Reifendruckkontrollsystem RDKS spinnt seitdem es kalt ist. Ist das "normal"?

  • Hallo in die Runde!

    Mein Corsa hatte bisher im Alltag alles gemeistert. Als es nun kalt wurde, kam beim Autostart die Warnmeldung "Reifendruck prüfen". Angeblich auf 3 Reifen eine Veränderung. Ich erst mal weggedrückt und nicht drum gekümmert. Das ging ein paar Tage so und als es wieder wärmer wurde - keine Meldung. Mit dem Schnee letzte Woche kam dann wieder die Meldung. Ich beobachtete es weiter und mir fiel auf, das von Tag zu Tag der Reifendruck (laut Anzeige!) fiel, ganz leicht. Inzwischen meldeten sich auch immer alle 4 Reifen.

    Gestern Abend bin ich dann zur Tanke um die Luft zu kontrollieren, weil vor allem HR 0,10bar weniger hatte, als alle anderen. Das Ergebnis laut Kompressoranzeige: Alle 4 Reifen hatten 2,0~2,1bar. Ich habe dann alle gleich auf 2,2 gefüllt und kann das System auch irgendwie nicht resetten. Zumindest wollte er es gestern nicht.


    Hat das noch jemand anders?

    Oder kennt jemand dieses Phänomen?

    Ist das vielleicht normal im Winter?

  • Das RDKS schlägt immer mal wieder an, das ist normal, da es eben empfindlich ist. Dass Drücke um bis zu 0,2 Bar abweichen ist auch nicht unüblich, Luft dehnt sich eben aus und ändert sich daher bei unterschiedlichen Temperaturen, ich hatte auch schon Abweichungen von bis zu 0,25 Bar zwischen den Reifen ohne dass die Lampe angegangen ist.


    Normal braucht man bei einfachen Auffüllen nicht resetten, das erkennt er so. Ein richtiger Resett wird bei einem Radwechsel mit einem Ventilerreger durchgeführt, das kann man aber auch mal zwischendurch machen.


    Mit der Zeit werden die Sensoren durch die verbauten Batterien natürlich auch träge und fallen mit der Zeit i-wann mal aus, dann hilft nur erneuern, ich würde aber mal ein "Hupkonzert mit Erregen der Sensoren" versuchen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Er meint neu kalibrieren.
    Ins RDKS Menu gehen, die Werte resetten und dann dem Steuergerät per EL50448 die Sensoren neu eintrichtern.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hatte ich im Winter auch, am besten den Tipp von WAT_Fri befolgen und schauen welches Profil eingestellt ist.


    Einen kompletten Plattfuß hat mein RDKS damals übrigens nicht erkannt :rolleyes:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • GianaSisters


    Wie hast du denn das RDKS eingestellt im Menü auf leicht oder voll beladen?

    Würde bei leicht auf ca. 2,3 Bar Luftdruck einstellen.

    Mein Profil ist "Eco" und habe 2,2 aufgepumpt.


    Übrigens ist mir gestern bei einer längeren Fahrt aufgefallen, daß zu Beginn der Fahrt die Drücke deutlich weniger waren und als ich nach knapp 100km mal drauf ins RDKS schaute, waren die Werte von 2,02 auf 2,22 angestiegen...

  • Mein Profil ist "Eco" und habe 2,2 aufgepumpt.


    Übrigens ist mir gestern bei einer längeren Fahrt aufgefallen, daß zu Beginn der Fahrt die Drücke deutlich weniger waren und als ich nach knapp 100km mal drauf ins RDKS schaute, waren die Werte von 2,02 auf 2,22 angestiegen...

    GianaSisters


    Bei ECO sind 2,2 Bar zu wenig um die Fehlermeldung zu vermeiden.

    Dann sind mindestens 2,7 Bar notwendig.

    Stelle auf Komfort oder sonst was, aber nicht auf ECO, daher auch die Fehlermeldung.

    Steht aber auch in der BDA.

  • Übrigens ist mir gestern bei einer längeren Fahrt aufgefallen, daß zu Beginn der Fahrt die Drücke deutlich weniger waren und als ich nach knapp 100km mal drauf ins RDKS schaute, waren die Werte von 2,02 auf 2,22 angestiegen...

    Ich glaube Dir war von Anfang an nicht ganz klar, dass das Volumen eines Stoffes ob flüssig, fest oder gasförmig temperaturabhängig ist.
    Anfangs dachte ich erst, Du währst der Meinung dass Deine Drucksensoren in den Ventilen spinnen, deshalb der Rat mit der Rekalibrierung.
    Aber Dein Problem ist eigentlich garkein Problem, sondern ein Missverständis, es ist eher die Bestätigung, dass die physikalischen Gesetze auch bei Dir gelten.
    Schonmal im Hochsommer nen Luftballon prall aufgeblasen und ihn anschließend in den Kühlschrank gelegt? ;)

    Und Wat_Fri's Tipp mit Eco ist dann der Schlüssel zu der Nummer warum der BC quasi garantiert meckert.
    Eco ist der Modus mit den höchsten zu fahrenden Drücken, deshalb ja Eco, zwecks Rollwiderstrand und Verbrauch etc...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!