BCM Karosseriesteuergerät

  • Aus meinem Corsa E ist das BCM verschwunden, jetzt will ich genau das gleiche BCM montieren, nur der Opel Händler sagt das es nicht so einfach geht alles zu verheiraten weil das alte BCM nicht mehr vorhanden ist. Dafür müsste ein Spezialist aus Frankreich online dabei gehen und alles neu codieren was dann auch eine Stange Geld kosten kann.


    Ist die Information richtig und wenn ja, gibt es eine günstige Alternative ?????


    Auf "zahlt doch die Versicherung" kann ich verzichten, ich habe eine ordentliche Frage gestellt und erhoffe mir hier Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Corsae2017 ()

  • Ein 'Hallo' oder wenigstens die Tageszeit zu benennen macht Sinn wenn man als Neuling für voll genommen werden möchte.

    Man kann auch einfach reinplatzen und drauf los texten, das senkt dann halt den Elan des Forums sich der Sache anzunehmen. ;)
    Wie verschwindet denn ein Bodycontrolmodul? Karre geklaut oder Einbruch? Dann zahlt doch die Versicherung...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Auf

    Ein 'Hallo' oder wenigstens die Tageszeit zu benennen macht Sinn wenn man als Neuling für voll genommen werden möchte.

    Man kann auch einfach reinplatzen und drauf los texten, das senkt dann halt den Elan des Forums sich der Sache anzunehmen. ;)
    Wie verschwindet denn ein Bodycontrolmodul? Karre geklaut oder Einbruch? Dann zahlt doch die Versicherung.

  • Habe ich danach gefragt wer das bezahlt ,es ist doch uninteressant warum es nicht mehr vorhanden ist.

    Aber wenn Du es unbedingt wissen willst, der Wald und Wiesen Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe hat es entsorgt und eines mit einer anderen Nummer eingebaut, das aber durch einen deutschen Händler wohl nicht verheiratet werden kann weil es aus dem Ausland kommt.

  • Habe ich danach gefragt wer das bezahlt

    Der Grund für Deine Anwesenheit hier ist dass Du nicht so viel zahlen willst wie aktuell im Raum steht.

    Und wenn Du die Gründe für die kuriosen Umstände des fehlenden BCM mitteilst, könnten ja auch ganz unverhofft Tipps oder Hinweise kommen, an die Du garnicht gedacht hast.

    Auf "zahlt doch die Versicherung" kann ich verzichten, ich habe eine ordentliche Frage gestellt und erhoffe mir hier Tipps.


    Ordentlich? Du verhälst Dich wie ne Wildsau!
    Polterst hier rein, wirst freundlich auf die Netiquette hingewiesen und wirst daraufhin frech.
    Da hat man so richtig Bock drauf Dir weiterzuhelfen. :thumbup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Was erwartet @Corsae2017 denn bitte hier? Das ist ein Forum mit Menschen, die hier mit Leib und Seele für ihr Hobby Zeit opfern, da kann man sich auch gerne mal etwas Zeit nehmen und sich höflich und anständig vorstellen und sein Anliegen vorbringen. Wir haben hier schon vielen geholfen, aber so, nee las mal, wir sind hier nicht so :m0028:

    Steuergerät verschwunden... da stellen sich mir die Nackenhaare... :m0037:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Aus meinem Corsa E ist das BCM verschwunden, jetzt will ich genau das gleiche BCM montieren, nur der Opel Händler sagt das es nicht so einfach geht alles zu verheiraten weil das alte BCM nicht mehr vorhanden ist. Dafür müsste ein Spezialist aus Frankreich online dabei gehen und alles neu codieren was dann auch eine Stange Geld kosten kann.


    Ist die Information richtig und wenn ja, gibt es eine günstige Alternative ?????


    Auf "zahlt doch die Versicherung" kann ich verzichten, ich habe eine ordentliche Frage gestellt und erhoffe mir hier Tipps.

    Auch wenn hier jemand helfen wollen würde, Du müsstest wohl erstmal herausfinden wie Dein Steuergerät "heißt" also Kodierung etc. vorwegschicken.

    Das ist definitiv abhängig von Deiner Ausstattungslinie und Extras. Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftig (und das sind wir meist alle) sollte wissen, dass ein solches Steuergerät von e*** oder sonst wo wohl nur in die Hose gehen kann.

    In dem Steuergerät wird sicher auch die FIN hinterlegt und die ist, EGAL welches Steuergerät Du kaufst, nie die selbe.

    Ergo - auch mit einem "deutschen" Gerät müsste programmiert werden. Ich denke jeder halbwegs blickige FOH würde auch von der Programmierung eines BCM die Finger lassen, wenn Du so eine Geschichte auftischt. Nur mal so als kleiner Denkanstoß :)


    Übrigens...sollten wir Dir raten irgendwelche "illegalen Aktivitäten" zu machen kann der Forenbetreiber ganz gehörig eine auf den Deckel bekommen und das entsprechende Mitglied würde aus dem Forum fliegen...dafür ist uns allen unser Hobby zu wichtig :)

  • Habe ich danach gefragt wer das bezahlt ,es ist doch uninteressant warum es nicht mehr vorhanden ist.

    Aber wenn Du es unbedingt wissen willst, der Wald und Wiesen Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe hat es entsorgt und eines mit einer anderen Nummer eingebaut, das aber durch einen deutschen Händler wohl nicht verheiratet werden kann weil es aus dem Ausland kommt.

    Dann mal so wie du in den Wald schreist, kommt es zurück.

    Wie kann man nur so ein Fahrzeug kaufen ohne BCM und ohne Ahnung?

    Klar geht das nur über den FOH und wird dich eine Stange Geld kosten.

    Zudem das alte BCM nicht mehr vorhanden ist, kann es auch nicht entheiratet werden.

    Und wer das kann, den du muss du schon finden.

    Sage mal das kapitulieren auch die FOH's vor.

    Kenne einen der das könnte und auch schon gesehen wie man das macht.

    Sage nur, Respekt vor seinem Wissen.

  • Es fehlt und gut ist,