Corsa (1.4 l Easytronic) "verschluckt" sich beim Beschleunigen

  • MarcGuffin


    Also ich hatte einen Meriva A mit 1.6er Motor und der hatte 1 Liter Öl auf ca. 700 km gesoffen.

    Das Problem waren die Kolben- Ölabstreifringe die verkokt und verschlissen waren.

    Aber 3,5 Liter auf 600 km ist ein Rekord.

    Und dein KFZ Kumpel wundert sich nicht darüber?

    Besorge dir mal ein Endoskop und schaue mal in den Brennraum oder lass mal schauen die es können.

    Achtet auf den Hohnschliff in den Zylinderwänden, Riefen oder Kratzer.

    Gut möglich das die Kolbenringe gebrochen sind.

    Kein Wunder das du Fehlzündungen hast bei 3,5 Liter Öl auf 600 km.

    1 Liter auf 5.000 km wären noch normal bei der Laufleistung.

    Wo wohnst du denn?

  • Ach Öl frisst er auch massenhaft? (hab Post #9 jetzt erst geblickt) Kolbenringe?
    Sind die Kerzen am Ende schwarz weil verölt und verrußt?
    Kompressionswerte wären interessant, gleichmäßige Kompression is auch nur die goldene Ananas, wenn beim abdrücken gleichmäßig überall 2 Bar zu wenig bei rumkommen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • - DC -


    Vor allem wird die Kompression dann unter 9 Bar liegen.

    Obwohl mein Meriva Motor noch 13 Bar hatte.

    Denn die Kolbenringe waren ja noch Ok. Nur eben halt alles verkokt in den Kolbenringnuten und Ölabstreifringen.

    Aber 3,5 Liter ist schon eine Hausnummer.


    MarcGuffin


    Die 42.000 km sind nachweisbar vor einem Jahr?

    Ölwechsel hattest du aber schon machen lassen bisher oder nicht?

    Wäre ja schon fällig gewesen und alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr und max. 15.000 km sind Programm.

  • Ich kann für die Zukunft nur empfehlen das Auto sofort stehen zu lassen, sobald der Öldruck zu gering ist. Selbst wenn man nur 500m weiter fährt, kann das schon zu viel gewesen sein.

    2 Fragen sind für mich in der Situation am wichtigsten:


    1. Hat der Motor die Mangelschmierung überlebt, als nur noch ein halber Liter Öl im Motor war?

    Wie WAT_Fri und - DC - schon erwähnt haben, sollte man sich die Zylinder, Kolben und Kolbenringe anschauen. Im Grunde alles prüfen, was auf einen Motorschaden hindeutet. Ist die Kompression auf Zylinder 4 geringer, als bei den anderen? Das wäre in Kombination mit Fehlercode P304, der sich ja auch auf den 4.Zylinder bezieht, Indiz für einen Motorschaden. Nur wenn man das alles verneinen kann, ist Frage 2 überhaupt noch interessant.


    2. Wie kommt der massive Ölverlust zustande?

    Die verrußten Zündkerzen nach ein paar Hundert km, die weiße/blaue Wolke, die Zündaussetzer und der Leistungsverlust sprechen für mich dafür, dass das Öl verbrannt wird (es sei denn, die Kompression ist zu schlecht, siehe Frage 1). Bei 3,5L Öl auf 600km liefe der Motor konstant zu fett, da kann es sicher Situation geben, in denen das "Benzin-Öl-Luft-Gemisch" nicht mehr verbrannt werden kann.


    Natürlich ist das aus der Ferne alles Kaffeesatzleserei, aber ich befürchte, dass Frage 1 die relevantere ist.