Opel Corsa E OPC mit Performance Paket mit dem Getriebe alles okay?

  • Moin,


    habe seit einer Woche einen Opel Corsa E OPC mit Performance Paket aus 10/2015 mit Vollausstattung. 30 Minuten Probefahrt war alles perfekt, der Wagen war aber aus der Garage also stand nicht in der Kälte. Das schalten war sehr flüssig und geschmeidig, kein hakeln wie bei 2 anderen OPCs die ich gefahren bin. Nun steht er allerdings jeden Tag draußen und wenn er kalt ist, ist es vom 1. in den 2. Gang zu schalten etwas hakeliger, es fühlt sich an als würde er sich den Weg reinsuchen und man muss den schon etwas bestimmter einlegen. Geräusche macht er keine, allerdings war es bei der Probefahrt nicht so und wenn er warm ist meines Erachtens auch nicht. Wenn ich ausm 3. in den 2. runterschalte ist es auch butterweich und geschmeidig, genauso ab 3. aufwärts, nur der 1. und 2. brauchen etwas mehr Zug und dabei fühlt es sich so minimal kratzig an in der Schaltgasse. Ist das normal? Wie gesagt, alle anderen Gänge perfekt und butterweich, runterschalten ebenso, keinerlei Geräusche zu höhen, nur 1. in den 2. ist schwieriger einzulegen und man muss glaube extrem präzise schalten, aber ist nicht immer so, 50% der Zeit macht er es auch butterweich, habe nur noch nicht raus wie ich schalten muss damit er immer butterweich schaltet. Habe das Gefühl wenn ich vom 1. in den 2. gehe und beim Auskuppeln die Drehzahl halte würde der 2. Gang ohne Beschwerden sehr weich reingehen, aber wenn ich schneller schalten will oder ohne Zwischengas braucht er etwas mehr Zug.

  • Hakeliges M32 mit beschissener Synconisation, mal recht flutschig, mal knochig im Schaltvorgang, insgesamt ganz normal, man könnte sagen: Ein Getriebe mit Charakter.
    Weiteres dazu findest Du bereits im Forum wenn Du die Suche nutzt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Klingt normal, ändert sich sobald das Getriebe auf Temperatur ist. Wann war der letzte Getriebeölwechsel?


    Austausch des Getriebe und Motorlagers gegen Powerflex Buchsen soll helfen. Dazu kann ich in einiger Zeit mehr sagen, da ich die Buchsen hier liegen habe.

  • Habe das mit der 2. Gang Synchronisation schon hinter mir. Wurde bei HAS getauscht. Schätze die wird bei dir ebenfalls etwas angefressen sein.

    Der Meister bei HAS sagte mir ich solle vor dem Motor Anlassen mit getretener Kupplung einmal kalt alle Gänge einlegen und durch die Gasse führen. Das würde die Langlebigkeit deutlich erhöhen. Hatte ich bis dato auch noch nie gehört, aber er als Getriebespezialist muss es ja wissen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Klingt normal, ändert sich sobald das Getriebe auf Temperatur ist. Wann war der letzte Getriebeölwechsel?


    Austausch des Getriebe und Motorlagers gegen Powerflex Buchsen soll helfen. Dazu kann ich in einiger Zeit mehr sagen, da ich die Buchsen hier liegen habe.

    Oh ja würde mich stark interessieren, gerne ein Update dazu.

  • Hakeliges M32 mit beschissener Synconisation, mal recht flutschig, mal knochig im Schaltvorgang, insgesamt ganz normal, man könnte sagen: Ein Getriebe mit Charakter.
    Weiteres dazu findest Du bereits im Forum wenn Du die Suche nutzt.

    Dankeschön

    Klingt normal, ändert sich sobald das Getriebe auf Temperatur ist. Wann war der letzte Getriebeölwechsel?


    Austausch des Getriebe und Motorlagers gegen Powerflex Buchsen soll helfen. Dazu kann ich in einiger Zeit mehr sagen, da ich die Buchsen hier liegen habe.

    Letztes Jahr im Mai. Werde im Mai nächsten Service mit Getriebeölwechsel machen lassen. Der Vorbesitzer hat immer 1,8L Getriebeöl eingefüllt, manche hier sagten es sollte aber besser so 2-2,4L reingehen, eure Meinung dazu?

  • Ich habe jetzt das selbe Problem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Nach dem Start auch in den 3. Gang. Selbst bei erreichter Betriebstemperatur hakt der 2. Gang noch etwas. ES TUT WEH!!!! Ich habe seit Sommerende das Ravenol 75W-140-LS-GL5 / 2,3lt. drinnen, das Fa. Drexler empfiehlt. Möglich, das er dabei an Drehzahlen im Motorsport und Höchsttemperaturen denkt! Am Montag kommt das Ravenol 75W-90-LS-GL5 rein. Mit der Füllmenge richte ich mich nach der Menge, die vom 140er raus kommt. Vielleicht ergibt sich mit dem verbliebenen 140er im Getriebe und dem Neuen 90er die perfekte Mischung für kalt/warm Wetter. Ich denke, das die beiden Öle kompatibel sind, da man nicht immer eine Spülung vornimmt und Reste vom vorigen Öl (auch von anderen Herstellern) verbleiben. Ich werde in Zukunft nur noch im Winter Getriebeöl wechseln, um gleich Gewißheit zu haben! Ich werde mitteilen, wie und ob sich das Schaltverhalten verändert hat!!!.....ich hoffe es sehr!!!

  • Ich habe jetzt das selbe Problem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Nach dem Start auch in den 3. Gang. Selbst bei erreichter Betriebstemperatur hakt der 2. Gang noch etwas. ES TUT WEH!!!! Ich habe seit Sommerende das Ravenol 75W-140-LS-GL5 / 2,3lt. drinnen, das Fa. Drexler empfiehlt. Möglich, das er dabei an Drehzahlen im Motorsport und Höchsttemperaturen denkt! Am Montag kommt das Ravenol 75W-90-LS-GL5 rein. Mit der Füllmenge richte ich mich nach der Menge, die vom 140er raus kommt. Vielleicht ergibt sich mit dem verbliebenen 140er im Getriebe und dem Neuen 90er die perfekte Mischung für kalt/warm Wetter. Ich denke, das die beiden Öle kompatibel sind, da man nicht immer eine Spülung vornimmt und Reste vom vorigen Öl (auch von anderen Herstellern) verbleiben. Ich werde in Zukunft nur noch im Winter Getriebeöl wechseln, um gleich Gewißheit zu haben! Ich werde mitteilen, wie und ob sich das Schaltverhalten verändert hat!!!.....ich hoffe es sehr!!!

    Heute Getriebeöl auf Ravenol 75W-90/LS/GL5 gewechselt. 2,3 lt kamen raus und vom Neuen auch wieder rein. Es läßt sich besser Schalten als mit dem 140er, bei konstantenr Aussentemperatur von 0-1 Grad. Um 6h früh. wenn der Dienst zu Ende ist, werd ich es genau wissen. ABER!....mit jedem Wort das ich über Getriebe und passende Öle lese, werde ich unsicherer! Wie kann die Fa. Drexler zB. das Ravenol 75W-140/LS/GL5 ausdrücklich empfehlen, wenn GL5 aussließlich für Hypoidgetriebe einzusetzen ist? Bei Schaltgetrieben kann das fatale Folgen haben ....lt. Aussage von einem Ölprofi im Netz ! M32 ist doch ein 6 Gang / Schaltgetriebe!? .....so etwas zu Lesen, ist beängstigend!!!!

    Gibt es hier Niemanden, der das M32+Drexlersperre fährt, keine Schaltprobleme im Winter hat und auch weiß, welches Getriebeöl in seinem schlummert???????.....das wäre für sehr vieeeele hilfreich und beruhigend!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Das zeigt wieder einmal deutlich auf, dass sich die Erwartunghaltungen an ein anderes Öl - geschürt von allerlei Expertise hier, da und dort - nicht automatisch erfüllen lassen. Können sie auch garnicht.
    Denn es kommt viel eher auf den Zustand des Getriebes und das Zusammenspiel der Innereien an.
    Die gesamte Baugruppe aus Syncronringen, Lagerung, Vorspannung etc. birgt so viel Faktoren, die sich zwar minimal, aber aufsummierend bei einem ganz gut schalten lassen, beim nächsten nur bedingt.
    Wenn so eine Baugruppe einmal komplett von A bis Z revidiert und überholt ist, dann stellt sich meistens eher raus, dass die Standardplörre von Opel so verkehrt garnicht ist, wel die Grundsubstanz jetzt nämlich passt.
    Ab da nur noch penibel jedes Jahr gewechselt und allets is schick...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!