Corsa E OPC Kauf in Österreich

  • In wie fern braucht man als Otto Normalverbraucher das Performance Paket wirklich ?

    Im Alltag und normalen Fahren merkt man es nicht wirklich, maximal in Notsituationen, wenn man auf nasser Straße schnell mal wegbeschleunigen muss und voll durchtritt oder bei Ampelstarts. Ganz stark bemerkbar macht es sich, wenn man sportlicher fährt, da wird der Corsa durch die Sperre zu einem ganz anderen Auto.


    Gerade bei Drehmoment und PS Starken Fronttrieblern ist so eine Sperre bei zügiger und sportlicher Fahrweise Gold wert, weil das Auto dadurch viel länger Traktion behält. Es bringt durch höhere Kurventempi mehr Spaß und auch viel mehr Sicherheit.

  • Dann muss ich mir nochmal einen ansehen ohne dieses und für mich dann entscheiden ob ich es brauche oder nicht.

    Danke dir

    Gerne! Hängt natürlich auch stark damit zusammen wie verschlissen die Sperre ist. Die Drexlerlamellensperre ist ja nicht verschleißfrei und im Neuzustand sperrt die vermutlich deutlich besser/mehr.

  • Der OPC ist ohnehin der teuerste Corsa E, artgerecht gehalten kostet er allein vom Kraftstoff her locker 150€/Monat mehr als der Diesel.
    Ob da nun 100€/Jahr groß was ausmachen?
    In Österreich gehts ja nicht nur waagerecht geradeaus, sondern ähnlich wie bei mir hier oftmals kurvig Bergauf/Bergab.
    Grade bei schlängelnden Passagen wirst Die Sperre zu schätzen wissen, die Agilität im Kurvenverhalten mit/ohne ist nicht vergleichbar.
    Ohne Sperre schiebt er beim Beschleunigen im Apex einfach nur über die Vorderachse raus, Übersteuern.

    Mit Sperre schickt der OPC die Front beim tritt aufs Gas dort hin wo Du das Lenkrad hindrehst. die verbesserte Traktion beim Beschleunigen insgesamt ist mit Sperre signifikant.

    Zum Alltagstrott und Sperre sag ich es mal so:
    Auf dem Weg zum Bäcker und zurück macht die Sperre nur einen Unterschied, wenn Frauchen die Brötchen gern warm auf dem Frühstückstisch hätte. 8)
    Und insgesamt iat das PP auch immer ein Argument beim Wiederverkauf.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Ok , es klingt ganz danach als würde ich es trotzdem brauchen, oder haben wollen :D


    Da die Firma HAS doch sehr sehr weit von mir weg liegt stellt sich die Frage, überholt Drexler die Sperren auch oder gibts dort "nur" neue ?

    Wäre deutlich näher gelegen von mir in Linz Oberösterreich

  • Ok , klingt dann nach einem roadtrip quer durch Deutschland.

    Eine Frage noch von einem gelernten Speditionskaufmann der auf Autos eben 0 Ahnung hat ;)


    Drexler Lamellensperre oder generell Sperrdifferential war mir vor dem Corsa ein absolutes Fremdwort

    Meine bisherigen Autos waren

    Polo 6n , Polo 86c, Polo 86c 2F, Lupo , Clio, 2 einser Derbys und zuletzt bis heute mein B Zafira

    also allesamt weit weg ein Sperre zu brauchen.


    An was merkt man eine verschlissene Sperre oder gar eine verbrauchte Sperre ? Wie zeichnet sich so etwas ab ? Angenommen die Lamellen sind "verschlissen" schlägt sich das dann weiter auf eine Funktion des Getriebes oder dergleichen ?

    Wie gesagt und wie man s auch liest hab 0 mechanische Ahnung

  • An was merkt man eine verschlissene Sperre oder gar eine verbrauchte Sperre ? Wie zeichnet sich so etwas ab ? Angenommen die Lamellen sind "verschlissen" schlägt sich das dann weiter auf eine Funktion des Getriebes oder dergleichen ?

    Wie gesagt und wie man s auch liest hab 0 mechanische Ahnung

    Das ist ein schleichender Prozess und die Sperrwirkung lässt einfach immer weiter nach. Den Rest des Getriebes beeinflusst dies nicht.



    Meine Sperrenrevision nehme ich jetzt zum Anlass das ganze Getriebe zu revidieren (also alles was nur im Ansatz Verschleiß zeigt machen zu lassen) und gleich auf ein Einmassenschwungrad, größere Kupplungsscheibe (kann dann bis zu 450 nm vertragen) und eine größere Druckplatte zu wechseln.


    Die Kupplung an sich ist bei 80 tsd km noch super, aber ich will den Motor langfristig irgendwann mal revidieren und die Leistung auf über 300 PS bringen. Wenn also sowieso schon alles auf ist, wird das ganze Getriebe einmal auf 0 gedreht.

  • Grüße euch,

    War heute mit dem corsa mal bei meinem Mechaniker des vertrauens.

    Fazit, das Auto wurde ausgelesen...bis 2020 wurde auch immer das getrieben gewechselt und alles andere auch ordnungsgemäß.

    Dann kam er nach Österreich und wurde wohl einfach zum Spaß mehr gefahren als serviciert.

    Bremsen müssen vorne und hinten neu. Leider ist ein nicht typisiertes Bilstein gewinde verbaut, das originale opc wäre denk ich aus werttechnischer Sicht bestimmt besser. Ebenso eine msd atrappe.

    Ansonsten aber ganz gut gepflegt.

    Wie liest man denn aus der Ausstattung das Performance Paket heraus ?

    Sind hier 16000 fair? Ich seh hier eher 13500€ bei fehlen der originalteile und der verschlissenen bremsen usw...16747580502396411011167196798309.jpg