Corsa (1.4 l Easytronic) "verschluckt" sich beim Beschleunigen

  • Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an!

    Die MKL blinkt gelegentlich auf, wenn er wieder einen Verbrennungssaussetzer hat (aber auch nicht immer zuverlässig). Ich gehe dann sofort vom Gas runter, stelle den Wagen schnellstmöglich ab und warte bis sich der Motor ein wenig abgekühlt hat. Problem besteht halt nach wie vor und selbst die ersten neuen Zündkerzen waren innerhalb kürzester Zeit komplett verrußt. Sehr seltsam das alles.

    Zylinderkopfdichtung schließt die Werkstatt aus...

  • Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an!

    Die MKL blinkt gelegentlich auf, wenn er wieder einen Verbrennungssaussetzer hat (aber auch nicht immer zuverlässig). Ich gehe dann sofort vom Gas runter, stelle den Wagen schnellstmöglich ab und warte bis sich der Motor ein wenig abgekühlt hat. Problem besteht halt nach wie vor und selbst die ersten neuen Zündkerzen waren innerhalb kürzester Zeit komplett verrußt. Sehr seltsam das alles.

    Zylinderkopfdichtung schließt die Werkstatt aus...

    Dann reagiert das KFZ bei den Zündaussetzern aber richtig. Hatte das beim Corsa D auch 1.4 (Sauger), da hat es aber gereicht das Zündmodul (Krankheit) und die Kerzen zu tauschen. Die Kerzen wegen den Ablagerungen durch Zündaussetzer.


    Wurde immerhin ein Hochwertiges Zündmodul verbaut? Günstige könnten eher Probleme machen.

    Ist der Stecker des Moduls richtig fest? Nicht das es einen Wackelkontakt gibt.


    Wenn OBD2 Adapter und App zum auslesen vorhanden ist: Gerne die Zylinder beobachten welche Aussetzer haben.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Zündmodul ist jetzt das Originalteil von Opel verbaut. Bisher war es glaube ich entweder eine unspezifische Fehlermeldung oder Zylinder 4, aber ich werde auch in Zukunft verstärkt darauf achten.

  • MarcGuffin


    Und welche Fehlercodes sind denn jetzt abgespeichert?

    Hat dir die Werkstatt die nicht mitgeteilt?

    Soviel Öl geht durch einen defekten Öldruckschalter nicht verloren.

    Sollte aber überprüft werden, dauert nur eine Minute, Stecker ziehen und schaue nob Öl raus kommt.

    Wenn ja, Verbindung zur Lambdasonde überprüfen.

    Sollte auch dort Öl vorhanden sein, kannst du davon ausgehen dass der Kabelbaum voller Öl ist und das Motorsteuergerät defekt ist.

    Kostet alles zusammen ca. 1.000 - 1.500 Euro.

  • Sorry für die späte Antwort, war etwas chaotisch die letzten Tage.


    Donnerstag wollte ich mit dem Wagen von der Arbeit heimfahren und es kam plötzlich eine weiße (vielleicht auch bläuliche, die Geister scheiden sich da ein wenig. Meines Erachtens war sie eher weiß) Wolke aus dem Auspuff. Es hat auch gestunken und kam meiner Einschätzung nach ein Öl-/Wasser-Gemisch aus dem Auspuff (ein Kollege meinte es sei eher Wasser).


    Habe das Auto dann direkt stehen gelassen und am Tag darauf mit einem Kollegen angeschaut, der KFZler ist. Er meinte Ölbehälter hat wohl einen eher überdurchschnittlichen Unterdruck, Kurbelgehäuseentlüftung sähe aber noch gut aus. Öl fehlt auch noch nicht merklich (ca. 100 km seit Auffüllen bei der Opel-Werkstatt) und Kühlmittel sieht ebenfalls noch gut aus. Kompression hat er gemessen und meinte ein Zylinder hätte etwas weniger, aber allgemein noch nicht sehr auffällig. Er meinte ich kann erst mal fahren und soll dann nochmal prüfen ob er Öl verliert.

    Vorhin bin ich nach Hause gefahren, da hat er sobald der Motor wieder auf Temperatur war hat er wieder angefangen zu ruckeln und ungleichmäßig zu beschleunigen. Vor allem beim bergauf fahren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er einmal wieder einen Verbrennungsaussetzer hatte, obwohl die MKL nicht geblinkt hat. Ich habe beschleunigt und der Motor hat hoch gedreht, aber ist erst mal nicht über die 40-50 Km/h gekommen.

    Ich bin langsam wirklich ratlos.

    WAT_Fri: Es waren eingespeichert: P0300, P0304 und damals in Verbindung mit dem Thermostat P0599. Aktuell keine mehr im Fehlerspeicher.

  • MarcGuffin


    Bei P0300 bzw. P0304 sind schon mal einen Satz Zündkerzen fällig und das Zündmodul.

    Aber wurden ja angeblich schon erneuert.

    Was heißt, Kompression hat der Motor etwas weniger?

    Blödsinnige Aussage, über min. 10 Bar oder weniger und wie groß ist die Abweichung zwischen den Zylindern?

    Über und mehr als 1 Bar sind zu viel.


    Wie oft hast du denn den Ölstand kontrolliert, das nichts mehr angeblich vorhanden war?

    Alle zwei- drei Tankfüllungen sollte man schon schauen. Vor allem wenn man das Fahrzeug neu hat und nicht kennt.


    Thermostat schon erneuert?

    Und wenn Nein, warum nicht?

    Denn das ist Kennfeldgesteuert und sollte schnellstens erneuert werden.

    Viel Ahnung scheint dein Kumpel aber nicht zu haben bzw. die Werkstätten die du aufsuchst.

    Einmal mit Profis sage ich da nur. Was sind das alles für Vollpfosten?

    Und was ist mit dem Öldruckschalter? Überprüft ob der dicht ist?

  • Zündkerzen wurden jetzt wie gesagt schon das zweite Mal erneuert, weil die letzten schon nach 300-400 km verrußt waren. Thermostat wurde auch getauscht, wie gesagt. Ein Zylinder hat wohl etwas weniger Kompression, die genauen Werte müsste ich aber nachfragen.


    Ich habe den Ölstand wie gesagt nach dem Ölwechsel kontrolliert und 600 km später hat die Öldruck-Leuchte aufgeleuchtet und ich bin direkt zur Werkstatt, da war der Tank fast leer. Ca. ein halber Liter noch. Lampe hat bis dahin nie geleuchtet.


    Öldruckschalter scheint auch dicht zu sein.

  • Zündaussetzer sind doch nur auf Zylinder 4 detektiert worden, und dann waren alle 4 Kerzen nach 500km verrußt?
    Bei komplett verrußten Kerzen passt entweder ihr Wärmewert nicht, oder die Gemischaufbereitung ist total daneben, zu viel Sprit oder zu wenig Luft.
    Wie sieht denn der Luftfilter aus? Ist der Kasten innen frei von Unrat und der Filtereinsatz sauber?
    Defekte Temperatursensorik verursacht sowas auch, aber der Kühlmittelsensor wurde ja getauscht.
    Ne zickende Lambdasonde fällt mir noch ein, da könnte die Werkstatt mal die Werte mitloggen und schauen ob er noch ausregeln kann, oder immer versucht bis Anschlag anzufetten...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • MarcGuffin


    600 km und 1/2 Liter Öl gesoffen heißt für mich der Motor ist hinüber.

    Könnte aber auch die Ölpumpe sein. Denn es kommt schon mal vor das die Flügelzellen brechen.

    Hatte so einen Fall in einem anderen Forum. Dann solltest du mal den Öldruck messen lassen.

    Und nach 300-400 km verrußte Zündkerzen, deuten auf ein Problem auf die Gemischaufbereitung, LMM, Tankentlüftungsventil, Nebenluft usw.

    Mache doch mal ein Bild von den Zündkerzen und zeige die uns Mal.

    Würde mich interessieren wie die aussehen.

    Ja und die Frage seit wann hast du den Corsa? Erst neu erworben oder schon länger?

    Habe einen 2012 Meriva B, fast baugleicher Motor mit 62.000 km und vorher einen Corsa E gefahren.

    Großartig Probleme machen die eigentlich.

    Irgendwas stimmt nicht an deiner Story, denn alles erzählst du auch nicht.

    Und wie gesagt, so ganz viel Ahnung scheint dein Kumpel auch nicht zu haben, bzw. das Equipment.

  • @- DC- Korrekt, Zylinder 4 (aber einmal auch der unspezifische Fehlercode) und die vier Kerzen sind alle verrußt.


    Ich habe die "alten" Kerzen da, ich mache mal ein Foto davon.


    WAT_Fri Nein, 600 km und 3,5 Liter Öl gesoffen (was die Sache nicht unbedingt besser macht)


    Ich fahre den Corsa seit jetzt knapp einem Jahr, damals gekauft mit 42.000 km.

    Und natürlich erzähle ich alles, bringt doch sonst auch nichts. Die Sache kommt mir genauso spanisch vor wie euch und ich kann sie mir eigentlich nur so erklären, dass irgendeine Werkstatt bei irgendeinem der Eingriffe etwas verbockt hat. Ich weiß nur nicht was.


    Danke auf jeden Fall weiterhin für die Antworten!


    Nachtrag: Oh, ja Luftfilter hatte mein Kollege auch vermutet, sah aber wohl auch gut aus.