Corsa E OPC Kauf

  • Von dem was hier geschildert wird, schließe ich die Reifen als Quelle definitiv aus. Denen ist es egal, ob man am Rollen oder unter Last ist, ab 70km/h spätestens hört man defekte am Reifen deutlich. Ich behaupte sogar, dass bei 150km/h davon nichts zu merken wäre.


    Nun zum Getriebe. Wenn der Verkäufer als KFZ Meister sogar aufs Getriebe tippt, dann wird da auch was dran sein.


    Grundsätzlich will man sowas ja nicht wahrhaben beim Wagenkauf und will am liebsten die Finger davon lassen, aber sowas in die Preisverhandlung mit einzubeziehen könnte nicht verkehrt sein. Der Wagen scheint dir ja gut zu gefallen. Da würde ich sagen mach gleich einen Termin bei HAS, wie hier schon empfohlen.


    Ich war letztes Jahr auch in Winterberg und habe mir eine Sperre von Quaife einbauen lassen. Dabei haben die natürlich alles angeschaut unterm Auto. Von Antriebswellen, die unter der Tieferlegung leiden bis hin zu einem ölenden Kurbelwellensimmerring(nach ca 47tkm). Die Dichtung haben sie gleich mit gewechselt, als das Getriebe und die Kupplung draussen waren. Leider zeigte die Kupplung und das Schwungrad durch meine Leistungssteigerung deutliche Verfärbungen/Hitzeschäden, so dass ich mein Budget schon wegschmilzen sah. Dazu kam noch eine verschliessene 2. Gang Synchronisation. Das Getriebe wurde komplett inspiziert und soweit zerlegt, um alle gängigen Defekte zu offenbaren.

    Letzendlich wurden folgende Teile erneuert:

    2. Gang Sychronisation

    Getriebelager erneuert und austariert/balanciert

    Sachs Performance Kupplung und Einmassenschwungrad(bis 450NM)

    Quaife Sperre eingebaut

    Kurbelwellensimmerring

    Getriebeöl

    3 Jahre Garantie


    Bezahlt habe ich inklusive Sperre 2900EUR und habe einen ganzen Tag dort verbracht(Aufenthaltsraum mit TV,Klima, Getränkeautomat). Das Personal ist sehr freundlich und der Service ist vorbildlich.

    Ich hatte noch ein klackerndes Geräusch an der Vorderachse fahrerseite, welches ich seit ein paar Wochen aufklären wollte. Dem haben sie sich auch über eine Stunde Zeit gewittmet.

    Das Auto wurde anschließend von zwei Werkstatt Mitarbeitern Probegefahren und dann hat der Inhaber Sascha zusammen mit mir eine Probefahrt gemacht, einmal ist er gefahren und einmal ich, wir konnten es reproduzieren aber leider nicht lokalisieren. Ich bin dann erst mal so weitergefahren. Letztendlich waren es meine Sommerfelgen in Kombination mit den Spurplatten(10mm/Rad) die das Geräusch verursacht haben.


    Warum ich so ausschweife? Mit einem OPC musst du immer mit irgendwelchen Kosten rechnen. Es muss nicht sein, aber es kann durchaus passieren...

    Kauf das Auto, schau dass er im Preis runter geht und lass das Getriebe bei HAS mit der Sperre neu lagern und überholen. Danach hast du Gewissheit, dass alles schick ist und kannst locker nochmal 100tkm draufspulen. Letzendlich kommst du auch bei einem der keine Geräusche macht, nicht umbedingt um eine Revidierung herum, wegen der Sperre.

    Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung!

    Viel Glück :m0004: :m0027:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015