Chiptuning OPC1,6 / 207PS

  • Hallo OPC - Fans,

    Habe Ende des Monats einen Termin zur Leistungssteigerung bei upgraded.de

    Versprochen werden 225PS und 340Nm. Auch der Verbrauch soll sich je nach Fahrweise reduzieren.

    Werde nach dem Tuning dann berichten ob ich zufriden bin. ;)

  • Versprechen kann man immer viel...

    Am besten is immer ein Termin direkt beim Tuner machen und eine Eingangsmessung und eine Endmessung machen lassen.

    Wird das KFZ auf 102 Oktan oder auf 100 Oktan abgestimmt?

    Sind schon weitere Hardware Komponenten verbaut wie ein grosserer Ladeluftkühler oder eine Downpipe oder eine Andere AGA?

    Also ich habe keinen weniger Verbrauch. Es kommt auf die Fahrweise den Einzelnen an.

    Ich finde es Subjektiv....

    Von Welcher Firma kommt die Software und was wollen die dafür haben an Kohle.

    Ich hoffe du bekommst das erwünschte Ziel.

    Du wirst dich schnell an die paar PS gewöhnen und mehr haben wollen.


    Gruss und viel Spass

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Das sieht nach pauschaler Kennfeldoptimierung aus, also Chiptuning von der Stange.
    Individual berücksichtig werden die Komponenten und die Motorcharakteristik damit nicht, zufrieden ist der Kunde letztlich erstmal immer.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wobei 340Nm schon arg viel Haue für die Serienhardware bedeutet, hoffe das geht gut.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hast du andere Hardware verbaut? Ohne eine Downpipe würde ich mittlerweile keine Software mehr machen. Der Lader und der Motor werden durch nur Software schon arg belastet, da die Abgastemperatur und Abgasgegendruck deutlich ansteigt.


    Zu der Bude aus deinem Link würde ich nicht gehen. Wenn sollte die Software direkt an deinem Fahrzeug geschrieben werden.


    Home - Pro Boost Engineering
    Standard gibt es bei uns nicht. Bei uns werden alle Datenstände selbst programmiert – mit den höchsten Standards der Messtechnik.
    pro-boost.de


    Dort würde ich lieber hinfahren. Der schreibt die Software direkt auf deinem Fahrzeug. Deswegen dauert so eine Optimierung bei dem auch gerne mal einen ganzen Vormittag.

  • Nein, es ist alles Serie. Und die neuen Daten werden ebenfalls direkt am Fahrzeug geschrieben. Dauer ca. 3 Stunden. Dass die 340Nm evtl. Probleme machen hoff ich mal nicht, man muß es ja nicht dauerhaft nützen, sondern nur wenn man es mal für einen Überholvorgang braucht, sollte der Feind mich ärgern wollen.....

  • Porschekiller


    Also wenn ich mir die Videos anschaue von Pro Boost auf Youtube, macht der Eigentümer schon einen seriösen Eindruck und versteht sein Handwerk.

    So einfach drauf flashen ohne Anpassung würde ich es auch nicht machen.

    Es sei denn, es sind noch Reserven vorhanden.

    Aber die 340 Nm sind schon arg viel, hätte es bei 300 Nm belassen.

    Auf alle Fälle würde ich ein Ölthermometer installieren um die Öltemperatur im Blick zu haben.


    EDS belässt es ja auch bei 300 Nm.


    Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo Phase 1 B16LER
    Softwareoptimierung Leistungssteigerung von 207 PS auf 225 PS
    www.eds-motorsport.de

  • Die Software von EDS ist ja beim OPC vom Porschekiller drauf, habe ich damals ja noch aufgespielt ;)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)