Welches Motoröl für meinen Motor?

  • Hallo zusammen,


    Ich war gestern bei der Inspektion und es wurde dexos1 5w-30 Öl nachgefüllt statt dexos 2 Öl wie es sonst immer der Fall war (außer einmal war es dexos 1gen2). Kann das auf Dauer Schäden im Motor (B14XER 1.4L 90PS) verursachen? Was ist den der Unterschied zwischen den Freigaben dexos 1 dexos 1gen2 und dexos2 und für welchen Anwendungsfall ist welches Öl zu verwenden? Ich habe nur gelesen dass dexos2 wohl bei Direkteinspritzung benötigt wird um LSPI zu verhindern, was zu Schäden am Motor führen soll. Kann in meinem Motor also dexos 1 ohne Probleme verwendet werden? Würdet ihr auf einen Wechsel zu dexos 2 seitens der Werkstatt bestehen?


    Vielen Dank schonmal im voraus!!! :thumbsup:

    Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS

  • Beim Sauger sollte es total sein. Die DI brauchen dexos 1 gen2 oder gen3 wegen der LSPI-Problematik. Dexos2 habe ich z.B. im Astra für den Diesel. Nur grob umrissen und mit vielen Vereinfachungen. Öl ist bei modernen Motoren eine Wissenschaft für sich.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Beim Sauger sollte es total sein. Die DI brauchen dexos 1 gen2 oder gen3 wegen der LSPI-Problematik. Dexos2 habe ich z.B. im Astra für den Diesel. Nur grob umrissen und mit vielen Vereinfachungen. Öl ist bei modernen Motoren eine Wissenschaft für sich.

    Nicht nur die DI - auch für die Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung wird Dexos1Gen2 von Opel empfohlen/vorgeschrieben.

  • Stimmt, das sind ja noch Saugrohreinspritzer. Danke für den Hinweis!

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Bei den alten GM DI, auch das jährliche Additiv nicht vergessen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Sehr gerne!

    Ich meine unser - DC - hatte irgendwann mal irgendwo eine ganz gute Übersicht der Motoren gepostet die Dexos1Gen2 benötigen, nur finde ich diese leider nicht mehr.

    Ja wo isse denn die Liste...?! Such..! Such...! Such...! :m0039:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bei den alten GM DI, auch das jährliche Additiv nicht vergessen.

    Du meinst den Zusatz für den Benzintank?

    Es geht bei dem Threadersteller ja um den Motor, welchen ich ebenfalls im Fahrzeug habe. Hier ist ein 5W-30 Dexos 2 absolut in Ordnung, ich nehme da gerne ein Shell-Öl, da dort auch das C3 und auch die alten GM-Kennungen mit dabei sind. Dieses Additiv gebe ich meinem Fahrzeug regelmäßig hinzu, in der Regel alle 3-5 Tankfüllungen (je nachdem wie ich daran denke), da spare ich auch nicht an 3,4 € sondern nehme den Motorsystemreiniger Benzin von Liqui Moly. Ich kann nicht nachweisen ob die Zugabe einen positiven/negativen oder gar keinen Einfluss hat, aber diese 20€ alle paar Wochen sind es mir absolut wert. Bisher läuft mein kleiner Sauger absolut friedlich, ich musste bisher während den 55.000 km (derzeit 125.000) noch keinen Liter Öl nachfüllen, es rasselt keine Steuerkette, alles gut. Einzig im Kaltstart, wenn es richtig kalt ist, hört man vermutlich die Hydros für die ersten 30 Sekunden "pfeifen", das vergeht aber auch schnell.


    Man sollte einfach regelmäßig, also mindestens 1 x jährlich einen Ölwechsel vornehmen und dann ist die Welt in Ordnung.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Du meinst den Zusatz für den Benzintank?

    Ja, das steht auch so auf dem Service-Zettel für die Motoren, wenn der FOH sich die Mühe macht, den zum Fahrzeug passend rauszusuchen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Guten Abend an alle!


    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten😊


    Es gibt hier eine kleine Verwechslung vermute ich. Auf meinem Inspektionszettel steht dexos 1 Gen 2, welches von Opel laut Serviceplan vorgeschrieben ist. Im Scheckheft und am Motor als Zettel steht allerdings dexos 1 OHNE Gen 2 . Gibt's das überhaupt?? Im Internet konnte ich dazu nämlich nichts finden allerdings Frage ich mich wieso diese Option dann in meinem Scheckheft aufgeführt und ankreuzbar ist.


    Danke euch schonmal :)

    Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS