Corsa (1.4 l Easytronic) "verschluckt" sich beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    bitte verzeiht mein plötzliches Hereinplatzen. Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Corsa E, es ist der 90PS 1.4 l Benziner mit Easytronic (aktuell ca. 55.000 km / EZ 12/2015).


    Oft passiert es, dass der Wagen beim Gasgeben nicht wirklich beschleunigt, als wenn der Motor sich "verschluckt". Er dreht dann zwar hoch, aber kommt nicht in die Pötte. Die Geschwindigkeit bleibt dann nahezu unverändert, bis er irgendwann wieder reagiert und plötzlich kommt. Manchmal beschleunigt er auch, aber sehr unregelmäßig. Es ist dann, als würde irgendwas den Motor hemmen, bis er plötzlich einen Zucker macht und wieder kurz sehr schnell beschleunigt.


    Dies ist schon öfters passiert und als dann die MKL anging, habe ich das Auto sofort in die Werkstatt gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es gab zwei Probleme, zum einen war etwas mit dem Kühlmittelthermostat nicht in Ordnung (wenn ich es richtig verstanden habe, betraf es eine elektronische Komponente für die Innenraumwärme), die Werkstatt hat hier aber erst mal nichts unternommen, weil sich die Mechaniker nicht sicher waren, ob die verschiedenen Fehler irgendwie zusammenhängen.


    Zum anderen gab es dann nämlich auch noch Verbrennungsaussetzer. Die Werkstatt hat sofort die Zündkerzen (noch die ersten) und die Zündspule getauscht. Noch am selben Tag ist aber das gleiche Problem wieder aufgetreten und die MKL ging auch wieder an. Die Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen - wieder Verbrennungsaussetzer. Da die Zündspule in dem Fall nicht die Ursache war, hat die Werkstatt die alte wieder eingebaut (die neuen Zündkerzen aber natürlich drinnen gelassen). Nun haben sie dann eben das Thermostat und den Sensor getauscht und mich dann aus Ratlosigkeit erst mal ziehen lassen.


    Die MKL leuchtet seither nicht mehr aber oben beschriebener Fehler besteht eben nach wie vor (obwohl das Auto weniger ruckelt und der Motor gefühlt runder klingt, aber ich schiebe das mal auf die alten Zündkerzen (?)).

    Hat von Euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache für das Fehlerbild sein könnte?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Marc

  • Als erstes mal herzlich Willkommen....

    Hast du schonmal die Kerzen tauschen lassen....? OKAY, habe ich gerade erst gelesen das JA.... :/

    Laut Opel sind die bei 60tkm dran, können auch schon eher kaputt sein.

    Dann könnte es die Zündung sein. AUCH HIER gerade erste gelesen das die neu sind..... :thumbup:

    Sehr häufig geht die kaputt.


    GASpedalsenor könnte noch in frage kommen.


    Am besten lässt du noch mal Fehler auslesen.....


    Ich hoffe der Fehler kann schnell gefunden werden.

    Jährliche Inspektionen sind immer gemacht worden nach Wartungsplan?

    Die kleinen und modernen Motoren verzeihen nix.

    Früher konntest du das schleifen lassen, aber heute is die Pflege den Motors das A und O.

    Was anderes würde mir im Moment nicht einfallen....

    Mal sehen was die Kollegen noch aufrufen.


    Gruss und schönes WE

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • MarcGuffin


    Kannst du mal ein Video machen von dem Fahrverhalten und auf YT hochladen.

    Und in Zukunft alle 40-50.000 km die Zündkerzen erneuern.

    Diese 60.000 km kannst du vergessen, die sind schon weit vorher fällig.

    Wie ist dein Fahrstil?

    Eher überwiegend gemütlich so um die 2.000 -2.500 U/min. oder scheut du den schon mal mit 4.000 U/min. und mehr.

    Wenn mein Meriva B gleicher Motor nur Schaltgetriebe auf Temperatur ist, bekommt der schon mal die Sporen zwischendurch.

    Letztes Jahr übernommen und total versockt, kam nicht oder nur schwer über 4.000 U/min.

    Jetzt drehfreudig wie ich es von den Motoren kenne auch über 5.000 U/min.


    Und die Werkstatt kannst du wohl knicken.

    Wir wohl das Thermostat gewesen sein, was defekt war.

    Kann man doch ganz leicht per OBD Diagnose bzw. Scanner feststellen und auslesen.

  • Vielen Dank euch für die Antworten!

    Jährliche Inspektionen sind immer gemacht worden nach Wartungsplan?

    Die kleinen und modernen Motoren verzeihen nix.

    Die wurden immer durchgeführt, ja.

    GASpedalsenor könnte noch in frage kommen.

    Davon habe ich auch schon gehört, soll bei dem Modell ja öfters vorkommen. Aber nach anderen Erfahrungen passt das Fehlerbild glaube ich nicht so wirklich, oder?

    Kannst du mal ein Video machen von dem Fahrverhalten und auf YT hochladen.

    Und in Zukunft alle 40-50.000 km die Zündkerzen erneuern.

    Diese 60.000 km kannst du vergessen, die sind schon weit vorher fällig.

    Wie ist dein Fahrstil?

    Eher überwiegend gemütlich so um die 2.000 -2.500 U/min. oder scheut du den schon mal mit 4.000 U/min. und mehr.

    Klar, das versuche ich am Wochenende mal zu machen.

    Und ja, Zündkerzen werden in Zukunft auch früher drankommen.


    Zum Fahrstil: Ich wohne unterhalb der Schwäbischen Alb und arbeite auf der Schwäbischen Alb, da muss man bei so einem Motor schon etwas treten um voranzukommen. Also 4.000+ sind eher keine Seltenheit. Am Anfang hat der Wagen da auch nie Probleme gemacht, hat sich immer sportlich fahren lassen. Ist erst seit ein paar Wochen so...


    Was vielleicht noch interessant sein könnte: Das Problem tritt auch verstärkt auf, wenn der Motor warm ist. Vorhin auch wieder so ein Fall. Ich musste ein Stück hinter einem Fahrradfahrer mit ca. 20 km/h hinterherfahren, bis Platz zum überholen war. Ich habe Gas gegeben, wollte zügig vorbei fahren und bin erst mal kaum über die 20 gekommen, bis der Motor dann irgendwann in die Gänge kam.

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Bj 2015.... da würde ich - unabhängig davon dass ich tatsächlich ja nicht weiß, welche Fehler gespeichert waren - einfach mal empfehlen ca. 50€ in die Hand zu nehmen und das Gaspedal zu wechseln.
    Selbst wenn das Problem damit nicht behoben ist, respektive keine Besserung eintritt ist es keine Fehlinvestiton, da das Pedal wegen der alternden Elektronik darin so oder so irgenwann mal fällig ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke dir!


    P0304 und P0599 waren die Fehlercodes (Die Werkstatt hatte sie noch im System eingetragen).


    Aber gut, Gaspedal wechseln könnte ich natürlich mal ins Auge fassen, wenn das eh irgendwann kommt...

  • 300+ sind Zündsaussetzer, die Einer-Stelle (301, 302, 303 und 304) steht für den Zylinder wo die Aussetzer statt fanden.
    Kerzen und Spule sind ja nun neu.

    Der 599 weißt in der Tat aufs Thermostat hin. Der ist getauscht, genau wie der Kühlmittelsensor.
    Du hast weiterhin Lupfen beim Beschleunigen bzw. das Problem, dass er schlecht aus dem Quark kommt.
    Da die MKL ausbleibt, ist die Ursache natürlich schlecht richtig Dingfest zu machen, aber ich bleibe dabei, das Pedal mal zu tauschen.

    *edit

    Den Wechsel kannst Du übrigens relativ leicht selbst durchführen, ist keine große Sache.
    Wir haben im Forum meine ich irgendwo auch einen Link zu einem Youtube Video wo es gezeigt wird.

    Hier siehst Du die originalen Teilenummern für das Pedal i.V.m. Easytronic (PNC Nr. 7): https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;category:car;catalog:x15;group:c;groupsub:7;subgroup:3-1}#7
    Hier hättest Du eine mögliche Auswahl an Angeboten, was nicht heißt dass man durch weitrere Suche nicht noch bessere Angebote findet: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/55702022.html

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • MarcGuffin


    Eine Frage.

    Die Fehlercodes im Speicher des MSTG wurden aber gelöscht oder etwa nicht?

    Denn das könnte schon eine Ursache sein.

    Von alleine löschen sich die Fehlercodes nicht und auch nicht durch abklemmen der Starterbatterie.

    Dann nochmal in die Werkstatt fahren und überprüfen lassen.

    Wärst nicht der erste wo es nicht gemacht wird.

  • Korrekt, die sind definitiv gelöscht worden.

    Die Sache wird übrigens immer kurioser: Gestern auf dem Weg zur Arbeit erschein plötzlich die Meldung "Öldruck niedrig". Ich bin daraufhin auf direktem Wege in die Werkstatt gefahren, geschickterweise ist eine Opel-Fachwerkstatt im Ort. Der Mechaniker hat den Ölstab gezogen und festgestellt, dass so gut kein Öl mehr im Tank war. Das Absurde: Ich war vor 600 Kilometern beim Ölwechsel. Restmenge waren noch ca. ein halber Liter.

    Die Werkstatt hat Öl aufgefüllt und NOCHMAL Zündkerzen gewechselt weil verrußt und die Zündspule wurde dieses Mal dann auch erneuert (weil ein Modul der alten völlig hin war, keine Ahnung ob das der freien Werkstatt nicht aufgefallen ist, oder der Schaden im Nachgang aufgetreten ist).

    Jetzt soll ich 100 Kilometer fahren und nochmal den Ölstand kontrollieren, um zu sehen ob das Auto das Öl wirklich verbraucht. Das wäre aber sehr dubios, er raucht nicht hinten raus und gar nichts. In jedem Fall hat er trotz neuer Zündspule und wieder neuen Kerzen weiterhin Verbrennungsaussetzer und massiven Leistungsverlust. Ich bin gespannt was sich nach den 100 Kilometern zeigen wird.

    Hätte irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

  • Zum Ölverlust: Da gibt es einen Sensor (Öldrucksensor?) der gerne mal undicht wird, dadurch verliert man dann massig Öl. Ist meine vorne Links am Motor der Sensor.


    Bei den Zündaussetzern wurden ja die üblichen verdächtigen Bereits getauscht. MKL bleibt beim Gas geben aus, hab ich richtig verstanden?

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup: