenn man "breiter" ist, aber mit etwas Pflege, bekommt man das Problem recht gut in den Griff. Unsere Vollledersitze im Granny sehen nach über 40k auch noch aus wie neu und die werden oft mit über (weit) 100kg belastet.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • whiteqp23


    Klar können Personen mit über 100 kg und mehr einen Corsa OPC mit Recaros fahren.

    Nur muss du zugeben, für Menschen mit breiten Hüften sind diese nicht gerade gebaut und die Sitze leiden in den Sitzwangen.

    Man kann auch 115 kg haben, ist in den Hüften schmal gebaut, aber obenrum breit.

    Habe selbst ca. 110 kg, nur würde ich nicht unbedingt auf die Idee kommen, mich in Recaros zu zwängen und hinterher jammern wie das Leder und die Polsterung hinüber ist.

    Da fühle ich mich in den AGR Sitzen im Insignia oder Grandland X bequemer.

    Sollte keine Beleidigung sein, sondern nur eine Vermutung an den TE, welche Gewichtsklasse der Erstbesitzer hatte.

    Und meine Vermutung hat sich bestätigt.

    Zudem benötigen Ledersitze schon Pflege. Aber die halten viele ja nicht für nötig.

  • Eieieiei, die Sitze brauchen Pflege, danke für die Infos, Meine Vorbesitzer haben das wohl gewußt :thumbsup:

    Was vielleicht auch noch wichtig ist wäre ein Material schonendes Ein und Aussteigen, das beansprucht natürlich die Seitenwangen falls etwas Übergewicht vorhanden ist.......

  • Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: